sacredheart schrieb:Man darf aber auch nicht den Skandal verschweigen, der darin bestand, dass bis ganz vor Kurzem Homöopathie auch als eine offizielle Zusatzqualifikation für Ärzte von den Ärztekammern angeboten wurde.
Das ist in der Tat ein Skandal. Man möchte meinen, dass es Ärzte wirklich besser wüssten. Aber ganz offenbar sind auch sie nicht gegen Gehirnwäsche gefeit.
sacredheart schrieb:Ob das wohl mit extrabudgetärem Erlös was zu tun hat?
Auch, aber nicht nur. Ärzte sind auch Menschen und gerade, weil sie ja anderen helfen wollen, fallen sie auf das Gesäusel von "sanft" und "natürlich" mit Pauken und Trompeten rein. Lies nur mal nach, was Dr. Natalie Grams über das Problem sagt. Falls Du sie nicht kennst, sie war, obwohl studierte Ärztin, nur mehr Homöopathin, weil sie an das Zeugs glaubte. Durch das Bedürfnis, die Menschheit per Buch über die Wunderlehre aufzuklären, und im Zuge der Recherchen gingen ihr dann erstmals die Augen auf und über. Bis dahin hat sie offenbar gar nicht wirklich gewusst, wie HP eigentlich produziert wird.
Jedenfalls machte sie eine 180° Kehrtwendung, und wurde praktisch vom gläubigen Paulus zum rationalen Saulus.
;) Meines Erachtens nach die bessere Entwicklung als die, die uns die Bibel weismachen möchte.
Und sie erzählt wirklich glaubhaft, dass sie einfach geglaubt hat. HP wäre Medizin.
Es ist ja auch nicht so, dass Mediziner Forscher wären oder eine entsprechende Ausbildung hätten. Wer nicht gerade forschender Mediziner wird, wird praktizierender, dh, er arbeitet mit den Ergebnissen der Forschung, macht sich aber keine allzu großen Gedanken darüber, wie die zustande kamen.
Im Engergebnis hast Du dann sehr anständige Ärzte, die es ehrlich mit der HP meinen, weil sie eben nicht wirklich darüber Bescheid wissen. Kommt hinzu, dass sie sich von begeisterten Kunden täuschen lassen, und die nicht so begeisterten einfach verdrängen.
Es sind nicht alle Lügner, wohl aber alle verblendet. Und dazu trägt auch der Status von HP viel bei. Wird ja schließlich
- in Apotheken verkauft
- von KK bezahlt
- und war sogar Teil der Ausbildung - es muss also was dran sein, nicht wahr?
Daher ist es ja wichtig, HP ganz klar als Humbug zu deklarieren, keinerlei Möglichkeiten offen zu lassen, dass es anders wäre.