@geeky Ich begrüße diese art von Ansätzen.
Ich habe wahrscheinlich ( ich kann es nicht beweisen) auch unter einem schlechten Arzt gelitten.
Ich Idiot wollte nach einem Bandscheibenvorfall schnell gesund werden und habe mich operieren lassen. Kann seitdem auf der linken Seite nicht mehr schlafen, weil es dort zu Kontraktionen kommt. Damals hat man gesagt, dass es höchstens 1 Jahr so sein wird. Sind schon 5 Jahre her. Aus Nachuntersuchungen weiß ich, dass die Operation nicht ganz optimal gelaufen sein kann, da die elektrischen ströme ( kein plan, wie diese Untersuchung heißt, so ein teil wird ans knie angeschlossen) nicht ganz Ideal sind und mein links Bein, hebt sich nach hinten nicht so sehr wie das rechte. Ich hatte schon vor der Operation ein schlechtes Gefühl bei diesem Chirurgen. Aber egal, ist ne gute Sache, steht aber nicht diametral zu meinen Ansatz.
Wikipedia: GaslightingNemon schrieb:Sagen wir mal so: Ich lege es den notorischen H'lern hier mal nahe, sich damit zu befassen. Vielleicht gewinnt ihre Basis-Rhetorik dann mal ein bisschen Inspiration und interessante Facetten, die wir noch nicht kennenlernen durften.
Das werden die meisten nicht machen. Vielleicht poste ich dazu mal was ausführliches, wenn ich mir daran erinnern kann, wo ich das gelesen habe, was in diesem Zusammenhang relevant ist. Es geht hierbei darum, dass die, die meinen am wenigsten beeinflussbar zu sein, es am meisten sind. Ich befürchte, dass es im Spektrumheft gestanden ist. Es war aufjedenfall sehr interessant. Der Artikel hat nicht eine sondern viele Aspekte dabei betrachtet und darin stand auch, dass deren Likeverhalten gegenüber geschriebenes höher die ihre Meinung bestätigt, ihre Anteilnahme auf der Gegenseite weniger gewesen ist, wenn man zu dieser Kategorie gehört hat. Da gab es noch zahlreiche hinweise, die das alles unterstützt haben.
Das konnte ich noch ausführlich ergänzen mit anderen Studien, wonach gewisse Leute immer gewisse Meinungen lesen und alles andere ignorieren. Im Hinblick auf Meinungsblase, was ja eine Zeit lang ein populäres Themenfeld gewesen ist, hat man herausgefunden, dass die, die sehr anfällig dafür sind, durchaus mitbekommen, was die Gegenseite schreibt aber sie beschäftigen sich damit nicht.
Wir brauchen das aber nicht wirklich
Man kann ja sich die entsprechenden User anschauen, inwieweit dieser reflektiert und seine Meinung entsprechend revidiert. Ist da nichts oder wenig Bereitschaft vorhanden, werden sie sich auch nicht mit dem Wikiartikel beschäftigen.
Die Ursachen sind sicherlich vielfältig, die finalen korrelate sind aber begrenzt auf einige Elemente. Ich befürchte, dass es evolutionärbedingt ist.
Man kann jetzt über Definitionen streiten, wann man was ist aber Studien legen nahe, dass konservative menschen in Gehirnscans ängstlicher sind. Ich will mich im hinblick auf die Definitionen auch nicht exakt festlegen und bestehe dabei darauf, es als korrelat zu sehen.
Es ergibt alles einen Sinn, wenn man sich vor Augen führt, dass es schon viele politische und institutionelle Skandale wir alle schon erlebt haben. Die menschen die ich meine, haben ein Weltbild, was auf Vertrauen basiert. Ist dieses gestört, steht man den gegenüber nicht nur kritisch, sondern nicht mehr reparierbar. Dass sie auf der anderen Seite, gewissen Meinungen glauben schenken, die weniger seriös ist, ist auch relativ einfach zu erklären. Das Element Vertrauen ist mit dem Element des einschätzens verknüpft.
Der, der mir ähnlich ist, kann ich besser einschätzen.
Deswegen kommt es nicht von ungefähr, dass ich einen enormen Zuspruch von gewissen Kreisen bekommen habe, als ich als linksliberaler gewisse linke Inhalte kritisiert habe. Andersherum habe ich das nie erlebt. Das linksliberal hier, kannst durch andere passendere Definitionen ersetzen und dabei auch an die ganzen überschneidungen denken. Darf man nicht absolut ansehen. Weitere anknüpfungspunkte hierbei wären die Feste, die ich manchmal am Sonntag erlebe. Meine Wurzeln sind türkisch und meine Familie ist zu großteil religiös. Das Essen was wir gemeinsam dann essen, ist eher ein Festmahl mit allerlei verschiedenen Leckereien. In der Form natürlich nicht bei deutschen denkbar aber ich denke, man versteht den Strang dabei, denn ich da erzählen will.
Das kann man eigentlich alles miteinander noch viel eleganter verknüpfen.
Die ganzen "!" ":D" typen, wo man merkt, dass man die Impulskontrolle eindeutig nicht griff hat, was ein Anzeichen dafür ist, dass man rational nicht denken kann und viele dieser Leute auch in dieses Schema hineingehören.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neuroforschung-hirnstruktur-kann-politische-einstellung-verraten-a-755724.html