Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
09.04.2019 um 17:51IngwerteeImke schrieb:Das ist ein Pseudoargument. Ein Autoritätsverweis.Schau doch mal hier, in dem Ding von @geeky
hier findest du ne ganze Menge von Autoritätsverweisen:
https://www.spektrum.de/news/denkfehler-der-homoeopathie/1499429
Die Homöopathie hat zwei Hauptprobleme: So zeigen methodisch hochwertige, unabhängige Studien ebenso wie die Gesamtbetrachtung des Forschungsstands, dass ihre Mittel nicht arzneilich wirken.Gleich zu Problem wird suggeriert, die H. habe ein Problem - und das dann damit begründet, dass angeblich "hochwertige, unabhängige" Studien zu diesem Schluss kämen.
Der Autor biegt seine eigene Meinung (tolle, hochwertige Studien und unabhängig noch dazu) auf einen Sachverhalt auf - die Autorität liegt in der vermeintlichen Qualität, für die jeder Nachweis schuldig geblieben wird
Tja, so geht das dann munter weiter -
z. B. hier:
Denn wer sagt, dass es nur einen Mechanismus für den Placeboeffekt gibt? Der Placeboeffekt scheint nicht einmal vorauszusetzen, dass Patienten eine Besserung erwarten. Eine Studie des Mediziners Ted Kaptchuk von der Harvard University ergab, dass Placebos sogar dann helfen können, wenn die Patienten wissen, dass es sich um ein Scheinmedikament handelt.Hier wird durch eine rhetorische Frage darauf abgehoben, dass denkbar wäre, dass es mehrere Möglichkeiten, wie ein P.effekt zustande kommt, gibt. Weder wird erklärt, was der P.effekt ist, noch, wie der Autor zu dieser Einschätzung kommt - es wird einfach ne These in den Raum geworfen und als gegeben angepriesen.
Die subjektive Meinung des Autors, untermauert durch ein im Anschluss zitiertes Experiment, bzw. den als Autorität gehandelten Mediziner, soll damit als Fakt dargestellt werden. Kann schon sein, dass mal ein solches Experiment durchgeführt worden ist, steht aber in keinem Zusammenhang zur Ausgangsthese.
Doof gelaufen, könnte man auch sagen.
gardner schrieb:Da bin ich wohl weit davon entfernt.Ja, würde ich auch sagen. ;)
Dagegen kann eine relative Nähe zu dem Zustand, den man dir hier zugesprochen hat, durchaus beobachtet werden, wenn hier "Argumente" gepostet werden (auf Autoritätsbasis), die ebendiese Taktik erkennen lassen (und worüber man sich grad noch aufgeregt hatte, der Andere würde das tun, und nicht mal erkennen)
Das ist schon witzig.
:D
Ach ja, ansonsten finde ich den Artikel ganz okay - das mit dem Studienverzerrungsding finde ich recht interessant, da würde mich mal die Meinung eines Statistikers interessieren, ob das wirklich so ist (könnte ich mir schon vorstellen ...)
Statistik war nie so mein Ding. Statistiker anwesend, anyone? Bitte mal nachlesen.
geeky schrieb:Sowas z.B. steht schon eine ganze Weile ungestraft im Netz, und das völlig zu recht:.. und jetzt kommt wieder mal was in Fettdruck, letzte Woche hast du noch kotzgrün präferiert - nochmal, nur, weil du es ständig wiederholst, wird es auch nicht richtiger^^
Wenn du die H. nicht magst, okay, aber dieses ständige Gestänkere und Beleidige nervt.