Vielleicht sollte man mal ein Wörterbuch "Homöopathisch - Deutsch" herausbringen.
Homöopathie erklärt von einem klassischen Homöopathen, seines Zeichens auch als Supervisor bei Kollegen tätig.
Hat man da dann gleich doppelt so viel "Magie" zur Verfügung?
Egal. Lassen wir Herrn G. mal zu Wort kommen.
Kann H. wissenschaftlich erklärt und/oder bewiesen werden?
Ein naturwissenschaftlich ausgearbeitetes Modell, welches die biologische Wirkungsweise umfassend erklärt und beweist, existiert z.Zt. noch nicht (Stand 2016).
Stand 2019 auch noch nicht. Die Homöopathen verhaufen ihr Unwissen jetzt schon seit Jahrhunderten. Never change a running system.^^
Die Vorstellung, dass eine Arzneiwirkung anders zustande kommt als biochemisch, ist einfach nicht Gegenstand der main stream Anschauung und Forschung.
Wow.
Heisst übersetzt wohl "Ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber das macht sich schlecht auf meiner HP".
Bisherige Ansätze und interessante Forschungsresultate die erläutern, dass potenzierte Arzneien über bio-physikalische Reaktionen erklärbar sind, werden von der Grundlagenforschung wenig berücksichtigt.
Übersetzt: "Ich rühr hier mal ein wenig Esoquack an, das blufft die meisten weg und was übrig bleibt sichert mir ein gutes Auskommen"
Biologie und Physik sind Naturwissenschaften, zumindest war es zu meiner Studienzeit noch so, und gerade die wurden ja im ersten Satz schon aus dem Rennen genommen.
Tut es einem Heilpraktiker weh, wenn er sich selbst ins Knie schiesst?^^
Ich nehme an, dass eine weitgehende Schmerz- und Erkenntnisfreiheit der Berufswahl "Homöopath" nicht entgegen steht.^^
Nun betreiben ja die Homöopathen, Carstens seelig sei Dank, selbst Grundlagenforschung. Die hat aber selbst bisher nichts Zählbares zu Stande gebracht. Aber Menschen, die das nachlesen und recherchieren zählen wahrscheinlich auch gar nicht zu den hier angesprochenen "Zahl-Schäfchen"
Das regulative biologische Modell des Lebendigen, welches eine solide wissenschaftliche Grundlage zu dem Vorgehen in der homöopathischen Therapie bietet, ist für die Medizin noch nicht ausreichend genau definiert.
Ah ja.
Übersetzt: "Ich hab noch immer keine Ahung wie H. funktioniert, einen Zustand den ich übrigens mit sämtlichen Homöopathen dieser Welt teile, seit Jahrhunderten, aber schuld sind die Anderen, die es noch nicht geschafft haben mein Glaubenskonstrukt zu belegen. Schande über sie."
So langsam geht meine Gemütshaltung vom einfachen Fremdschämen zu echtem Mitleid über.
Im weiteren Verlauf wird da ein Dünnschiss verzapft, der einem so schnell durch die Finger rinnt, dass es fast unmöglich ist darauf einzugehen, ohne bei den örtlichen Tischlern Lieferengpässe aufkommen zu lassen
Spoiler
Dann versteigt er sich aber plötzlich zu einer Behauptung die zu belegen die Homöopathen bis heute versäumt haben.
Methodisch richtig und systematisch angewendet, erzielt Homöopathie reproduzierbare Ergebnisse. Diese lassen sich natürlich mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, nur eben nicht nach dem Konzept des spezifischen biochemischen Wirkstoffnachweises
Ja-warum-macht-das-die-H.-Lobby-denn-nicht?
Warum wirken denn homöopathische Placeboeffekte so viel besser, als alle anderen Scheinmedikamente das sonst so können?
Tun sie das?
Gibt es dafür Belege ausserhalb von Esoquackstammtischen?
Warum halten die homöopathischen Placeboeffekte oft mit einer erstaunlichen Nachhaltigkeit über lange Zeiträume an?
Oft?
Nicht immer?
Belege dazu?
Nö! Selten einen derarten invaliden Vortrag gelesen, noch dazu von einem "Fachmann".
Na ja, wo keine Ausbildung vorgeschrieben ist stümpert es sich wahrscheinlich noch ungenierter.
Weshalb ist die homöopathische Therapie in vielen Fällen in kurzer Zeit so viel wirksamer als Psychotherapie?
Da frag ich mich jetzt gerade ob er es ernst meint, oder wir ins pathologische abdriften.
Geistesblitze zur Homöopathie und homöopathischer Natur zu finden hier
https://www.tjado-galic.de/news/2/69/L%C3%A4sst-sich-Hom%C3%B6opathie-wissenschaftlich-erkl%C3%A4ren-und-beweisen/d,glossar.htmlIn den FAQs gibts noch mehrere Themen, aber nach der Erfahrung weiss ich nicht ob ich mir die noch antuen sollte.