@off-peak Stimmt. Das ist das Gefährliche, das ist wie mit dem Hexenwahn. Egal was man tut, es ist immer ein Bewis, Hexe zu sein. Hier ists umgedreht und halt "positiv".
Aber daran ist halt auch die Öffentlichkeit schuld, weils halt nicht klar gemacht wird. Genauso wie auf Zigarettenschachteln gewarnt werden muss, müsste vor Globuli gewarnt werden. Erlaubt wenns umbedingt sein muss, aber mit Vorbehalt und Aufklärung. Auch wenn ich da keinerlei Nutzen sehe.
Wenn man Marienstatuetten oder so verkauft, die Segnungen enthalten, dann hat das Ganze wenigstens noch einen kulturellen Aspekt und eigentlich wissen die Leute auch genau, dass sowas sie zusätzlich, neben ihrer schulmedizinischen Therapie (und eher spirituell), unterstützen soll. Auch wird immer wieder vor religiösen Scharlatanen und Gurus gewarnt, aber bei Globuli nie.
Wenn man bedenkt dass es sogar schon mehrere Fälle mangelernährter Kinder und fleischfressender Haustiere gab, weil Eltern/Besitzer denen veganes Essen aufzwangen, dann halte ich es für alles andere als unwahrscheinlich dass manche das mit der Hömopathie tun. Zumal ich schon erlebte dass Ärzte sowas einfach so aushändigen ohne zu erwähnen, dass das Medikament homöopathisch ist. Man braucht also nichtmal gläubig, sondern nur unaufmerksam zu sein und bekommt irgendeinen wirkungslosen Mist wenn man den entsprechenden Arzt hat.