Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
07.02.2017 um 14:38@Ur
Ich denke die Hom. trägt einen guten teil zur Placebo Forschung, die noch in den Kinderschuhen steckt, bei. Der Geist spielt eine wesentliche Rolle in der Medizin. Das erkennt auch mehr und mehr die evidenzbasierte Medizin. Von daher kann sie von erfolgreichen Schamanen, Regentänzern und Zuckerkügelchenvertreibern noch einiges lernen. ^^
Die pharmazeutische Wirkung kann durch den Nocebo-Effekt auch komplett aufgehoben werden....
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/psychosomatik/pwiedernoceboeffekt100.html
Wikipedia: Selbstheilungskraft
Wikipedia: Isopathie
Grundprinzip nicht verstanden.
Und DAS nach über 500 Beiträgen und 5 Jahren Aktivität hier in diesem Thread. Das kann man nur noch als Trollen bezeichnen.
Ich denke die Hom. trägt einen guten teil zur Placebo Forschung, die noch in den Kinderschuhen steckt, bei. Der Geist spielt eine wesentliche Rolle in der Medizin. Das erkennt auch mehr und mehr die evidenzbasierte Medizin. Von daher kann sie von erfolgreichen Schamanen, Regentänzern und Zuckerkügelchenvertreibern noch einiges lernen. ^^
Heide_witzka schrieb:Reicht da der Placebo-Effekt aus (wir erinnern uns, dass ist ein Kann- kein Musseffekt) oder ist das ganze Betrug am Leichtgläubigen?Korrekt. Es kann auch nämlich auch der konträre Nocebo-Effekt eintreten. Fest steht allerdings: Ein psychologischer Effekt (Nocebo- oder Placebo-Effekt) tritt IMMER ein.
Die pharmazeutische Wirkung kann durch den Nocebo-Effekt auch komplett aufgehoben werden....
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/psychosomatik/pwiedernoceboeffekt100.html
schrauber2 schrieb: Ich persönlich halte das für Eso-Sprech.Vielleicht mal in einer wissenschaftlichen selbst den Horizont für einzelne Begriffe erweitern, dann bleibt auch kein Raum für "Eso-Sprech"-Glaubenskonstrukte über. ;)
Wikipedia: Selbstheilungskraft
interrobang schrieb:Das hat nichts mit spam zu tun. Gleiches mit gleichem heilen ist eines der grundprinzipoen der homöpathie.Falsch.
Wikipedia: Isopathie
Grundprinzip nicht verstanden.
Und DAS nach über 500 Beiträgen und 5 Jahren Aktivität hier in diesem Thread. Das kann man nur noch als Trollen bezeichnen.