telefonistin schrieb:Dieser empfielt ihm, mal eine homöopathische Salbe auszuprobieren. So und entweder die hilft jetzt, oder nicht, dann probiert man eben weiter, bis man etwas findest was hilft. Was hilft und warum es hilft ist mir grundsätzlich egal, hauptsache es hilft ETWAS.
Du kennst ja gewiss den logischen Fehlschluss cum hoc ergo propter hoc bzw. post hoc ergo propter hoc. Jetzt erzähle doch mal wie du den bei deinem Vortrag ausschaltest bzw. wie du erkennst dass die homöopathische Salbe geholfen hat.
telefonistin schrieb:Aber ich finde es auch einfach mühsam, dass man in solchen Diskussionen dann nicht einfach sagen kann, man sei offen für alles, und einem versucht wird seine Offenheit auszureden.
Es ist wirklich belustigend wie du hier den Strohmann angehst, den du zuvor selbst in die Manege gerollt hast. Hier wurde noch niemandem das Wort verboten. Es fällt wohl auf dass der Strohmann gerne von argumentbefreit Vortragenden hereingetragen wird.
Wirkt nicht sonderlich souverän.
telefonistin schrieb:Ist nur eines meiner humorgeladenen Beispiele,...
Ich fands peinlich...
telefonistin schrieb:Jedenfalls, Hinterfragen lautet hier das Stichwort für mich, und das sollte man bei allem tun. Also ja hinterfragt ruhig auch die Homöopathie.
Super. Darauf habe ich gewartet. Du hast also die Homöopathie hinterfragt.
Sei so gut und erzähle mal wie die Homöopathie bei welcher Krankheit hilft.
shionoro schrieb:Du hättest eine viel breitere Gesellschaftliche Mehrheit mit der Forderung, dass man Heilpraktik sicher machen muss mit Zertifikaten .
Was für ein Quatsch.
Wenn der Friseur in einer Multiple Choice Klausur beantworten kann warum der VW Käfer hinten im Kofferraum einen Ersatzmotor hat ist er auch noch kein KFZ-Mechatroniker. Zertifikate kriegt man in dem Gewerbe auch an jeder Ecke. Man dreht was in der Bezeichnung um (aus Qi Gong wird dann Qo Ging) hat was Neues, ebenso Unsinniges und schult fleissig drauf los.
Was es braucht ist eine vernünftige Ausbildung und die Angebote gibt es bereits.
Nennt sich Medizinstudium, Staatsexamina (das ist etwas Anderes als ein einzige Multiple Choice Klausur) und eine fakultative Facharztausbildung.
Aber gehen wir mal in medias res
Welche der folgenden Therapien sollte durch Heilpraktiker bei welcher Krankheit angeboten werden?
Akupunktur
Aromatherapie
Ayurveda
Bachblütentherapie
Baunscheidt-Verfahren
Bioresonanztherapie
Blutegel
Chiropraktik
Colon-Hydro-Therapie
Craniosakrale Therapie
Dunkelfeld-Diagnostik/Therapie
Eigenbluttherapie
Eigenharntherapie
Elektro-Akupunktur nach Voll
Ernährungsberatung/Therapie
Fußreflexzonentherapie
Hand-Akupunktur
Heilhypnose/Med. Hypnose
Homöopathie
Hydrotherapie
Irisdiagnose
Kinesiologie
Klassische Homöopathie
Komplex-Homöopathie
Lasertherapie
Lymph-Therapie
Magnetfeld-Therapie
Neuraltherapie
Ohr-Akupunktur
Orthomolekulare Therapie
Osteopathie
Ozon-Therapie
Phytotherapie
Qui Gong
Reiki
Sauerstoff-Therapie
Schmerztherapie
Schröpfen
Schüsslersalze
SpagyrikSpagyrik
TCM
Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss
entnommen beim Verband Deutscher Heilpraktiker
https://www.vdh-heilpraktiker.de/wissen/therapie-infoblaetter/shionoro schrieb:Dabei, dass man nur sichere Methoden zulassen sollte und Betrug eindämmt, da hättest du eben eine deutlich breitere Mehrheit.
Leg los, the stage is yours...