Heide_witzka schrieb:Na dann mach dir doch mal die Mühe die anstehenden zu bewerten.
Wer sitzt denn in dem Expertengremium?
Wie wird die Ausbildung geregelt?
Wie die Prüfung?
Warum? Ich bin doch kein gesundheitsexperte, im expertengremium sollen gesundheitsexperten sitzen.
FrankM schrieb:Nein - der Lobby helfe ich nicht, wenn ich die Gründe nenne, warum ich das Heilpraktiker-Gewerbe für einen Fehler halte.
Doch natürlich, weil du die Leute vergraulst, die zu HPlern gehen. Die hören Leuten, die einen auf 'alles Quatsch und sollte verboten werden' schon lange nicht mehr zu.
Nein, mit staatlichen Zertifikaten wertest du den Heilpraktiker auf ohne irgend etwas sicherer zu machen
Doch, natürlich, denn die bekommt ja nur ein HPler, der ausschließlich sichere Methoden anbietet.
Es gibt keine sicheren Methoden - selbst Methoden die selbst keinen Schaden anrichten (z.B. Homöopathie) können durch Verzögerung einer wirksamen Behandlung schaden.
Jede unwirksame Behandlung die als wirksam verkauft wird ist Betrug - und das wird mit deinem geforderten Zertifikat nochmal unterstützt
Das wird durch ein Zertifikat nicht unterstützt, jedenfalls nicht so, wie ich den Prozess umrissen habe. Das zertifikat sagt aus, dass die Methoden, die da angewandt werden, ungefährlich sind. Ohne die Einführung eines solchen Zertifikates wird niemand, der Homöopathie gut findet zum Arzt gehen. Lediglich ist die chance höher, dass er an jemanden gerät, der gefährliche Methoden anbietet. Und das kann man mit Zertifikaten verhindern.
OK - Dann schauen wir mal - HP ein paar Strassen entfernt:
- Mitglied im "Verband der Osteopathen Deutschland e.V.", "VPT - Verband Physikalische Therapie"
- Angebote (Ausschnitt)
Traditionelle Chinesiche Medizin (TCM) - also doch wieder Qi als chin. Gegenstück zur Aura
Bioresonanz - sozusagen das technische Gegenstück zur Aura
Wenn er im VOD ist, heißt das, dass das, was er bezüglich Osteopathie macht nicht esoterisch ist. Was da sonst noch passiert, ist eine andere Frage. Das ist ja bei Ärzten genauso, die können auch Esoterik anbieten.
Genau deshalb sollte es ja ein staatliches Zertifikat gibt, was nicht nur zeigt, dass man bezüglich Osteopathie nichts gefährliches macht, sondern generell.