MokaEfti schrieb:Ehrlich gesagt, haben sie es nicht viel besser gemacht.
Ehrlich gesagt, verwundert das kein bisschen. Was meinte denn der Arzt zu dem Misserfolg?
MokaEfti schrieb:Das kann ich mir nicht erklären, also warum dann trotzdem eine Wirkung eintritt
Schon mal was vom Placebo-Effekt oder Erwartungshaltung oder Ablenkung gehört/gelesen?
Heide_witzka schrieb:Wenn du Schmerzen in der Hüfte hast und ich hau dir mit dem Hammer auf den grossen Onkel, dann ist der Hüftschmerz nicht mehr so präsent.
Dazu fällt mir jetzt eine echte Schmerztherapie ein, die damit arbeitet, dass bei Schmerzen, für die man eine immens hohe Dosis Schmerzmittel bräuchte oder bei der gar keine mehr helfen, man die Patienten aber nicht komatös dauersedieren möchte, damit sie noch etwas vom Leben haben, man einfach bei Bedarf einen anderen, ablenkenden Schmerz erzeugt, der aber leichter/angenehmer zu ertragen ist.
Anekdotisches Beispiel: eine Bekannte hatte eine letale Lebererkrankung und dementsprechend fast unerträgliche Schmerzen dem Ende ihres Lebens zu. Gerade bei einer kaputten Leber können Schmerzmittel kaum bis gar nicht mehr helfen, weil diese ja erst mal durch die Leber verarbeitet werden müssten.
Deshalb erhielt sie einen Elektroschocker-Gürtel, der bei Bedarf eingeschalten wurde und ihrem Rücken einen harmlosen Elektroschock verpasste, der zwar schmerzlich war, aber prima von den noch größeren, kaum noch zu unterdrückenden Leberschmerzen ablenkte.
Sie zuckte zwar jedesmal zusammen, empfand das aber noch viel angenehmer als den Schmerz, der von der Leber ausging.