Globale Tollwutepidemie
99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Krankheit, Apokalypse, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Globale Tollwutepidemie
04.11.2014 um 16:14Was mir hier immer stark auffällt: Sobald ein Horrorfilm oder Endzeit Film im Free TV läuft gibts den Tag drauf mind. 1 Thread dazu parat. Das Beispiel mit dem Tollwut Virus stammt glaub ich aus I am Legend, der letztens lief.
Yukiamo
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Globale Tollwutepidemie
04.11.2014 um 16:29Globale Tollwutepidemie
04.11.2014 um 18:21Zu einer globalen Epidemie, die sich rasch ausbreitet, könnte es jederzeit, völlig unerwartet kommen.
Das zeigt das Beispiel von SARS (leicht durch die Luft übertragbar, Sterblichkeit 11%), das wahrscheinlich eine ähnliche Epidemie wie die spanische Grippe Anfang des letzten Jahrhunderts ausgelöst hätte, wenn es nicht gerade noch rechtzeitig gelungen wäre, das Virus durch Quarantäne-Maßnahmen zu stoppen.
Das hätte leicht auch schiefgehen können.
Natürlich wäre die Menschheit durch SARS nicht ausgerottet worden.
Zu einer Tollwut-Epidemie mit einer Mensch-zu Mensch-Übertragung derzeit bekannter Erreger wird es wohl nie kommen.
Wenn bei der Verbreitung und Übertragung von solchen Erregern allerdings "nachgeholfen" wird, dann sieht es schon nicht mehr so günstig aus.
Wie weit sich so eine Epidemie ausbreitet, hängt dann davon ab, was schneller wirksam wird:
Der Erreger oder die möglichen Gegenmaßnahmen.
Das zeigt das Beispiel von SARS (leicht durch die Luft übertragbar, Sterblichkeit 11%), das wahrscheinlich eine ähnliche Epidemie wie die spanische Grippe Anfang des letzten Jahrhunderts ausgelöst hätte, wenn es nicht gerade noch rechtzeitig gelungen wäre, das Virus durch Quarantäne-Maßnahmen zu stoppen.
Das hätte leicht auch schiefgehen können.
Natürlich wäre die Menschheit durch SARS nicht ausgerottet worden.
Zu einer Tollwut-Epidemie mit einer Mensch-zu Mensch-Übertragung derzeit bekannter Erreger wird es wohl nie kommen.
Wenn bei der Verbreitung und Übertragung von solchen Erregern allerdings "nachgeholfen" wird, dann sieht es schon nicht mehr so günstig aus.
Wie weit sich so eine Epidemie ausbreitet, hängt dann davon ab, was schneller wirksam wird:
Der Erreger oder die möglichen Gegenmaßnahmen.
Globale Tollwutepidemie
04.11.2014 um 18:36Ich glaube ich lasse mir alle Körperöffnungen zu nähen.
Globale Tollwutepidemie
05.11.2014 um 23:48Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 02:06Globale Tollwutepidemie? Schöner Gedanke, wird Zeit das auf dieser Scheißkugel mal aufgeräumt wird, hoffe das möglichst viele der unzivilisierten Assis draufgehen. ^^
Und die Forschung hat dann auch wieder Motivation zur Weiterentwicklung, wird Zeit das mal was neues kommt.
Wir hatten jetzt Rinderwahn, Vogelgrippe, Schweinegrippe, EHEC, Gammelfleischskandal und aktuell Ebola. Eine globale Epidemie eines mutierten Tollwuterregers wäre doch mal ne schöne Abwechslung zu den ganzen wahnsinnigen Gammelgrippen.
Ich gönns der Menschheit. Keiner bleibt Jungfrau, jeden fickt das Leben.
Und die Forschung hat dann auch wieder Motivation zur Weiterentwicklung, wird Zeit das mal was neues kommt.
Wir hatten jetzt Rinderwahn, Vogelgrippe, Schweinegrippe, EHEC, Gammelfleischskandal und aktuell Ebola. Eine globale Epidemie eines mutierten Tollwuterregers wäre doch mal ne schöne Abwechslung zu den ganzen wahnsinnigen Gammelgrippen.
Ich gönns der Menschheit. Keiner bleibt Jungfrau, jeden fickt das Leben.
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 09:06Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ja :D wobei Plaque tatsächlich die richtige schreibweise wäre :DNein, es heißt tatsächlich Plague Inc.
In dem Spiel, das von Pandemic 2 inspiriert wurde, ist es die Aufgabe des Spielers mittels einer Seuche (Plague), bei der sich der Erreger weiterentwickeln kann, die Weltbevölkerung, die versucht ein Heilmittel zu finden, auszulöschen.
Die neueste Version, Plague Inc: Evolved
http://www.ndemiccreations.com/en/25-plague-inc-evolved
Diese Version wurde anscheinend in Zusammenarbeit mit CDC entwickelt, die in dem Spiel die Möglichkeit einer besseren Information der Öffentlichkeit über Seuchenbekämpfung sehen.
The game series has been praised by the Centers for Disease Control and Prevention who said "it uses a non-traditional route to raise public awareness on epidemiology, disease transmission, and diseases/pandemic information. The game creates a compelling world that engages the public on serious public health topics".Wikipedia: Plague Inc: Evolved
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 09:10Das Spiel ist dahingehend jedoch Müll, als das Suggeriert wird, dass ein Virus innerhalb von Tagen gezielt an bestimmten Medikamenten etc. vorbeimutieren kann.
Spiele dieser Art erhöhen sogar die Panik, weil Viren völlig übermächtig sind.
Spiele dieser Art erhöhen sogar die Panik, weil Viren völlig übermächtig sind.
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 09:19@kalamari
Ich selbst kenne das Spiel nicht und meine Kenntnisse in Virologie sind begrenzt, aber ich weiß sicher, dass es Krankheitserreger gibt, die es innerhalb von Tagen schaffen, bestimmte, für sie giftige Substanzen, einfach schnell (genug) wieder auszuscheiden.
Von so einem Spiel darf man nicht erwarten, dass es die Realität wissenschaftlich genau wiedergibt, das wäre völlig überzogen.
Ich selbst kenne das Spiel nicht und meine Kenntnisse in Virologie sind begrenzt, aber ich weiß sicher, dass es Krankheitserreger gibt, die es innerhalb von Tagen schaffen, bestimmte, für sie giftige Substanzen, einfach schnell (genug) wieder auszuscheiden.
Von so einem Spiel darf man nicht erwarten, dass es die Realität wissenschaftlich genau wiedergibt, das wäre völlig überzogen.
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 13:19@Tajna
Du hast mich falsch verstanden ^^
Ich weiß das es plague Inc heißt da hast du recht :)
Aber im Zusammenhang müsste das spiele eigentlich Plaque heißen ^^
Du hast mich falsch verstanden ^^
Ich weiß das es plague Inc heißt da hast du recht :)
Aber im Zusammenhang müsste das spiele eigentlich Plaque heißen ^^
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 14:15@Dr.AllmyCoR3
Aha, verstehe (bzw. verstehe nicht, mangels Insiderwissen).
Weißt du, ich habe auf Beiträge schon oft solche Antworten bekommen - aber aus anderen Gründen.
Aha, verstehe (bzw. verstehe nicht, mangels Insiderwissen).
Weißt du, ich habe auf Beiträge schon oft solche Antworten bekommen - aber aus anderen Gründen.
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 14:20@Tajna
Um es mal simpel zu erklären.
Plaque ist eine Ablagerung oder Belag , was man in dem kontext so verstehen kann, das die Viren Bakterien etc "belagern"
Naja andere Menschen sind ja auch nicht so schlau wie ich :D
Um es mal simpel zu erklären.
Plaque ist eine Ablagerung oder Belag , was man in dem kontext so verstehen kann, das die Viren Bakterien etc "belagern"
Naja andere Menschen sind ja auch nicht so schlau wie ich :D
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 14:50@kalamari
Es ist ein Spiel. Aber anscheinend gibt es immer noch Leute, die den Unterschied zwischen Virtualität und Realität nicht verstehen. Übrigens ist Plague Inc.: Evolved die PC-Version, aber die macht Bock und ist auch nicht allzu teuer. Check sie ruhig mal ab. ;)
Es ist ein Spiel. Aber anscheinend gibt es immer noch Leute, die den Unterschied zwischen Virtualität und Realität nicht verstehen. Übrigens ist Plague Inc.: Evolved die PC-Version, aber die macht Bock und ist auch nicht allzu teuer. Check sie ruhig mal ab. ;)
Globale Tollwutepidemie
06.11.2014 um 15:04Ich bevorzuge die Variante fürs Tablet. Die kann man gut in der Bahn zocken.
Globale Tollwutepidemie
08.11.2014 um 14:13Und wenn wer Angst vor genveränderten Pflanzen hat, dem möchte ich Angriff der Killertomaten ans Herz legen. Gibt auch nochn 2. Teil. ^^
Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 07.08.2018 von roterstein
29
Wissenschaft: Warum gibt es Impfungen nur für einige Krankheiten?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 24.06.2021 von Gucky87
24
42
Wissenschaft: Wieso gibts eigentlich so etwas wie schädliche Viren und Bakterien?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 05.03.2018 von bipolarunit
29
Wissenschaft: Evolutionäre Sackgasse Landwirtschaft: Können wir da noch rauskommen?
Wissenschaft, 717 Beiträge, am 05.06.2018 von Rao
717