Ist eine interessante Frage.
bipolarunit schrieb am 06.02.2018:Was war die Gesinnung der Schöpfung dabei ?
Gibt es eine Gesinnung der Schöpfung? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn es keine gibt, dann ist die Antwort ziemlich banal, die Tierchen brauchen einen passenden Lebensraum und wenn sie den gefunden haben, vermehren sie sich fröhlich und haben nicht mal eine Ahnung davon, dass ihr Wirt auch ein Lebewesen ist. Als Mensch kann man das doch gut nachvollziehen.
Können die überhaupt soviel denken mit ihren kleinen Gehirnen ?
Als einzelne Individuen wohl nicht, aber vielleicht in größerer Anzahl. Man geht ja in der Evolutionstheorie davon aus, dass Mehrzeller sich aus Einzellern zusammengesetzt haben. Also die haben erst im Verbund gelebt und sich dann auf verschiedene Aufgaben spezialisiert und daraus sind dann die Organe entstanden. Viele Korallen sind Polypen und Algen in Symbiose, manche können ohne Symbionten nicht gedeihen. Und da ist es wirklich sehr schwer an Zufall oder so was zu glauben, manche tun das, aber ich sehe da Organisation. Wir reden ja auch miteinander und tauschen Erfahrungen aus und erweitern so unsere Weltbild. Also wenn sie kommunizieren können und das in großer Stückzahl, könnte daraus eine Intelligenz entstehen, die konstruktive Fähigkeiten entwickelt. Aber ob man dann gleich ein Gesinnung unterstellen muss, die die Entwicklung anderer Lebewesen betrifft?
Horizontaler Gentransfer! Manche Bakterien können untereinander Gene austauschen! Die können sich zu Lebzeiten genetisch verändern, wenn ein Kumpel was neues raus gefunden hat und sein Wissen mit ihnen teilt. Und das machen die bestimmt mit Absicht. Auch Viren können direkt auf die DNA Einfluss nehmen, dazu gehört die Information, das Wissen. In meinen Augen sind es die Bauarbeiter der Evolution und Krankheiten sind Fehlfunktionen oder korrigieren Fehlfunktionen. Und ehe ich jetzt einen Gott dafür bemühe, der eine Gesinnung und ein Bestreben "einbaut", werfe ich einfach mal das Prinzip der Harmonie in den Raum - Harmonie ist auch Bestreben, was von Disharmonie angetrieben wird.
Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig, um sich dabei festzulegen.
:)