Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!
01.10.2014 um 17:43@Noumenon
Die Argumentation "Ich kann Mammutbäume mit meinem Jeap platt machen also schaffe ich auch strassen laternen."
Ist nicht logisch sondern intuitiv.
Allerdings die meisten meinen Computerspiele sollten Intuitiv sein.
Der Grund ist dass der Spieler irgendeine nachvollziebaren zusammenhang zwischen seinen Aktionen und den Reaktionen des Programmes sehen will. Damit er ein Gefühl von Kontrolle hat.
Der Spieler schaut sich den Source code des Programmes in der Regel nicht an.
Die Logik des Programmes bleibt ihm also verborgen
Der Zusammenhang ist also intuitiv...oder oft nicht nachvollziehbar.
Kommen wir zu den Portalen:
Was die Portale im Spiel tut....nun ja Versuch macht klug. ausprobieren.
Ich werde mir das Spiel offensichtlich nicht dafür kaufen
Was sie tun sollten...Ich habe oben eine Formel aufgeschrieben was sie tun sollten...
Nicht basierend auf logischer Notwendigkeit. Und ganz sicher nicht basierend auf irgendwelchen Physikalischen Gesetzen
Noumenon schrieb:Und genau darauf wollte ich doch hinaus!Ich widerspreche dir in diesem Punkt ja auch gar nicht.
Noumenon schrieb:Und diese Frage lässt sich so nicht beantworten, weder mit Verweis auf die Realität, noch mit Verweis auf irgendeine "Logik"...Das ist richtig.
Die Argumentation "Ich kann Mammutbäume mit meinem Jeap platt machen also schaffe ich auch strassen laternen."
Ist nicht logisch sondern intuitiv.
Allerdings die meisten meinen Computerspiele sollten Intuitiv sein.
Der Grund ist dass der Spieler irgendeine nachvollziebaren zusammenhang zwischen seinen Aktionen und den Reaktionen des Programmes sehen will. Damit er ein Gefühl von Kontrolle hat.
Der Spieler schaut sich den Source code des Programmes in der Regel nicht an.
Die Logik des Programmes bleibt ihm also verborgen
Der Zusammenhang ist also intuitiv...oder oft nicht nachvollziehbar.
Kommen wir zu den Portalen:
Was die Portale im Spiel tut....nun ja Versuch macht klug. ausprobieren.
Ich werde mir das Spiel offensichtlich nicht dafür kaufen
Was sie tun sollten...Ich habe oben eine Formel aufgeschrieben was sie tun sollten...
JPhys2 schrieb:Sei R die Rotationsmatrix die die Koordinatensysteme der beiden Portale verbindetWie gesagt basierend auf der Annahme dass sie das simulieren sollen was wir in hunderten von Fantasy Filmen und Büchern von Portalen zu erwarten gelernt haben.....
Sei Va die Anfangsgeschwindigkeit der Box
Sei V1 die Geschwindigkeit des Eintrittsportals
Sei V2 die Geschwindigkeit des Austrittsportals
Sei V end die Endgeschwindigkeit
Dann ist
V-V2=R(Va-V_1 )
Nicht basierend auf logischer Notwendigkeit. Und ganz sicher nicht basierend auf irgendwelchen Physikalischen Gesetzen