@Heizenberch @HYPATIA @Spöckenkieke Ich hoffe ich darf mitreden auch wenn ich kein Physik studiert habe und auch nicht besonders gute Noten in dem Fach hatte.
;)Wir sollten erstmal die Gesetze klären die bei so einem Portal wirken...
Wenn wie Anfangs vorgeschlagen, das Portal mit einem Loch ersetzt werden würde, dann würde sich der Würfel mit der selben Geschwindigkeit durch das Portal gehen, wie das Portal auf den Würfel zugeht. Der Würfel würde allerdings nachdem er komplett das Portal durchdrungen hat augenblicklich die Energie verlieren und stillstehen.
Nun das Problem in diesem Paradoxon ist in meinem Augen, dass die Portale unterschiedliche Eigenschaften haben und diese durch bereits bekannte Errungenschaften in der Wissenschaft bisher nicht simulieren lässt. Obwohl man bei einem Portal sowieso davon ausgeht, dass sie nicht im direkten Sinne an den Raum gebunden sind.
Portal A steuert auf etwas zu und bewegt sich. Portal B bleibt still stehen.
Aus diesem Grund wäre auch das Beispiel mit dem Loch in der Platte auch nicht als Beispiel zu gebrauchen, weil sich das andere Ende ja mitbewegt.
Wenn man hier nicht vorher die Gesetzesmäßigkeiten eines Portals klärt, wird die Frage bis zuletzt nicht zu beantworten sein.