@Pearcy Wenn du damit meinst, aus Gegenden zu starten, die unter dem Meeresspiegel liegen - wie die Gegen um das tote Meer - dort könnten Flugzeuge wohl tatsächlich etwas leichter starten. So rein theoretisch. In der Praxis wird der höhere Luftwiderstand das Beschleunigen deutlich erschweren, der Gravitationseffekt wird dagegen wohl recht unbedeutend sein.
Wenn du die Polargebiete meinst - diese liegen dem Erdmittelpunkt um einige km näher als der Äquator - dann nein, das haut nicht hin. Ist ein bisschen kompliziert, wenn ich es ausführlich erklären würde, aber im Wesentlichen läufts drauf hinaus, dass man am Äquator von der Erddrehung profitiert. Man wird durch die Drehung ja ein wenig nach außen - also oben - geschleudert. Macht nicht viel aus, aber man ist am Äquator etwa ein halbes Prozent leichter als an den Polen. Reicht aus, um Pendeluhren ungenau laufen zu lassen, und um eine Küchenwaage mit 4stelliger Anzeige sinnlos zu machen, wenn diese auf einem anderen Erdteil gebaut wurde.