@mathematiker Guten Morgen...
Wie
@SuperSaiyajin sagte, es überfordert mich wirklich im Moment deine Ausführungen im vollen Umfang umzusetzen. Das liegt mit daran, das ich mich einfach zeitlich auch beruflichem zu widmen habe und da bin ich diese Woche öfter mal unterwegs, zzgl. länger am PC sitze und mich Konstruktionszeichnungen und Projektplanung widmen muss. Ich wollte auch es wär anders... Ok.
Also zu deinem Einwand mit der Metrik, da hast du recht das ich den Begriff metrischen Raum missbraucht habe und diesen auf stark gekrümmten RZ´ten angewandt, die man eigentlich nun mit dem metrischen Tensor zu beschreiben hat.... er war aber nur als Beispiel für eine Abstandsfunktion in einem flachen Raum gedacht.
Die übliche Sprache hat leider ihre Grenzen komplexe Zusammenhänge optimal zu verdeutlichen schon gar wenn es mathematische sind. Ähnlich der Begriff "stetig", denn ich herangezogen habe um zunächst eine einfache "Stetige Krümmung" zu beschreiben..
An sich wird aber klar worauf ich mit den Beispielen hinaus will.... Da Mojo mich angefragt hat, habe ich es eben so dargestellt wie es mir meine nicht mathematische Sprache erlaubt... Ich denke das Bsp. war in dem Sinne nicht falsch...
Wie genau Killingvektorfelder ADM oder die Stokessche Gleichung etc. sich schliesslich zusammenfügen um die Energieerhaltung in nicht zeitsymmetrischen Räumen zu beschreiben, weiß ich natürlich nicht. Es wäre schön hier eine Erklärung zu erhalten falls das mit üblicher Sprache möglich, bzw. deiner Meinung überhaupt Sinnvoll ist.
Ich gebe jedoch zu bedenken das, sollten wir hier mit den grundsätzlichen Formalismen zu Betrachtung unseres sehr komplexen Problemes so weitermachen wie bisher, käme dies einem kleinen Mathematik Studium gleich, für dessen Unternehmen/Stoff hier wohl kaum die Zeit noch die Geduld der Leser ausreichen wird.... Diese komplexen mathematischen Zusammenhänge zu verstehen bedarf einer anderen intensiveren Vorgehensweise und der grundsätzlichen Motivation des Betrachters diese auch durchführen zu wollen. Diese habe ich zwar, aber dieses Medium hier, das grundsätzlich zur Diskussion angedacht ist, gibt die erfroderlichen Bedingungen einfach nicht her.
@SuperSaiyajin Ansicht, die einen langweilen sich die anderen sind überfordert, werden deswegen über kurz oder lang eintreten, da hier ja leider hauptsächlich keine Mathematik-Studenten sind die das ganze genau hier verinnerlichen wollen.
Es muss also deinerseits die Fähigkeit vorliegen, die angefragten Sachverhalte mit dem üblichen Sprachgebrauch zu klären der allg. Diskutierbar bleibt. Die mathematische Beweisführung kann dann im Bedarfsfall herangezogen werden, falls ergebende Argumente sich als mathematisch, oder folgerichtig falsch erweisen....
Danke aber für die Geduld die du hier mit dem Thema hast...
Bis später..
NG Z.