Das Universum funktioniert wie ein hochpräzises Uhrwerk nach den allgemeingültigen Gesetzen der Physik.
Es ist ein ewiger INDIREKTER Kreislauf.
Raumexpansion oder Verlangsamung der Zeit
Das ist die Frage, die gestellt wurde.
Was ist es? Ist es Expansion oder Verlangsamung der Zeit?
Zu: Verlangsamung der Zeit,,
das gibt es natürlich nicht. Der TE hat verm. das gemeint, was unter Lichtermüdung, permanente dynamische Wegverlängerung zu verstehen ist. Ich deute das jetzt mal so.
Was sagte Fritz Zwicky?
Wikipedia: Fritz ZwickyEr entwarf zahlreiche kosmologische Theorien, die zum heutigen Verständnis des Universums Wesentliches beitrugen. 1942 wurde er zum Professor für Astronomie berufen.
... Zwicky lieferte als Wegbereiter neuer astronomischer Ideen wichtige Erkenntnisse zu extragalaktischen Sternsystemen. So entdeckte er die kompakten Galaxien,
...Fritz Zwicky schlug ebenfalls vor, die Rotverschiebung der Galaxien als eine Ermüdungserscheinung des Lichts zu erklären. Sein Modell wurde später aber völlig zugunsten einer Erklärung durch die kosmologische Expansion verworfen.
Ich bin voll bei Zwicky und behaupte allen ernstes, dass Zwicky recht hatte. Das behaupte ich.
Soweit mir bekannt, hat sich Hubble Zwicky angeschlossen und von Lichtermüdung gesprochen. Hubble hat nie von einer Expansion gesprochen.
Es gibt noch andere Wissenschaftler, die ebenfalls nicht an die Expansion glaubten oder glauben.
Es gibt keine Beweise für eine Expansion.
Es gibt die Rotverschiebung, die dann als Expansion gedeutet worden ist, was 1927 herausgegeben wurde.
Damit will ich sagen, dass lange vor mir gute Wissenschaftler an einer Expansion gezweifelt haben. Der Zweifel an einer Expansion geht nicht von mir aus, kann mir also nicht untergejubelt werden.
Außerdem steht es ja im Threadtitel.
Und es gibt zahlreiche threads in anderen Foren, wo darüber diskutiert wird.
Ich will mal so sagen: Wenn eine Expansion so absolut eindeutig wäre, dann hätte es von guten Wissenschaftlern m.E. kaum Zweifel gegeben.
Was mich betrifft:
Ich habe lediglich erkannt, dass das Licht an den Galaxien vorbei diesen permanent verlängerten dynamischen Umweg aufgezwungen bekommt, was zu dieser Rotverschiebung führt.
Das ist nicht so durch Zufall entstanden, sondern gehört zu diesen gesamten Komplex des Universums und der Entstehung unseres Sonnensystems und der Erzeugung der Energie auf der Sonne.
Da greift eins ins andere. Und alles stimmt haarklein überein. Da passt alles zueinander, wie Puzzleteilchen.
Was ist mit dynamisch gemeint?
Ich kann eine Strecke statisch verlängern.
Beispiel:
Ein Fahrzeug in ca. 340 m Abstand mit Sirene. Ton z.B. 400 Hz. Den Ton höre ich nach ca. 1 Sek. . Das Fahrzeug wird auf 680 m Abstand gebracht. Den Ton höre ich nach ca. 2 Sek. . Das Fahrzeug wird auf 1020 m Abstand gebracht. Den Ton höre ich nach ca. 3 Sek. . Usw. .
dynamisch:
Ein Fahrzeug in ca. 340 m Abstand mit Sirene. Ton z.B. 400 Hz. Den Ton höre ich nach ca. 1 Sek.
Dann fährt das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit die Strecke. In dem Moment wird der Ton tiefer. Das ist Doppler, Energieverlust, Rotverschiebung.
Und haargenau das Gleiche passiert mit dem Licht, wenn es an einer Galaxie durch äußeren Zwang permanent dynamisch in eine immer etwas andere Richtung gezogen wird.
Das habe ich z.B. erklärt mit einem Flugzeug, welches Seitenwind hat. Das ist das Gleiche. Die Maschine muss etwas schräg angestellt werden und flieg dadurch gegenüber der Luft eine längere Strecke. Aber keine statisch verlängerte Strecke, sondern permanent dynamisch.