FF schrieb am 01.04.2018:Ist es kein Spaß, dann hört der Spaß auch für mich ganz schnell auf: wo Wissenschaft zur Lüge erklärt wird und Behauptungen mehr geglaubt wird als Beweisen, ob in religiösem oder anderem Eifer, und sich eigene "Fakten" erfunden werden, da is es auch zu politischem Fanatismus nicht weit, mit den bekannten und überall zu beobachtenden Folgen.
Du hast absolut recht.
Nun zu den Fakten.
Es gibt Fakten, die erkenne ich als Flacherdler an. Wie könnt ich auch nicht?
antidepressant schrieb am 17.03.2018:perttivalkonen schrieb:Wie ich schon sagte, gewisse Effekte sind auf beiden Modellen gleich, egal ob flache stehende Scheibe oder rotierende Kugel (oder auch noch rotierende Scheibe).
Ich erkläre dir mal was Fakt ist. Fakt ist das hier:
Siehe Seite 330 hier im Thread.
Es gibt unterschiedliche Zeitzonen, die Sonne steht zu unterschiedlichen Zeiten am Himmel etc.
Das ist Tatsache, das ist Fakt.
Aber was ist die Ursache dafür?
Die Flacherdler sagen: die Sonne zieht ihre Kreise auf elliptischen Bahnen über der Flachen Erde in unterschiedlichen Höhe und Weite - je nach Jahreszeit, von Ost nach West und entfernt sich so weit vom Auge des Betrachters, dass sie am Horizont zu verschwinden scheint.
Das ist eine Theorie - die zugegeben nicht wissenschaftlich und gesellschaftlich anerkannt ist. Kann man sagen, dass ist Fakt? Ist es Fakt, dass das die Ursache von dem ist, was Tatsache ist siehe oben? Nein, es ist eine Möglichkeit, was die Ursache sein kann.
Die Kugelköpfe sagen: die Erde dreht sich mit Achsenschrägstellung um sich selbst und auf elliptischen Bahnen um die Sonne herum und so werden die Kontinente und Länder zu unterschiedlichen Zeiten beschienen. So entstehen die Zeitzonen, das ist der Grund warum die Sonne tagsüber über uns hinwegzieht und am Abend im Westen unterhalb des Horizonts zu verschwinden scheint.
Das ist eine Theorie - die zugegeben wissenschaftlich und gesellschaftlich anerkannt ist. Aber es ist kein Fakt. Es ist zu einem Fakt erklärt worden.
Nicht das Ergebnis hat die Ursache zu beweisen! Sondern die Ursache hat das Ergebnis zu beweisen!
------
(Wenn jemand mal Zeit und Nerven hat, kann er mir mal erklären, wie man auf die Länge einer Astronomischen Einheit kommt.
https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/versuche/bestimmung-der-astronomischen-EinheitIch kapiere das wirklich nicht.)
Aus dem 3. Keplerschen Gesetz T 1 2 T 2 2 =a 1 3 a 2 3 kann man auch bei bekannten Umlaufzeiten T nur die Verhältnisse von Entfernungen zueinander bestimmen. Die wahren Entfernungen können jedoch so nicht berechnet werden. So wusste man zwar früh, dass der die Entfernung der Venus von der Sonne 0,723AE , also 0,73-mal den Abstand zwischen Sonne und Erde, beträgt, konnte aber keine genaue Entfernungsangabe in Kilometern geben
https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/versuche/bestimmung-der-astronomischen-einheitTja, der Kepler. Nirgendwo steht, dass er die Erde mit einbezieht, wenn er sagt, dass die Planeten sich auf elliptischen Bahnen um die Sonne dreht. Die Venus hat 0,73- mal den Abstand zw. Sonne und Erde? Nice, schließt aber nicht aus, dass die Erde das Zentrum ist über der sich alles dreht und Kreise zieht, Venus und Sonne eingeschlossen.
----
Gleiches Spiel mit der angeblichen Erdkrümmung. Das ein Schiff irgendwann nur noch zur Hälfte zu sehen ist, oder zuerst die Turmspitze oder der Mast am Horizont erscheint, ist Fakt. Tatsache. Kein Flacherdler leugnet das.
Aber was ist Ursache dieser Tatsache?
Die Kugelköpfe sagen: Zwischen Betrachter und Ort, an dem sich das Schiff befindet, ist etwas dass sich empor - oder aufwölbt. Nicht Wasser oder Wellen, sondern die Erdkrümmung. Es gibt etwas - es muss etwas geben - dass dafür sorgt, dass wir die untere Hälfte des Turms oder des Schiffes nicht mehr sehen können - sprich irgendetwas dazwischen nimmt uns die Sicht - etwas Festes, real Existierendes - eine Krümmung. Mit anderen Worten, würde ich eine Kanone nehmen und auf das Schiff schießen, nicht auf den Mast, sondern auf den Rumpf, könnte die Kugel diesen nicht treffen, da die Erdkrümmung dazwischen wäre - wenn wir annehmen dass eine Kanonenkugel so weit fliegen könnte.
Ist nun so eine Erdkrümmung die Ursache dieser Tatsache? Könnte sein. Sie ist aber kein Fakt. Sondern eine Schlussfolgerung daraus, dass wir den Rumpf des Schiffes nicht mehr sehen können. Nur weil wir etwas nicht mehr vollständig sehen können - unser menschliches Auge- und wir klein und winzig - die wenigsten reichen an die 2 Meter - heißt das nicht, dass etwas Festes existiert, dass dieses Etwas zur Hälfte und immer mehr verdeckt.
Das reicht nicht aus.