satansschuh schrieb:Jemand der aufgrund seines Glaubens gut gesicherte Kenntisse ablehnt, weil er ein Fundamentalist ist, oder sie schlicht nicht versteht, passt gut zusammen zu Verschwörungstheorien.
Aber einen Glauben zu haben, bedeutet, zu glauben, nicht zu wissen.
satansschuh schrieb:Sind beides unvernünftige Denkweisen, daher kommen sie bei ihm im Doppelpack
Genau, weil zwei Denkweisen unvernünftig sind, kommen sie
daher im Doppelpakt.
Wenn jemand glaubt, er könne fliegen, glaubt er auch zwingend, er könne Feuer speien...
satansschuh schrieb:Was deine Bekannten glauben, tut hier weniger zur Sache, auch wenn ich Religionen für veraltete psychologische Reliquien halte.
Genau, bringen wir keine Beispiele von anderen gläubigen Menschen, damit man Kollegah als ultimativ ansehen kann, das hat eine größere Wirkung.
satansschuh schrieb:Auch. " Überhaupt bleibt Kollegah im kompletten Track den religiösen Vorstellungen einer Apokalypse treu—nur, dass jetzt eben das internationale Bankwesen mit dem Bösen assoziiert" Ist eine sehr beliebte Verschwörungstheorie, die auch mal gerne mit Antisemitismus vermengt wird (Rothschildfamilie).
Ist gutes Entertainment, finde ich. Und der Track hat auch ein bombastisches Video.
satansschuh schrieb:"Guido Nerger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin und hatte—bis ich ihm die beiden Links geschickt hatte—sich noch nie etwas von Kollegah angehört. Gerade „Apokalypse" findet er bemerkenswert. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen, sowohl politischen als auch kulturellen Entwicklungen in Deutschland und allgemein den westlichen Gesellschaften sei das Video heikel und diskutabel: „Vor allem, wenn ich mir die Kommentare dazu durchlese, kann man das Video auch tatsächlich als gefährlich betrachten", so Nerger. "
Du musst mir nicht belegen, dass einige das als kritisch ansehen, das weiß ich und wär auch sonst kein Thema mit der Begründung, die Medien sehen das als kritisch.
satansschuh schrieb:Oh, das musst du jetzt aber genauer erklären.
Muss ich nicht. Du weißt sehr genau, was ich meine. Ausführungen dazu führen ins Off-Topic und lenken den Fokus zu sehr auf ein Beispiel.
satansschuh schrieb:Ich will bloss nicht, dass wir uns wieder zurück ins Mittelalter katapultieren oder Schlimmeres - dass unsere Zeit als "finsteres Mittelalter 2.0" in die Geschichte eingeht. Dass all die Kämpfe unserer Vorfahren um Fortschritt und Aufklärung umsonst waren.
Das wird nicht passieren.
Entertainment ist immer noch Entertainment.
Oder sind Filme genau so kritisch zu betrachten?
Lassen wir Superman weg, die Leute glauben ernsthaft, dass der in Amerika rumfliegt, das Vermächtnis der Tempelritter muss unbedingt als gefährlich betrachtet werden, soweit ich weiß, werden da auch Verschwörungen aufgedeckt (oder ich verwechsel das mit einem anderen Film), Total Recall dasselbe...