Alphabetnkunst schrieb:Das mag sein, aber ist es deswegen jetzt nicht Entertainment?
Richtig, für viele Leute ist das keineswegs nur Entertainment. Jedenfalls nicht die Art Entertainment, die du hier verkaufen möchtest.
Weißt du, es gibt bei Kollegah ja durchaus Tracks, die Anzeichen dafür liefern, dass er diese ganze Gangster-Geschichte eben nicht bierernst nimmt und auch Selbstironie kann - auch wenn ich die eher zweit- oder drittklassik finde - aber für das Genre an sich gilt das ganz sicher nicht.
Das nimmt sich nämlich selbst ernst und möchte auch von anderen ernst genommen werden.
Und bei diesem neuerlichen Verschwörungsquark gibt es solche Anzeichen bei Kollegah halt....überhaupt nicht.
Ne, er belegt sogar selbst mit solchen hirnrissigen Video-Botschaften das Gegenteil.
Alphabetnkunst schrieb:In deinen Augen. Für manche ist es Lifestyle, für den anderen wie ein Actionfilm, für den anderen kommt dann noch die Technik hinzu, komplexe Reime und Vergleiche.
Es wird da vermutlich alle möglichen Begründungen geben, nur sind die halt überwiegend zu vernachlässigen, weil Gangsterrap immer ein gewisses Zielpublikum hatte und das hat sich auch nicht geändert.
Nur sind die Grenzen mittlerweile durch den zunehmenden Erfolg viel verschwommener.
Und mal ehrlich: Wenn man Lyrik und Technik sucht, ist man doch in jedem Subgenre (mal abgesehen von 90er Pop-Rap) besser aufgehoben als im Gangsterrap.
Da ist Kollegah ein nahezu einsames Beispiel.
Die größten Namen da haben doch mit sowas nicht das Geringste am Hut...die haben nur ihr Image.
Kein Mensch hört oder hörte Bushido, Sido, Massiv, Haftbefehl, Fler, Majoe, Farid Bang, Saad, BSH weil sie so krasse Lyriker und Techniker sind, das ist ja lächerlich.
Alphabetnkunst schrieb:Bist du dir sicher? In Filmen gibt es also keine alltäglichen Dramen, Fragen, Situationen, mit denen wir uns alle schon mal konfrontiert sahen?
Oder keine Figuren, mit denen wir uns identifizieren können?
Doch, nur weiß jeder, dass es sich dabei um Fiktion handelt.
Das ist bei der Musik halt nicht so....man kann nichtmal genau sagen, was ernst gemeint ist und was nicht, wenn dafür keine Hinweise geliefert werden.
Alphabetnkunst schrieb:Ich habe absolut keine Ahnung, was ein Pizzagate ist und auf Youtube bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden, aber wenn man wirklich in den Lyrics verarbeitet, was man sieht, heißt es gleich, dass man es so denkt?
Wieso erzählst du dann Leuten, wie dies und jenes gemeint ist, wenn du absolut keinen Schimmer hast worüber die reden?
Das ist Widerspruch aus Prinzip, nicht aus irgendeiner Erkenntnis.
Und ja, der Verdacht liegt nahe, wenn man nicht in irgendeiner Form Stellung bezieht, sondern einfach Dinge geistlos widergibt.
Du kannst ja mal ausprobieren, wie sich dein Track so macht, wenn die Hook die Sportpalastrede ist und wieviel Leute sich mit "Aber das hab ich gestern auf Phoenix gesehen" zufrieden geben.
Alphabetnkunst schrieb:Also weil andere das nicht als Entertainment sehen, wäre der Schöpfer das, wofür andere es halten?
Nö, aber es war ja nun deine Aussage, dass es alles nur Entertainment ist.
Während man klipp und klar aufzeigen kann, dass es bei vielen nicht so ankommt, kannst du ja die Intention des Künstlers dahingehend nichtmal belegen.
Vllt sollte man sich schon positionieren, wenn man gewisse Thematik verarbeitet...zumindest wenn man älter als 4 Jahre ist.
Übrigens habe ich gestern ein Interview mit Sun Diego gelesen, der sagte, dass Antisemitismus im Rap mittlerweile Alltag sei und immer schlimmer würde.
Nun kann man sagen "Ja, war ja klar, dass der das sagt und es war selten dämlich von Kollegah sich auf den zu berufen"....ja, mmmh.
Aber müsste der nicht prinzipiell von diesen Actionfilmen wissen? Oder ist das jetzt ein Interview- Actionfilm?
Warum dreht man überhaupt Actionfilme, in denen man mit irgendwelchen antisemitischen Stereotypen spielt?