Flache Erde
06.04.2018 um 08:07Komisch, jedes Mal, wenn man eine ganz konkrete Frage stellt, ist wieder Schweigen im Walde... sollten da etwa Argumente fehlen?
mikemcbike schrieb:sollten da etwa Argumente fehlen?Ich denke eher, er hält sich damit an sein Trollhandbuch. Erstmal abtauchen und nächstes WE ist wieder alles Fakt und nie gab es Fragen.
antidepressant schrieb:Nicht das Ergebnis hat die Ursache zu beweisen! Sondern die Ursache hat das Ergebnis zu beweisen!Das Ergebnis ist aber in der Regel in den Naturwissenschaften eine Beobachtung. Für diese Beobachtung beziehungsweise Messergebnis sucht man eine Erklärung. Niemand stellt sich auf eine Waage und stellt das Ergebnis in Frage, nein, auf Grund des Ergebnisses kommt man darauf, dass der dritte Schokohase vielleicht doch einen negativen Einfluss auf die Passform der Hose oder einen positiven Einfluss auf den Ausschlag der Nadel gehabt haben könnte.
antidepressant schrieb:Nicht das Ergebnis hat die Ursache zu beweisen! Sondern die Ursache hat das Ergebnis zu beweisen!Das Ergebnis ist, dass der Mond nicht kleiner wird, wenn er aus unseren Blicken entschwindet.
Commonsense schrieb am 05.04.2018:Wenn Du anerkennst, dass es eine Krümmung gibt, kannst Du auch ausrechnen, wie stark die Krümmung ist - nämlich anhand der Entfernung und der Höhe von Objekten, die Du gerade nicht mehr sehen kannst.Wenn Du nun diese Krümmung auf die Fläche Deiner flachen Erde überträgst, erhältst Du zwangsläufig eine Kugel.http://compact.nussnet.at/einfuehrung_5/attersee.php (Archiv-Version vom 28.04.2017)
rgnf schrieb am 05.04.2018:Und auch hier liegst du falsch: es ist Fakt, weil die aufgestellte Theorie überprüft und bestätigt wurde und wird. Jeden Tag, zum Beispiel durch die Nutzung des GPS-Systems oder der TV-Satelliten, durch das du dein TV-Programm sehen kannst.GPS funktioniert auch auf der flachen Erde und Satelliten könnten auch über Flugzeughöhe irgendwo herumfliegen. Funktioniert auch alles auf der flachen Erde.
Fichtenmoped schrieb am 05.04.2018:Fakt: Die unterschiedliche Höhe und Weite passt nicht. Für jeden(!) Ort auf der (Flach-)Erde kommen unterschiedliche Höhen des Sonne heraus. Hatte ich ja schon mehrfach vorgerechnet. Einfache Mathematik, die auf der Flacherde ebenso gilt wie auf einer runden Erde. Fakt!Na und? Schon mal daran gedacht, dass die Sonne auch in elliptischen Bahnen oder so sich über der Erde bewegt? Und je nach Jahreszeit in unterschiedlicher Höhe und Weite?
perttivalkonen schrieb am 05.04.2018:Da hast Du aber nen Fakt unterschlagen.Die Sonne steht zu unterschiedlichen Zeiten nicht am Himmel.Es sieht nur so aus, als würde sie hinterm Horizont verschwinden. Es sieht schließlich auch nur so aus, als wäre die Sonne ganz nah über uns, aber in Wirrrkliiiichkeit ist sie ja 150mio km entfernt, richtig?
Flachdenker sagen, daß die Sonne nicht hinterm Horizont verschwindet. Dumm nur, jeder kann es sehen, daß sie es tut. Und der Mond ebenso. Das ist ebenfalls Fakt. Wer erklären will, daß dies ne optische Täuschung sei, der hat die Arschkarte, das auch aufzuzeigen. Die anderen haben die blanke Empirie auf ihrer Seite; ein "wir sehen's aber doch, wie sie untergeht" ist einfach unschlagbar. Also, wenn Du den Fakt der untergegangenen Sonne weghaben willst, reicht es nicht aus zu sagen, daß es vielleicht irgendnen Effekt geben könnte. Ordentlicher Aufweis, oder Du mußt auch den Fakt der untergegangenen Sonne anerkennen.Ich hab Dir sogar mit verschiedenen Sonnenhöhen über ner Flacherde vorgerechnet, in welchem Winkel überm Horizont die Sonne wo überall auf der Scheibe gesehen werden muß. Aber darauf bist Du nicht eingegangen.
perttivalkonen schrieb am 05.04.2018:Der Witz ist, mithilfe der Erdkrümmung kann ich sogar voraussagen, um wieviel ein wie weit entferntes Objekt vom dazwischenliegenden Wasserspiegel eines Sees oder Meeres verdeckt sein wird.Klappt auch auf der flachen Erde. Apropos, wie erklären sich die Kugelköpfe eigentlich die Jahreszeiten.
Denn anders als die Flachlinge kann ich nämlich erklären, wieso die Sonne zu Frühlings- wie Herbstbeginn von jedem Ort der Erde beim Sonnenaufgang exakt im Osten zu sehen ist und beimSonnenuntergang exakt im Westen. Das versuch mal mit ner Flacherde! - Nee Du, mithilfe der Kugelerde kann ich nicht nur dieSonnensichtbarkeit pro Zeitzone voraussagen, sondern auch deren exakten Stand (welche Richtung, welche Höhe) für jeden einzelnen Punkt der Erde für jede Zeit. Und auch das klappt nur mit der Annahme einer Kugelerde, mit keiner anderen Vorstellung.
Die Erde umkreist die Sonne und die Erdachse steht nicht im rechten Winkel zur Umlaufbahn – so entstehen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Klingt kompliziert? Keine Sorge, hier ist eine ganz einfache Erklärung.2.Die Erdachse zwischen Nord- und Südpol steht nicht im rechten Winkel zur Bahnebene, sie ist um etwa 23,4° geneigt. Stünde die Erdachse im rechten Winkel (90°) zur Bahnebene, gäbe es auf der Erde keine Jahreszeiten.https://www.timeanddate.de/astronomie/jahreszeiten-erklaerung
3.Der Winkel der Erdachse bleibt im Jahresverlauf ungefähr derselbe. Da sich die Erde jedoch um die Sonne bewegt, wird sie aus unterschiedlichen Winkeln bestrahlt. Ist ein Erdteil der Sonne zugeneigt, ist dort Sommer; am gegenüberliegenden Ende der Umlaufbahn ist er ihr abgeneigt, dann herrscht dort Winter.
rgnf schrieb am 06.04.2018:Das Ergebnis ist, dass der Mond nicht kleiner wird, wenn er aus unseren Blicken entschwindet.Die Kugelform sagt genau das voraus. Damit hat die Ursache dieses Ergebnis bewiesen.Genau das, was du verlangst.Die Flacherde würde ein anderes Ergebnis haben, der Mond müsste kleiner werden. Wird er nicht.Somit kann die Ursache nicht eine flache Erde sein.Genau das, was du verlangst.Ja, sicher. Aber vielleicht ist der Mond nur ein Abbild des echten Mondes - siehe Glaskuppel und Leuchtstift - Experiment. Ich weiß auch nicht, aber ich saß mal in einem langsam fahrenden Zug am Fenster und links im Westen ging die Sonne unter, aber ich drehte meinen Kopf zur Fensterscheibe rechts neben mir, und ich konnte die Sonne in der Scheibe sehen, direkt vor mir. Soll heißen, sie spiegelte sich in der Fensterscheibe. Und trotzdem war diese Sonne im Fenster erstaunlich grell und warm.
Also, wenn Du den Fakt der untergegangenen Sonne weghaben willst, reicht es nicht aus zu sagen, daß es vielleicht irgendnen Effekt geben könnte. Ordentlicher Aufweis, oder Du mußt auch den Fakt der untergegangenen Sonne anerkennen.Ich hab Dir sogar mit verschiedenen Sonnenhöhen über ner Flacherde vorgerechnet, in welchem Winkel überm Horizont die Sonne wo überall auf der Scheibe gesehen werden muß. Aber darauf bist Du nicht eingegangen.Ich bin übrigens deshalb nicht auf diese Winkelsache eingegangen, weil ich sie nicht kapiere. Ist leider so.
antidepressant schrieb:Na und? Schon mal daran gedacht, dass die Sonne auch in elliptischen Bahnen oder so sich über der Erde bewegt? Und je nach Jahreszeit in unterschiedlicher Höhe und Weite?Nee, es geht nicht um die unterschiedlichen Höhen über das ganze Jahr verteilt. Es geht um die unterschiedlichen Höhen, die die Sonne in diesem Moment haben müsste!
Fichtenmoped schrieb:Nee, es geht nicht um die unterschiedlichen Höhen über das ganze Jahr verteilt. Es geht um die unterschiedlichen Höhen, die die Sonne in diesem Moment haben müsste!Wieso? Hat sie vielleicht? Du Sonne ist im Winter merklich weiter weg, vielleicht weil sie irgendwo anders herumkreist. Vielleicht ist sie auch höher bei uns als über Afrika wenn bei uns Sommer ist usw.
antidepressant schrieb:Wieso? Hat sie vielleicht? Du Sonne ist im Winter merklich weiter weg, vielleicht weil sie irgendwo anders herumkreist. Vielleicht ist sie auch höher bei uns als über Afrika wenn bei uns Sommer ist usw.Es geht nicht um den Herbst, Winter, Sommer oder Frühling. Es geht um die Höhe der Sonne über der Erde in diesem Moment. Jetzt. Genau jetzt in dem Moment, wo Du diesen Post liest!
antidepressant schrieb:GPS funktioniert auch auf der flachen Erde und Satelliten könnten auch über Flugzeughöhe irgendwo herumfliegen. Funktioniert auch alles auf der flachen Erde.Aber da die Satellitenbetreiber die Satelliten in den Orbit über der runden Erde schießen, haben wir nun mal den Beweis, dass die Erde rund ist.
antidepressant schrieb: Ich weiß auch nicht, aber ich saß mal in einem langsam fahrenden Zug am Fenster und links im Westen ging die Sonne unter, aber ich drehte meinen Kopf zur Fensterscheibe rechts neben mir, und ich konnte die Sonne in der Scheibe sehen, direkt vor mir. Soll heißen, sie spiegelte sich in der Fensterscheibe. Und trotzdem war diese Sonne im Fenster erstaunlich grell und warm.Und auch die Spiegelung hat ihre Größe nicht geändert.
Fichtenmoped schrieb:Und dann berechnet man die Höhe der Sonne von B-Stadt, München, Berlin, Rom, Koppenhagen, New York, Miami, Peking, Moskau, Wladiwostock,... aus.@antidepressant wird ganz einfach sagen, dass liegt dann daran, dass die jeweiligen Städte halt auf unterschiedlichen Höhen liegen, kleine Erhebungen auf der flachen Erde, welche die Abstände zur Sonne wieder relativieren.
Und Du kommst an jedem Ort zu einer anderen Höhe der Sonne über der Erde. Jetzt. In diesem Moment, wo Du diesen Post liest.
antidepressant schrieb:Vielleicht ist sie auch höher bei uns als über Afrika wenn bei uns Sommer ist usw.Wie geht das denn bitte? Diese Höhenunterschiede müsste es ja schon von vornherein geben, da es hier ja wesentlich kühler ist als in Afrika usw..
antidepressant schrieb:Ich bin übrigens deshalb nicht auf diese Winkelsache eingegangen, weil ich sie nicht kapiere. Ist leider so.... scheitert an einfachster Geometrie und behauptet gleichzeitig den Durchblick zu haben, intelligenter zu sein als alle anderen...
antidepressant schrieb:weil ich sie nicht kapiereDas ist das größte von euch "Flacherdlern", was sie nicht verstehen, kann auch nicht sein.
antidepressant schrieb:Es sieht nur so aus, als würde sie hinterm Horizont verschwinden. Es sieht schließlich auch nur so aus, als wäre die Sonne ganz nah über uns, aber in Wirrrkliiiichkeit ist sie ja 150mio km entfernt, richtig?Seit wann sieht es so aus, als sei die Sonne sehr nahe? Großes Antidepressant-Kaka das!
antidepressant schrieb:Klappt auch auf der flachen Erde.Dann erklärs. Wie tf kann man am Frühlingsanfang auf ner Flacherde von jedem beliebigen Ort aus die aufgehende Sonne exakt im Osten aufgehen sehen. Nicht ostsüdost oder ostnordost, sondern exakt ost? Mal es einfach auf ein Bild mit ner Flacherdscheibe auf für einen konkreten Sonnenstand und für verschiedene Beobachterstandpunkte auf dem selben Längengrad.
antidepressant schrieb:Apropos, wie erklären sich die Kugelköpfe eigentlich die Jahreszeiten.Erstens hast Du die Antwort schon gegeben. Zweitens stehe ich nicht in der Pflicht, Dir jede Frage zu beantworten, die Du stellst, sondern nur, das auszuführen, was ich behaupte. So, wie auch Du in genau dieser Pflicht stehst. Na und drittens: bei Deinem offenen Konto nichterbrachter Belege Deiner Behauptungen solltest Du den Ball hübsch flach halten, Forderungen an andere zu stellen, irgendwas zu belegen.
antidepressant schrieb:Ich bin übrigens deshalb nicht auf diese Winkelsache eingegangen, weil ich sie nicht kapiere. Ist leider so.Darüber denk mal nach!
antidepressant schrieb am 05.04.2018:Die Flacherdler sagen: die Sonne zieht ihre Kreise auf elliptischen Bahnen über der Flachen Erde in unterschiedlichen Höhe und Weite - je nach Jahreszeit, von Ost nach West und entfernt sich so weit vom Auge des Betrachters, dass sie am Horizont zu verschwinden scheint.Es ist vor allem eine Theorie, die mit einfachsten Mitteln mit eigenen Augen widerlegt werden kann: Glasscheibe einrußen und da durch die Sonne von morgens bis abends immer mal anschauen und die Größe betrachten. Sie ändert sich genauso wenig wie die Größe des Mondes im Verlauf einer Nacht. Alle anderen Objekte erscheinen mit zunehmender Entfernung kleiner.
Das ist eine Theorie - die zugegeben nicht wissenschaftlich und gesellschaftlich anerkannt ist. Kann man sagen, dass ist Fakt? Ist es Fakt, dass das die Ursache von dem ist, was Tatsache ist siehe oben? Nein, es ist eine Möglichkeit, was die Ursache sein kann.
antidepressant schrieb am 05.04.2018:Die Kugelköpfe sagen: die Erde dreht sich mit Achsenschrägstellung um sich selbst und auf elliptischen Bahnen um die Sonne herum und so werden die Kontinente und Länder zu unterschiedlichen Zeiten beschienen. So entstehen die Zeitzonen, das ist der Grund warum die Sonne tagsüber über uns hinwegzieht und am Abend im Westen unterhalb des Horizonts zu verschwinden scheint.Es ist eine Theorie gewesen, die durch Beobachtung entstand, dann berechnen und zu jeder beliebigen Zeit rechnerisch und durch Beobachtung bestätigen kann. Aufgrund dieser Beobachtung und Berechnung konnte man dann Raketen und Raumschiffe bauen und mit Beobachtung und Fotos diese Theorie bestätigen.
Das ist eine Theorie - die zugegeben wissenschaftlich und gesellschaftlich anerkannt ist. Aber es ist kein Fakt. Es ist zu einem Fakt erklärt worden.
antidepressant schrieb am 05.04.2018:Nicht das Ergebnis hat die Ursache zu beweisen! Sondern die Ursache hat das Ergebnis zu beweisen!Ursache und Ergebnis beweisen einander nicht, die bedingen einander. Es gibt das eine ohne das andere nicht. ;)
antidepressant schrieb am 05.04.2018:Ist nun so eine Erdkrümmung die Ursache dieser Tatsache? Könnte sein. Sie ist aber kein Fakt. Sondern eine Schlussfolgerung daraus, dass wir den Rumpf des Schiffes nicht mehr sehen können. Nur weil wir etwas nicht mehr vollständig sehen können - unser menschliches Auge- und wir klein und winzig - die wenigsten reichen an die 2 Meter - heißt das nicht, dass etwas Festes existiert, dass dieses Etwas zur Hälfte und immer mehr verdeckt.Die Größe des Menschen ändert aber nichts an seinem Blickwinkel auf einer flachen Ebene wie einem See bei zunehmender Entfernung. Darum müsste man, wenn es keine Erdkrümmung gäbe, die sich auch auf Wasserflächen auswirkt, aus der Entfernung auch den Fuß des Turmes sehen können.
antidepressant schrieb am 05.04.2018:Das reicht nicht aus.Natürlich reicht das aus.
antidepressant schrieb:Na und? Schon mal daran gedacht, dass die Sonne auch in elliptischen Bahnen oder so sich über der Erde bewegt? Und je nach Jahreszeit in unterschiedlicher Höhe und Weite?Und warum sollte sie das tun? Welches uns bekannte physikalische Gesetz würde das erlauben?
antidepressant schrieb:Es sieht nur so aus, als würde sie hinterm Horizont verschwinden. Es sieht schließlich auch nur so aus, als wäre die Sonne ganz nah über uns, aber in Wirrrkliiiichkeit ist sie ja 150mio km entfernt, richtig?Nein, es sieht nicht so aus, als währe sie ganz nahe über uns auf einer Scheibenerde, denn sonst könnte man mit der Messung von Schatten auf verschiedenen Punkten der Erde zum exakt gleichen Zeitpunkt ihre Entfernung bestimmen. Kann man aber nicht.
antidepressant schrieb:Apropos, wie erklären sich die Kugelköpfe eigentlich die Jahreszeiten.Was stellst Du solche Fragen, wenn Du die Antwort kennst?
antidepressant schrieb:Die geneigte Erdachse als Universalerklärung für die Komplexität der Jahreszeiten auf unserer schönen Welt. Im Ernst, @perttivalkonen jemand, der so schlau ist wie du, sollte spätestens hier merken, dass da etwas nicht stimmt. Sicher sind die Jahreszeiten und Sonnenstände auf der flachen Erde komplizierter, aber nicht unmöglich.Du willst die Antwort nicht glauben, weil sie Dir zu einfach ist, kannst aber keine einzige physikalisch sinnvolle Erklärung oder Berechnung liefern, wie das mit den Jahreszeiten auf der Scheibenerde funktioniert?
antidepressant schrieb:Wie ist das eigentlich mit diesen Lichtflecken, die manchmal an Wänden erscheinen- z.B. wenn sich das Sonnenlicht auf dem Ziffernblatt einer Uhr reflektiert? Wird so ein Lichtfleck kleiner, wenn sich die Lichtquelle entfernt und kleiner wird? Wird er größer und ändert seine Position? Weiß das jemand? Also so allgemein, nicht auf die Uhr bezogen.Nein, da hängt kein Spiegel über der Scheibenerde, der mit irgend einem Mechanismus die Sonne irgendwo hin spiegelt. Und wenn, dann könnte er sie auch auf eine Kugelerde spiegeln, damit wäre also nichts bewiesen.
antidepressant schrieb:Ich bin übrigens deshalb nicht auf diese Winkelsache eingegangen, weil ich sie nicht kapiere. Ist leider so.Du kapierst aber auch nicht, wie eine Punktstrahler-Sonne die mit Messungen, Berechnungen und Beobachtungen übereinstimmenden Jahreszeiten, Tageszeiten, Schattenlängen u.s.w. erzeugen könnte, also ist für die Beweisführung nicht relevant, was Du kapierst. ;)
antidepressant schrieb am 31.03.2018:Ich erkenne schlicht wenn etwas Schwachsinn ist.
antidepressant schrieb:Ich bin übrigens deshalb nicht auf diese Winkelsache eingegangen, weil ich sie nicht kapiere. Ist leider so.Bei dem, was du so alles nicht kapierst, willst du uns ernsthaft weißmachen, dass du ja angeblich schlicht und einfach erkennen könntest, "wenn etwas Schwachsinn ist"? Das glaubst du doch wohl selber nicht.
FF schrieb:um die Kugelerde-Theorie anzuzweifeln.Es gibt keine "Kugelerde-Theorie". Die Kugelgestalt der Erde ist Fakt. Es gibt allenfalls Theorien, die einige Begleitumstände erklären, die mit der Kugelgestalt der Erde verbunden sind.