skagerak schrieb:Wie geht das denn bitte? Diese Höhenunterschiede müsste es ja schon von vornherein geben, da es hier ja wesentlich kühler ist als in Afrika usw..Und nun berechne mir mal bitte die Höhe die für welche Temperaturen bzw für welches Klima gegeben sein muss.
https://www.timeanddate.de/astronomie/jahreszeiten-erklaerungAuch in der offiziellen Sache gibt es hier Höhenunterschiede. Die Sonne bescheint den Äquator stets am stärksten. Sie ist weiter von der Nordhalbkugel entfernt.
Als rechtschaffender, und freidenkender Mensch fällt mir auf, die Kugelerde und die flache Erde Erklärungen sind gar nicht so verschieden sondern ähneln sich, was darauf hindeutet, dass mein Gedanke: Eine Lüge basiert immer auf der Wahrheit, was dran ist.
Müsste nicht theoretisch, die abgewandte Erdseite jedes Mal zufrieren, wenn die Sonne gar nicht dahin reicht? Warum ist es sogar nachts im Sommer warm?
perttivalkonen schrieb:Und nebenbei: die Behauptung, daß die Erde von der Sonne 150 Millionen Kilometer entfernt ist, benötigt durchaus eines Beleges.
Den es nicht gibt. Was ist dein Beweis, dass Sonne und Erde 150mio km voneinander entfernt sind? Leg ihn vor.
mikemcbike schrieb:Welches Argument sprach doch gleich noch gegen die Kugelgestalt der Erde?Wie war das jetzt mit dem Tag-Nacht-Übergang?
Ich frag mich, warum das nicht zu verstehen ist?
Da sieht man übrigens schön, wie für jeden Mensch auf der Erde die Sonne im Osten erscheint. Norden ist immer Richtung Nordpol, siehe Kompass, Süden ist dementsprechend unten, vom Nordpol weg, und im Osten kommt die Sonne angerauscht und entfernt sich wieder im Westen. Also, stünde ich mit dem Rücken Richtung Nordpol, kommt die Sonne immer von links - aus dem Osten- und siehe da, auf dem GIF erscheint sie auch immer von links.
Schon mal was von Yin und Yang gehört? Jaja, plötzlich passt ein Puzzleteil ans andere und ergibt Sinn.
McPane schrieb:wieso ändert sich die Fallbeschleunigung, je nach Entfernung zum Erdmittelpunkt?
Naja, wenn etwas gerade erst gefallen ist, fehlt die Geschwindigkeit (wo soll die auch herkommen). Vielleicht kommt die Geschwindigkeit je länger man fällt. Oder es gibt tatsächlich sowas wie Gravitation und Anziehung, was erklären würde, was die Planeten, die über uns kreisen, in ihre Bahn halten würde.
FF schrieb:Du kapierst aber auch nicht, wie eine Punktstrahler-Sonne die mit Messungen, Berechnungen und Beobachtungen übereinstimmenden Jahreszeiten, Tageszeiten, Schattenlängen u.s.w. erzeugen könnte, also ist für die Beweisführung nicht relevant, was Du kapierst.
Es ist keine Punktstrahler-Sonne. Und das mit den Schattenlängen funktioniert vielleicht auch auf der flachen Erde. Müsste man mal ausprobieren.
Commonsense schrieb:Es gibt keine "Kugelerde-Theorie". Die Kugelgestalt der Erde ist Fakt. Es gibt allenfalls Theorien, die einige Begleitumstände erklären, die mit der Kugelgestalt der Erde verbunden sind.@antidepressantDu solltest vielleicht auch mal verstehen, was eine Theorie eigentlich ist, bevor Du diesen Begriff verwendest, als gäbe es doch noch Zweifel.Als berühmtes und hier im Forum ja auch gerne diskutiertes Beispiel führe ich mal die Evolutionstheorie an:Die Evolution ist Fakt, sie kann beobachtet werden, man kann Voraussagen treffen, die eintreten usw.
Die Kugelgestalt der Erde ist kein Fakt. Die Evolution ist kein Fakt. Jahreszeiten sind Fakt, Tag und Nacht ist Fakt, und beides funktioniert auch auf der flachen Erde.
23,5 Grad Erdachsenneigung als Grund für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mann, hat man es sich da leicht gemacht. Die böse Erdachsenneigung ist womöglich auch Schuld an den dramatischen Klimaveränderungen.
„Wir haben herausgefunden, dass die Neigung der Erdachse zum Endeeiner Eiszeit hin jedes Mal besonders groß war“, sagt dazu Peter Huybers vom ozeanografischen Institut in Woods Hole. Der Winkel der Erdachse variiert im Laufe von 41.000 Jahren zwischen 22,5 und 24 Grad
Und wie haben sie das gemacht: Ganz einfach:
Die Wissenschaftler errechneten in ihrer Studie zunächst anhand von fossilen Sedimenten die Zeitzyklen, in denen jeweils Eiszeiten auftraten. Diese Angaben wurden dann mit Änderungen der Erdumlaufbahn verglichen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-2611-2005-03-31.htmlAch du Scheiße. Bin ich hier bei Monty Python?
FF schrieb:Man kann aber an einem einfachen mechanischen Modell die Theorie zur Kugelerde und einem um die Sonne kreisenden Planetensystem mit der Erde samt geneigter Achse zeigen, und damit die Jahreszeiten erklären.
So etwa?
Die Jahreszeiten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wie erklären sich die Kugelköpfe eigentlich, das es trotz Sommer auf der Nordhalbkugel nie so heiß ist, wie auf der Südhalbkugel, wenn bei uns Winter ist?
Im Ernst Leute, die Kugelerde ist so was vom am Arsch. In zwanzig Jahren ist der Scheiß Geschichte. Ich kann nicht glauben, dass ich diesen Quatsch als Kind und Schüler geglaubt habe. In zwanzig Jahren werdet ihr diese Diskussionen mit euren Enkelkindern führen müssen, weil die nichts mehr glauben, was man ihnen über die Kugelerde vorsetzt. Was für ein Käse.