perttivalkonen schrieb am 16.04.2018:das "es" was da "total paßt", sind die abschätzigen Kommentare und Bewertungen zu Gott,
Wenn ich ausdrücke, dass ein Thema passt, dann empfindest du das also als Abschätzig, interessant.
Und genau das zeigt auf, was das eigentliche Problem ist.
Eine wenig souverän erscheinende Dünnhäutigkeit.
perttivalkonen schrieb am 16.04.2018:Hat zwar nichts mit der Argumentation des FElers pro FE zu tun, aber da er sein Gläubigsein schon mal erwähnt hat, "paßt" Religionsbashing "total" hierher.
Es geht darum, dass hier von vielen Seiten aus spekuliert wurde, warum FEler an die flache Erde glauben könnten.
Keine der Spekulationen wird auf jeden FEler zu 100% passen, es wird immer eine Mischung oder eine Auswahl oder noch etwas ganz anderes sein.
Aber ein Grund ist eben auch, dass die Erde in der Bibel als Flach dargestellt interpretiert werden kann und man deshalb als Gläubiger eben eine Affinität zum FEler entwickeln kann.
Ist so, gibt es nichts dran zu deuteln und auch nichts drüber aufzuregen.
Wenn man sich grundsätzlich über die Spekulationen an sich aufregen will, dann ist das nachvollziehbar, aber dann sollte man dies bei allen Spekulationen tun.
Da es hier nun aber nur bei dem einen Thema geschieht kommt da wieder die wenig souverän erscheinende Dünnhäutigkeit ans Tageslicht.
perttivalkonen schrieb am 16.04.2018:Warum schreibst Du hier jetzt rechtfertigende Sachen, bloß weil ich was Kritisches zu ner Äußerung von Dir gepostet habe?
Ich rechtfertige mich nicht, ich erkläre nur, dass ich es als unehrlich empfinde, wenn man sämtliche Spekulationen durchgehen lässt, solange es ein bestimmtes Thema nicht betrifft. Und ja, du magst auch bei anderen Dingen deinen Einspruch erheben, bei Religion zeigt sich aber immer wieder, dass es dann unter anderem durch deine Beteiligung ins Grundsätzliche abdriftet und vom Thema weg geht.
perttivalkonen schrieb am 16.04.2018:Wie lange willst Du diese Debatte noch fortführen?
Für mich ist das keine Debatte und ich schrieb hier auch nicht wirklich viel zur Religion.
Aufgebauscht wurde das Thema jetzt von dir.
Ansonsten gab es nur Einzeiler, die in etwa den selben Tenor hatten wie die anderen Spekulationen über die Beweggründe.
skagerak schrieb:Und pertti hat es berechtigt bemängelt, dass es dann bei Erwähnung immer abdriftet, in „die böse Kirche; Religion ist doof etc. etc.“.
Religion ist aus meiner Sicht auch Doof, aber das spielt hier nur in so fern eine Rolle, weil pertti das Thema aufgebauscht hat und du jetzt meinst, andere sind Schuld, dass das Thema hier abdriftet.
Was ich von Religionen halte habe ich in dem Thread gar nicht geschrieben, durch die Debatte, die hier nun von euch geführt wurde, habe ich das dann doch getan.
Ohne, dass es was mit dem Thema zu tun hat, ohne, dass ich auf sowas überhaupt hinaus wollte. Aber wenn ihr schon drüber schreibt, warum dann nicht ne Meinungsäußerung? Entführt von der Spekulation über die Beweggründe der FEler hin zur Empörung, dass da auch Religionen genannt werden ist der Thread ja schon durch euch.
Ich brauche die Debatte hier in dem Thread auch nicht, ich fühle mich nicht berufen, jetzt zu erklären, wie ich zu meiner OT-Meinung komme.
Von mir aus kann das also gelassen werden und wenn weiter über die Beweggründe von FElern spekuliert wird, dann kann natürlich und ohne jede Frage auch weiter darüber spekuliert werden, das es am Glauben des FElers liegen mag.
Ganz einfach, weil es zum Thema passt wie all die anderen Spekulationen und nicht so OT ist, wie die Aufregung darüber, dass hier Religionen ins Spiel gebracht wurden.
Ich genieße jetzt die Sonne, schönen Tag noch.