Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

23.04.2018 um 00:02
@querdenkerSZ

Stell dir vor es gäbe nur die Erde und die Sonne im Weltall und die Erde kreist um die Sonne. Die Drehachse der Erde ist geneigt, 23,5 Grad glaube ich (nach ich sage mal Lesch, Newton etc.). Da wechseln also nur Nord- und Südpol die Rollen, alle 6 Monate. Jetzt?

Anzeige
melden

Flache Erde

23.04.2018 um 00:11
@meganet
[ ] Du weißt, dass die Erdbahn elliptisch ist
[ ] Du weißt, dass die Erde in Sonnenferne langsamer läuft als in Sonnennähe
[ ] Du weißt, wann die Sonne in Sonnennähe- und Ferne ist
[x] Du hast leider keine Ahnung von Astronomie und kannst mit den genannten Punkten überhaupt nichts anfangen


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 00:14
Ist mir alles bekannt, Lesch, Newton, aber wo ist das Gegenargument? Kreisen ist nicht im Sinn von Kreis gemeint.


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.04.2018 um 00:35
Zitat von meganetmeganet schrieb:Ist mir alles bekannt, Lesch, Newton, aber wo ist das Gegenargument?
Wäre Dir das alles schon bekannt würdest Du wohl kaum nach den Gegenargumenten fragen.

Wie es zur Mitternachtssonne bzw. ihren jeweiligen Zeitfenstern ihres Auftretens im Vergleich zwischen Nord- und Südpol kommt wurde Dir schließlich gerade praktisch aufs Silbertablett entgegengebracht.

Du solltest Dich daher vielleicht u.a. erstmal mit der Ekliptik etwas genauer befassen mit der im Übrigen Beispielsweise auch solche (pünktlich) immer wiederkehrenden "Phänomene" wie die Tagundnachtgleiche zusammenhängen.


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 00:41
@meganet
*facepalm* - ich HOFFE, Du trollst nur, die Alternative wäre zu grausam ...


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 01:12
@meganet
Ach ja, und das hat nix mit Newton zu tun, sondern mit Kepler :D


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 01:37
@FrankD
mit Rolf Keppler und abgewandelten Gesetzen der modernen PhÜsik


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 01:41
@FrankD

Die Ellipsen, ja. Mit Newton meine ich generell unser deterministisches Weltbild.

Die Nordwerte in der Tabelle sind wohl Messwerte mit Refraktion, die Südwerte werden wohl mathematisch abgeleitet, hier ist ja 2*182 Tage=364 Tage. Ich gehe aber davon aus, dass der Refraktionseffekt auch im Süden wirksam sein sollte.


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 09:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dieser Verdachtwurde keinem Wissenschaftler jener Zeit so angetragen.
Selbstverständlich nicht. Warum sollten Sie sich selber outen. Zudem habe ich NICHT behauptet, dass es so war, sondern von einer Annahme gesprochen.

Welche Annahme man über die Beweggründe nun macht, macht den Umstand nicht besser.


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 10:13
@Libertin
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Warum braucht das Licht länger? Weil die Sonne weiter weg ist und immer weiter zieht, bis sie unterm Horizont zu verschwinden scheint.
Der Effekt die Sonne Abends rot zu sehen kommt nicht daher das das Licht einen weiteren Weg zurücklegt zwischen Sonne und Erde. Das ist wohl euer Mißverständnis bei der Sache.

Der Effekt kommt daher das der Weg durch die Atmosphäre länger wird.


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.04.2018 um 11:21
@intruder
Vielleicht unklar ausgedrückt. Ich schreibs mal so: Diese Wissenschaftler wurden nicht verdächtigt, mit dem Teufel im Bunde zu sein... Außer Alchemisten eben. Mit Outen oder Beweggründen hatte meine Äußerung nix zutun.


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 11:27
@perttivalkonen

Ganz klar, das stimmt. Ich hatte nur aus heutiger Sicht versucht eine Kurve zu bekommen. Das per se jedwede Wissenschaft seitens der Klerus verteufelt wurde ist Unsinn. Vielmehr könnte man viele gute Beispiele für genau das Gegenteil aufführen!


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 12:05
Ja, @intruder
Bezeichnenderweise waren es Galileis weltliche Kollegen, die sich weigerten, durch sein Fernrohr auch nur einen einzigen Blick zu werfen. Kirchliche Astronomen, Kardinäle etc. waren dem weit offener gegenüber und unterstützten Galilei sogar, rieten ihm, daran weiterzuarbeiten...
Daß auch Wissenschaftler durch ihre Arbeit nicht gefeit vor kirchlichen Repressalien waren, bestreite ich nicht, wäre ja auch kaum möglich. Nur eben waren es nicht die wissenschaftlichenArbeiten selbst, sondern religiöse Implikationen im Gefolge wissenschaftlicher Erkenntnis - oder eben der Wahrheitsanspruch - die für Ärger sorgten, nicht die wissenschaftliche Erkenntnis. Und vor allem war ein heliozentrisches Modell odgl. keine Einflüsterung des Teufels für Rom.


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 13:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: antidepressant schrieb:
Warum braucht das Licht länger? Weil die Sonne weiter weg ist und immer weiter zieht, bis sie unterm Horizont zu verschwinden scheint.

Der Effekt die Sonne Abends rot zu sehen kommt nicht daher das das Licht einen weiteren Weg zurücklegt zwischen Sonne und Erde. Das ist wohl euer Mißverständnis bei der Sache.

Der Effekt kommt daher das der Weg durch die Atmosphäre länger wird.
Den verlängerten Weg den das Sonnenlicht durch die Schichtungen der Erdatmosphäre zurücklegen muss hatte ich in meiner Antwort an antipressant ja genannt.

Ob er dies auch anerkennt ist halt die Frage. In Anbetracht seines bisherigen Diskussionsverhaltens habe ich da aber wenig Hoffnung.


melden

Flache Erde

23.04.2018 um 13:39
@perttivalkonen

Ich dachte da zunächst an Gregor Mendel, aber dein Beispiel passt vielleicht besser. So gesehen wird vielleicht eher umgedreht ein Schuh daraus, auch wenn die eine oder andere "politische" Entscheidung der Kirchen gegen den "Geist der Erkenntnis" getroffen worden sein mag.


melden

Flache Erde

28.04.2018 um 21:41
Schockierende News: NASA sagt Mondmission ab

https://www.n-tv.de/wissen/Nasa-streicht-Rueckkehr-zum-Mond-article20409867.html

Wissenschaftler sind entsetzt, Globeheads zerknirscht (so hätte mans den Skeptikern und Leugnern zeigen können) und Flat Earthers lachen sich Schadenfroh ins Fäustchen.

Ja, irgendwie will es nicht so ganz klappen, mit einer "erneuten" Mondlandung egal ob bemannt oder mit Roboter. Trump hat große Töne gespuckt, nicht nur Mond sondern auch Mars wären dran gewesen, NASA rudert vor Schreck zurück und sagt: Nichts da. Zu peinlich wäre ein Versagen. Zu viele Menschen sind aufgewacht und betrachten alles mit Argusaugen.

Eine Mondlandung hat es und wird es nie geben, da der Mond keine feste Oberfläche hat.

Sollte jedem Globehead komisch vorkommen. Den Flat Earthers kommts nicht komisch vor, die wissen warum sich da nichts tut.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.04.2018:Kennt jemand das "Analemma"? EinAnalemma sieht ungefähr so aus:(Trotz des Namens gemeinfrei von Wikimedia)https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Analemma_A14_2016_(25907420783).jpg
Ein Analemma auf der flachen Erde?

Bitteschön, ich hab es blau eingekreist

1234567890

https://picload.org/view/dorigola/1234567890.png.html

Entspricht genau dem was auf deinem Analemma Bild zu sehen ist.


3x zitiertmelden

Flache Erde

28.04.2018 um 21:55
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Eine Mondlandung hat es und wird es nie geben, da der Mond keine feste Oberfläche hat.
Ist klar, der ist schliesslich aus schweizer Käse.


melden

Flache Erde

28.04.2018 um 21:55
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Eine Mondlandung hat es und wird es nie geben, da der Mond keine feste Oberfläche hat.
Schimmelkäse! Wusst ichs doch.

Edit: Mist! Um eine viertel Sekunde verloren.


melden

Flache Erde

28.04.2018 um 21:56
Es gibt keinen Mond! :P

Bin ich der Einzige der denkt dass der Ursprung der modernen "Flatearther" aus einer Gruppe Trolle bestand und seitdem nur all die Verrückten darauf aufgesprungen sind?


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.04.2018 um 22:06
Zitat von JohnHolmes2018JohnHolmes2018 schrieb:Bin ich der Einzige der denkt dass der Ursprung der modernen "Flatearther" aus einer Gruppe Trolle bestand und seitdem nur all die Verrückten darauf aufgesprungen sind?
Andersrum halte ich es eigentlihc für wahrscheinlicher. Trolle die Bekloppten nachstiefeln (und sich dabei selbstbespaßen)
Zumindest hoffe ich das. Sonst müsste ich mein Weltbild deutlich revidieren.


Anzeige

melden