@Thorsteen Naja ich hab vor ewigen Zeiten bei so Esos mal die Geheimgesellschaften von dem Holey in die Hand bekommen,beide Bände.
Und fing an zu lesen,das las sich wie Phantasie oder SF,anderes SF als ich von Silverberg,Niven,Dick,Lem,Pratchett oder Zimmer-Bradley gewohnt war,also ich mein klar,ich fand einige Schnittmenge mit dem Darkoverzyklus,dieses Lichtmenschenblabla,Zuchtauswahl bzw die Herausbildung ordentlich krachiger Parafähigkeiten,das gabs beim Comyn auch...naja ich hatte den ersten Band ziemlich fix durch,beim.zweiten Band machte es auf einmal Plonk und es rieselt und rieselte,und zwar den Rücken runter.
Mir war auf einmal Durchblicksstrudelartig klar,das hier ist nicht so ein Epos von Bradshaw,das ist Reality,keine Fantasy,der meint den Scheiss ernst.
Ich hab mir natürlich vor Wut in den Hintern gebissen,das ich als geschulter Antifaschist den dort transportierten Antisemitismus,die Gedchichtslügerei und diesen Lichtmenschen Scheiss nicht sofort gecheckt hab.
Und ich bekam Angst,zum erstenmal in meinem Leben eine Scheissangst,wenn selbst ich bis zu nem gewissen Punkt nix merke,wie wird sich die Lektüre dieser Toxbücher erst bei Menschen auswirken deren geschichtliches Hintergrundwissen irgendwo bei Laterne ganz unten angesiedelt ist,die politische Standpunkte von der Beschaffenheit eines Marshmellow haben??
Na hier fahren wir gerade die Ernten ein die damals wild ausgesät wurden,is für alle was dabei und ich bin nicht enttäuscht,also negativ