skagerak schrieb:Das ist auch schwer, aber nun mal Tatsache dass alles so ist wie es ist. Sprich, alles fällt auf den Boden und lässt sich mit der Gravitation erklären, und das Pendel schlägt aus und lässt sich mt der Corioliskraft erklären
Das ist wohl noch eines der Dinge die halbwegs in mein beschränktes physikalisches Wissen passen.
Ich versteh nicht, dass wenn ein Hubschrauber ne Stunde lang in der Luft steht, der Boden unter ihm nicht weiterwandert. Die Vorstellung für dieses geschlossene System reicht einfach nicht aus.
Und wenn sich die Erde mit 30km/s um die Sonne bewegt. Warum zerreißt es eine Rakete nicht sofort wenn sie das geschlossene System der Erde verlässt. Da herrscht doch innerhalb einer Sekunde ein Geschwindigkeitsunterschied von etlichen 1.000 km/h.
Und wenn sich die Erde so schnell fortbewegt. Egal ob eigens rotationsbedingt oder um die Sonne... warum kann man dann Nordlichter so gut beobachten. Die müssten doch in Millisekunden über uns hinwegfegen.
Und das so etwas wie Atmosphäre oder Ozonschicht bei solch Geschwindigkeiten nicht fortgeweht werden, entzieht sich auch meiner Logik. Das muss ja wie Kleber an der Erde haften.