@geeky Nein, leider nicht. Da würde es, denke ich, einer zentralistischen organisationstruktur und annhährend totalitäre (Kontroll-)Mechanismen bedürfen, die einfach nicht in Frage kommen für eine Freiheitsbewegung. Aber so wirklich gedanken habe ich mir darüber auch noch nicht gemacht.
Man kann sich ja mal die 60er Bewegung betrachten. Da war sicher auch nicht alles Gold was glänzte, hat der Zivilgesellschaft aber die annehmlichkeiten der freien Selbstentfaltung gebracht, welches ein riesiges Übungsfeld darstellt was mit einem entsprechenden Verantwortungsbewusstsein egriffen werden will. Wenn das nicht getan wird, haben wir ein Pendelspiel, was sich durch den zyklischen verlust und wieder erlangen gewisser Freiheitsrechte kennzeichnet.
Wie auch immer war die Wucht mit der die 60er Bewegung einherging ein entscheidendes Kriterium. Auch wenn sie nicht unmittelbar und direkt auf die staatliche Organisationsstruktur zugriff erlangte, so zumindest indirekt.
Der Mauerfall jährt sich heute ja auch. Auch eine erfolgreiche Bewegung. In gewisser Weise auch eher Spontan und wahrscheinlich desshalb erfolgreich
Was anonymous angeht und speziell seine Symbolik, so generiert es für mich persönlich jedenfalls mit seiner Revoluzermentalität einfach auch eine positive Aura, von der ich mich auch gerne tragen lasse;) (Hier in Deutschland ist man ja auch etwas vorbelastet was Symbolik und so angeht).Vom Gefühl her wie ein Strom, der jetzt am Rande den Damm umspült und bald alles mit sich fortreisst und nicht mehr aufzuhalten ist. Da ist die einzelne Ansmassung unter diesem Deckmantel gar nicht mehr so wichtig. Auch wenn die Stimmung natürlich auch kippen kann, und dann steht das 'Fortreissen' eben nicht mehr nur im Zusammenhang mit der Beseitigung von Mechanismen die sich gegen die freiheitliche Entwicklung richten. Desshalb braucht es auch das Bewusstsein, dass die eigentliche Arbeit immer nach einer Umwälzung stattfindet. Also auch über die substantielle Bedeutung von Freiheit, um darüber zu einer Einigkeit zu gelangen! Ist halt auch ein unerschöpfliches Thema, wie alles Prozessuale. Zumindest sehr sehr spannend das Ganze.
:)