@Emsig Das Zitat war als Antwort auf die vorausgehende Frage, wo du wissen wolltest, wo du dies geschrieben hast.
Deine "Erklärung" klingt für mich wie die Parodie einer Erklärung.
Emsig schrieb:Pilot A möchte seine Ruhe von der Welt und weiß, dass dies zwischen der Übergabe Malaysia/Vietnam für wenige Minuten möglich ist.
Das stimmt schon mal überhaupt nicht, denn gerade in diesem Zeitpunkt, ist die kritische Phase, in der sich ein Pilot vorschriftsmäßig möglichst sofort, spätestens aber innerhalb von ein paar Minuten, in Vietnam anmelden muss, sonst müsste - wie gesagt nach internationalen Vorschriften, die allerdings hier missachtet wurden, aber das konnte man schlecht vorausehen - international ein Alarm ausgelöst werden und Suchflugzeuge starten.
Um dagegen "Ruhe zu haben" hätte man also jeden anderen Zeitpunkt wählen können. Nach der Anmeldung in Vietnam wäre - wenn nichts Außergewöhnliches passiert - erstmal für lange Zeit Ruhe gewesen. Der nächste Übergang wäre dann bereits in China.
Emsig schrieb:Minuten später wird Pilot A bewusst, dass er in der Scheiße steckt. Er fängt an zu fliehen.
Die sog. scharfe Wende bei IGARI erfolgte ca. 90 Sekunden nach der Abmeldung. Egal ob es der Pilot oder jemand anders war, müssen also die nächsten Schritte mit Abschaltung aller Kommunikationssysteme zumal des Transponders rasch erfolgt sein. Von Beginn an wurde also zielgerichtet die Entführung durchgeführt. Da bleibt überhaupt keine Zeit, um noch irgendeine Streitsituation zu erfinden. Schon gar nicht, um Menschen durch Manipulation der Klimaanlage zu töten. Bevor es überhaupt zu dem Punkt kommt, dass der Sauerstoff abnimmt, vergehen schon mal mehrere Minuten.
Also zusammengefasst, ist deine "Erklärung" etwa die:
- ein Pilot hatte unspezifische und spontane Wut im Bauch, obwohl er als sehr ausgeglichen und stressresistent geschildert wird. Ein vorausgehender Konflikt zwischen den beiden ist qua Untersuchung ausgeschlossen. Aufgrund dieser Wut entscheidet sich der Pilot den Kollegen auszusperren und sein Flugzeug zielgerichtet zu entführen und dabei alle Kommunikationssytems zielgerichtet auszuschalten. Es ist ihm als Pilot nicht klar, dass Flugzeugentführung unter Strafe steht.
- Nachdem er dann das Flugzeug entführt hat, um sich z.B. nach Afrika durchzuschlagen - schließlich möchte er seine Ruhe haben - versucht der Copilot wie zu erwarten in das Cockpit zu kommen. Der Pilot hat keine Suizidabsicht, sondern möchte nur seine Ruhe haben und ist deshalb von dem Klopfen so genervt, dass er sich spontan entscheidet, nicht nur das Flugzeug zu entführen, sondern zunächst mal auch noch alle Passagiere an Bord grundlos zu töten. Oder zumindest einen Teil, in der Hoffnung, dass der Rest dann endlich mal Ruhe gibt. Schließlich hat hat er unspezifische und unbegründete Wut im Bauch (wer kann das schon wissen?)
- Nachdem er die Hypoxie sagen wir für 20 - 30 Minuten durchgeführt hat, fällt ihm plötzlich ein, dass es in Malaysia Gesetze gibt gegen Flugzeugentführung und Massenmord. Er entscheidet sich also dafür, dass es ab jetzt für ihn besser ist, tatsächlich sicher zu gehen, alle Menschen an Bord zu töten (schließlich will er ja nur seine Ruhe haben).
- Nachdem er sich einigermaßen sicher sein kann, alle Menschen getötet zu haben und daher jetzt mal Ruhe hat, ändert er seinen Plan. Er will nicht mehr nach Afrika (oder sonstwo im Westen), sondern sich statt dessen stellen. Schließlich wollte er eigentlich nur seine Ruhe haben und es war ihm nicht bewusst, dass er für diese Ziel nicht über 200 Menschen töten darf, aber auf einmal fällt ihm das plötzlich ein.
- Statt sich zu stellen, deaktiviert er aber erstmal sämtliche Systeme, welche eine Kommunikation mit dem Boden automatisiert ermöglichen könnten. Dann stellt er die Satellitenverbindung wieder her.
- Während dieses ca. einminütigen Prozesses überlegt er es sich nochmal anders und verzichtet dann auf eine Kommunikation über die gerade wiederhergestellte Satellitenverbindung. Trotzdem bleibt diese bis Flugende bestehen und er reagiert auch nicht auf eingehende Anrufe.
- Nach diesem neuen Denkprozess überlegt er sich zusätzlich, dass er jetzt nicht mehr nach Afrika will, sondern lieber in die Nähe des Broken Ridge vor Australien.
- Als er dort ist, überlegt er sich, dass es für ihn die beste Methode ist zu sterben (damit er seine Ruhe hat), indem er das Flugzeug notwassert, um dann noch einige Stunden im kalten Wasser zu treiben und dort zu ertrinken. Also leitet er die Schritte für eine Notwasserung ein (geschätzter Ablauf der Prozedur vielleicht eine halbe Stunde) und sendet zusätzlich noch durch den letzten Reboot ein missvertändliches Logon-Signal.
- und das Motiv dafür ist seine Ruhe haben wollen und etwas unspezifische, unbegründete Wut im Bauch loszuwerden.
Ernsthaft?