Zz-Jones schrieb:Kann es da einen internen Machtkampf geben?
Klare Antwort: Nein!
Muster innerhalb einer Airline haben ein bestimmtes Anforderungsprofil für das sie angeschafft werden. Die Ressourcen werden da wie in jeder Airline verteilt, Flugzeuge benötigen eine vorgeschriebene Wartung, etc; da hat jedes Muster seine eigenen festen Betriebskosten. Es liegt dann an der Airline, in welche Muster die weiter investiert. Z.B. macht es keinen Sinn, wenn man dabei ist seinen 777-200 auszuflotten, dann in neue Kabinen zu investieren. Rein theoretisch kann es natürlich immer dazu kommen, dass sich Mitarbeiter hierarchisch benachteiligt fühlen etc. aber ein Machtkampf zwischen zwei Flugzeugtypen ist Quatsch. Es ist dann auch oft persönlicher Geschmack, ich wäre vermutlich wenn möglich auch auf die 777 gewechselt, wie auch immer die Gehaltsstrukturen bei MAS sind, da ich persönlich Boeing-Fan bin und die 777 ziemlich cool finde. Trotzdem kenne ich genügend Airbus-Fans.
Zz-Jones schrieb:Ging der Funk eigentlich auch über Satcom?
Der normale Funk ist normaler VHS-Funk und hat mit SATCOM nichts zu tun. Satcom kann eine Alternative darstellen für Kommunikation die nix mit dem ATC-Funk zu tun hat.
Zz-Jones schrieb:Es würde dann Sinn machen, wenn man bereits mit dem Lahmlegen anderer Systeme begonnen hatte,
Hatte man ja aber nicht und da wurden auch keine Systeme lahmgelegt. Lediglich SATCOM, der Rest wurde einfach abgeschaltet. Auch SATCOM wurde erst später ‚lahmgelegt‘. Das abschalten des Transponder erfordert btw. nur das Umlegen eines Schalters.
Und warum um alles in der Welt sollte man es sich so kompliziert machen? Ich glaube nicht dass die Challenge war: „Joko & Klaas gegen ProSieben – entführt ein Flugzeug auf die umständlichste Art und Weise!“ Man hätte nach dem Aufheben der Kommunikation genug Zeit gehabt, SATCOM abzuschalten. Am meisten bietet sich da für einen Einzeltäter der Zeitpunkt an, nachdem der andere Pilot das Cockpit verlässt.
Wie hätten andere Piloten auf die Stimme von Shah zugriff haben sollen? Ihm ein Handy oder Diktiergerät unter die Nase halten beim sprechen? Und dafür dann andere Piloten einweihen? „Bruder, ich brauch da was für ein Schulprojekt…“ Hätte man das gemacht, wäre glaube ich der Täter schon längst klar. Und das alles, statt einfach zu warten, bis Shah das Cockpit verlässt? Und so wie ich das Scheduling kenne, steht da nicht Wochen im Vorraus fest, mit wem Hamid an diesem Tag fliegt. Vielleicht war es auch einfach Shah? Den Stromkreis einer 777 zu isolieren würde übrigens auch mehr zu ihm passen, als zu Hamid.
Es wäre mal interessant einen 777-Techniker da zu haben, der erklären kann, was die Isolierung des Stromkreises, welcher SATCOM versorgt noch für Folgen hat. Vielleicht liegt darin die Bergündung, dass SATCOM wieder eingeschaltet wurde?