behind_eyes schrieb:Laut der Doku hat das FBI 2 Jahre nachdem es die Festplatten von Shah's Flugsimulator beschlagnahmt hat, eine auf den Festplatten befindliche Route geleakt welche zu der Pingring Route passt.
Weiß man ob die Festplatten vor der Pingring-Studienveröffentlichung beschlagnahmt worden?
Der Simulator inkl. der Festplatten wurde bereits schon sehr früh beschlagnahmt. Ich sag mal in der ersten 2 Wochen nach dem Verschwinden von MH370
behind_eyes schrieb:Theorie: die Pingringdaten wurden so frisiert das sie zu einer von vielen gefundenen Routen auf dem Simulator passen. Das zu späte Veröffentlichen dieser Route sollte die Seriosität der Pingringdaten unterstreichen und bestätigen.
behind_eyes schrieb:So ich gelesen hab, gab es ja Techniker von RR die sagten das die Maschine nur noch 4 oder 5h geflogen ist... ungefähr zu diesem Zeitpunkt gab es auf der Simulatorroute den Linksturn Richtung SIO (Verlassen der Straße von Mallakka) nur das dies kein Turn war sondern in den Daten der Simulation wurde hier das Flugzeug per Maus von diesem Ort direkt in die Nähe des von den Pingringen abgeleiteten Suchgebietes verlegt, Klick und da.... Tausende Kilometer einfach so übersprungen.
Mit dieser hölzernen Manipulation macht man die Simulatordaten passend zu den Pingringen.
Man hat sich diese "Route" ohnehin nur zusammengebastelt. Es wurde ja gar keine zusammenhängende Route entdeckt, sondern man hat lediglich 5 Speicherpunkte (von 2700), welche am selben Tag gelöscht wurden, zusammengefügt. Ob diese 5 Speicherpunkte überhaupt aus ein und der gleichen Sitzung stammen, automatisch (aufgrund von Inaktivität) oder aber manuell abgespeichert wurden, ist nicht bekannt.
Diese Speicherpunkte stammen dann sogar auch noch nicht einmal von seinem High-end-Simulator, sondern lediglich nur von FSX. Bei dieser 0815-Version stand ihm, neben deutlich verringertem Realismus, der Flugzeugtyp 777-200ER überhaupt nicht zur Verfügung.
Überhaupt ist mehr als fraglich, was Shah dort eigentlich simuliert haben soll?
Die entscheidende Phase, die Wende bei IGARI, fehlt dort gänzlich. Ebenso wie auch der Rückflug übers malayische Festland. Allenfalls bilden diese zusammengewürfelten Speicherpunkte eine rudimentäre Umrundung von Banda Aceh ab und da hören die Gemeinsamkeiten dann im Grunde ja auch bereits schon wieder auf. Dieser anschließende Sprung Richtung Süden geht lediglich Pi mal Daumen in die gleiche Richtung und der "Endpunkt" liegt gar 1.000km vom 7. Pingring entfernt.
Dass irgendwann der Sprit alle geht, kann für Shah keine neue Erkenntnis gewesen sein.
Kurzum, der Nutzwert dieser "Simulation" geht, bezogen auf das Verschwinden von MH370, gegen Null.
Ich finde es daher auch geradezu grotesk lächerlich, wenn diese "Route" immer wieder als Beweis für Shah's Schuld erwähnt wird. Selbst die Ermittler haben dem keine besondere Bedeutung zugemessen. Aber einige werden trotzdem nicht müde, zu behaupten, Shah hätte das Verschwinden von MH370 an seinem Simulator geübt.
Ich glaube nicht, dass Inmarsat seine Schlussfolgerung in diese "Route" gepresst hat. Dafür sind die Unterschiede einfach auch viel zu groß. Etwas besseres ließ sich aufhand der gelöschten Speicherpunkte aber wohl nicht konstruieren.
Ich bin mir jedoch sicher, hätte Inmarsat stattdessen die Nordroute präferiert, hätte man aus anderen gelöschten Speicherpunkten ebenfalls etwas ähnliches zusammenbasteln können.
Ich konnte diesem "Simulator-Beweis" wirklich noch nie etwas abgewinnen.
Man konnte etwas anderes auf Shah's Computer wieder herstellen, dem man weitaus mehr Bedeutung hätte zuweisen können.
Shah hatte dort nämlich einen Ordner mit der Bezeichnung "777TwinTower" angelegt.
Anstatt sich nun also "Beweise" für einen Selbstmord zurechtzubiegen, hätte man mMn viel eher nach Indizien bzgl eines geplanten Anschlags suchen sollen.
DearMRHazzard schrieb am 24.02.2018:In dem Verzeichnis "777TwinTower" befanden sich einige Bilder die einen Anflug auf die Petronas Twin Tower in Kuala Lumpur zeigen sowie den Anflug auf ein Einkaufszentrum in Kuala Lumpur. Dieses Verzeichnis wurde gelöscht am 18.Dezember 2013 um 22:49 Uhr.
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 2.032)