Ahmose schrieb:Soweit ich weiß, ist da die Saab JAS 39 Gripen stationiert, 700km Einsatzreichweite maximal. Das reicht gerade so hin. Viel Spielraum bzw. Zeit zur Beobachtung hätten die Jäger nicht. Und auch hier weiß ich nicht ob es da eine Gripen-Alarmrotte gibt. Wenn nicht, kann man es sowieso vergessen.
Ja, das ist am Limit, da die Entfernung Surat Thani zur malayischen Grenze gut 500km beträgt.
Allerdings ist Surat Thani halt nicht bloß eine Stadt, sondern eben auch noch eine Provinz. Zu dieser Provinz gehört ebenfalls auch die Insel Koh Samui, welche über ein weitreichendes Radar verfügt (auf einem Berg gelegen), welches MH370 dann wohl als erstes gesehen haben müßte. Dementsprechend hätte es dann auch eine lange Vorlaufzeit gegeben.
Außerdem hat das in Surat Thani stationierte "701 Fighter Squadron" noch einen Außenposten, wesentlich weiter südlich, in der Stadt Hat Yai ("561 Fighter Squadron").
Ob dieser in jener Nacht besetzt war, lässt sich jetzt zwar nicht beantworten, dessen Entfernung zur malayischen Grenze, bzw. den Bereich wo das thailändische Theretorium minutenlang überflogen wurde, liegt hingegen aber bei gerade einmal 250km.
Wikipedia: Royal Thai Air ForceDeswegen würde ich das jetzt auch nicht all zu schnell abtun.
Möglichkeiten hätte es da wohl durchaus gegeben.
Zudem schwillt ja seit Jahren ein Konflikt in der thailändisch/malayischen Grenzregion, welcher eine grundsätzliche Überwachung dort ohnehin mehr als wahrscheinlich macht.
Wikipedia: South Thailand insurgency