Flybywire schrieb am 26.05.2022:hat @latif_936 ausgeführt, dass es nicht ungewöhnlich ist, kurz über die Flugnummer nachzudenken, da man ja täglich eine neue (oder eben auch eine vom vorherigen Flug) davon hat und man in einigen Situationen eben nicht bei der Flugnummer, sondern mit anderen Dingen beschäftigt ist. Deswegen haben ja auch einige Piloten die Flugnummer sichtbar im Cockpit befestiegt, um nicht mehr als notwendig darüber nachdenken zu müssen.
Papaya64 schrieb am 26.05.2022:Worüber ich mich stets wundere ist, dass er fast immer sagt "Malaysian - eh - 370" als wenn er jedesmal über seine Flugnummer nachdenken muss. Einmal sogar Malaysian 1... eh 370.
Also dazu kann ich mich nochmal melden. Bei meiner Airline ist es sogar so, dass die Flugnummer nicht dem Callsign entspricht, also wie wir von der ATC angesprochen werden und uns melden. Dazu kommt, dass sich das Callsign immer von Flug zu Flug abwechselt, außer du hast den selben Flug wieder. Zu sagen XXX5–ehhh-7Tango (z.B.) passiert mir in JEDEM Flug. Oft mehrfach. Und es ist fast immer der kurze Hänger bei der ersten oder zweiten Zahl. Du musst bedenken, was du als Teil einer Crew im Cockpit alles auf einmal im Kopf hast. Mit wievielen Zahlen und Abkürzungen du dich auseinandersetzt. Ich mache mir grundsätzlich Notizzettel, die ich mir auf die Kante unter die Displays lege. Da steht auch die Flugnummer und das Callsign drauf und zwar groß, weil ne große Angst von mir tatsächlich ist, dass ich die vergesse, im Funkverkehr oder wenn man mit seinen Passagieren redet. Manche Zahlen und auch die Namen der Crew stehen da auch drauf. Und oft sagst du das Callsign mehrfach, musst dich dann mit was anderem beschäftigen, meldest ich dann wieder fängst an zu reden und merkst, du muss kurz nachschauen und dann vergeht kurz ein Moment, bis du weiter redest. So geht es mir zu mindest. Ist mir auch schon passiert, dass ich zahlen so oft wiederholt hab, dass ich mich dann leicht versprochen habe als dann ne andere Zahl kam, weil du gewohnt bist, dass dauernd zu sagen. Ist mit den Speeds z.B. so und die haben auch ne 1 am
Anfang. Das kommt alles schon automatisch. Mit Abkürzungen genauso. Deshalb hast du ja auch immer alles angeschrieben und vor dir. Ich Ich würde dem wirklich keinerlei Bedeutung beimessen. Habe chinesische Piloten gehört die 4 mal in Folge ChinaVive-aah-seven-ahh-seven gesagt haben.
Ich hab mal ein paar Zettel fotografiert. Das gibt vlt einen kleinen Eindruck wie schnell man sich da vertun kann. Und das sind alles nur Merkzettel bevor Leute jetzt Flugangst kriegen. Das Wichtige steht alles sauber im OFP drin.
Original anzeigen (0,7 MB).