@Aringarosa Ich glaube nicht, dass es soweit südlich im Indischen Ozean noch nennenswerten Schiffsverkehr hat. Außerem gibt es die Flugeschreiber und andere Evidenz, die den Fall wohl aufklären würde. Klar, je länger es dauert, bis man das Flugzeug findet oder wenn man es gar nicht findet, erschwert das die Aufklälrung.
Ich würde zunächst mit der einfachsten Hypothese gehen, dass tatsächlich das Kerosin aus war. Dann den in den verschiedenen Berichten beschriebenen Ablauf, dass es noch Notstremreserven gibt, die aber nicht lange reichen, und sich als Folge das SATCOM wieder einloggt, also ein Spur hinterlässt. Mit dem Leben bereits abgeschlossen habend, könnte der Pilot/Entführer, dann doch noch das Flugzeug abgefangen haben. Also aus Sorge, dass man das Wrack durch den logon teilweise orten kann. Es konnte schlecht jemand voraussehen, dass es nach Treibstoffende noch einen automatischen logon geben würde.
@AhmoseAhmose schrieb:Soweit ich weiß wurde nur gesagt das Flaperon sei beim Abbruch ausgefahren gewesen. Wo und wann, unter welchen Umständen es abbrach wurde nicht gesagt. Ich wüsste auch nicht wie man das herausfinden sollte. Wie soll man denn unterscheiden ob es in der Luft abbrach oder beim Wassern? Sorry, aber das ist mir zu weit hergeholt.
Wie würdest Du denn alternativ die Bruchstelle am trailing edge des flaperon erklären?
Original anzeigen (0,2 MB)Ahmose schrieb:Warum konnte man das denn nicht wissen? Diese Schlussfolgerung erscheint mir nicht zwingend. Zumal dem oder den Entführern die vorherigen Handshakes ja anscheinend auch egal waren.
Auf einem einfachen Simulator hat man das mW nicht, dass man APU-Notstrom hat, im normalen Filegen kommt es sicherlich nicht vor, dass man in die Situation gerät, dass das Kerosin vollständig aus ist bzw. man könnte höchstens genau einmal in diese Situation und kann seine Erfahrungen dann nicht weiter nutzen.
Wenn man das also recherchieren würde, welche Systeme genau an der APU hängen, setzt das zumindest einen hohen Grad der Vorausplanung voraus, den man keinesfalls voraussetzen kann.
Die Handshakes wurden nirgendwo angezeigt. Andererseits war das erste Hochfahren der APU sicher eine bewusste Handlung. Immer noch ist dies für mich der Hauptgrund, der gegen ein reines Selbstmordszenario spricht.