@HansEinAnderer Hallo
Nein, MrHazzard hat sich abgemeldet. Vielleicht meldet er sich irgendwann neu wieder an, ich weiß darüber aber nichts.
Ja, das sollte schon möglich sein, den Flugschreiber noch auszulesen.
Man könnte eine Kommunikation über Funk oder Satellit nachvollziehen. Malaysia hatte allerdings tatsächlich längere Zeit eine Nachricht vom Operation Center unterschlagen. Man konnte das damals aus den Satellitenpings indirekt erschließen bzw. mir ist das damals aufgefallen.
Möglich wäre vielleicht eine codierte Kommunikation über die vorhandenen Nachrichten oder Kommunikation über ein handgehaltenes/privates Satellitentelefon.
@Zz-Jones Auch das update macht keine weiteren Aussagen zu dem hier entscheidenden Schaden am trailing edge. Auf der Seite von VI werden insgesamt Ansätze, die von der vorgefertigen Meinung des linearen Absturzes, der ein Argument für die Weiterfinanzierung wäre, nicht gerne gesehen, ich habe damit meine Erfahrungen. Wie aus dem Text von VI hervorgeht, geht er nicht auf den entscheidenen Schaden am trailing edge ein. Darauf basiert die Argumentation der Ermittler.
Erinnerungen können täuschen, daher habe ich oben belegt, dass die französischen Unfallermittler einen Flutterschaden bzw. Trennung während des Fluges ausschließen. Man muss sich also nicht mehr erinnern, sondern kann diesen Text einfach lesen und entweder zur Kenntnis nehmen oder ignorieren. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten, da kein Interpretationsspielrarum besteht.
Außerdem kommt ja noch hinzu, dass noch weitere größere Teile gefunden wurden, v.a. vom Flügel, jetzt vielleicht von der Fahrwerkklappe. Bereits dadurch wurde diese Flutter-Theorie zunehmend unwahrscheinlich.