Papaya64 schrieb:Die WSPR-Daten dienen doch dazu, aus hoffentlich zuverlässigeren Positionsdaten als bisher eine genauere Route bestimmen zu können.
All die anderen Daten und Analysen werden natürlich einbezogen, daran ändert sich ja nichts.
Ja, genau deswegen wüßte ich zu gerne WIE verlässlich diese Daten sind, um die Lücken der Inmarsat-Daten zu füllen. Wenn da etwas Signifikantes heraus zu lesen ist, was z.B. eine Parkposition erklärt, dann ist das gut und verlässlich und wird helfen. Möglicherweise werden aber auch kleinste Abweichungen einfach als Begründung herangezogen, ohne dass sich dadurch ein Bezug zu MH370 ableiten lässt.
Wir unterhalten uns hier über ca. 300 Daten alle zwei Minuten über eine ziemlich weite Distanz. Ich stelle mir vor, dass da so einige Störungen zwischen Sender und Empfänger sind. Wie also ist MH370 diesen Störungen explizit zuzuordnen?
Der Vorteil wird die Tageszeit und die Region sein, welche eben zu dieser zeit nicht so viel "Verkehr" beinhaltete.
Aber das alles geht doch nur, in dem man alle bekannten Objekte, die in diesem Gebiet unterwegs waren, während dieser Zeitspanne kennt. Und da hege ich Zweifel, denn ich denke nicht, dass z.B. ein Abfnagjäger aus Indonesien der Weltöffentlichkeit Preis gibt, dass dieser gestartet ist oder man alle Wetterballons in dieser Region kennt oder, oder, oder.
Aber vielleicht wird ja durch diese Berechnung auch klar, ob Abfangjäger in der Luft waren? (Grübel, schmunzel .....)
Sorry, mir fehlt wegen Unwissenheit über die Hintergründe der zu Grunde liegenden Daten und auch der Vorgehensweise die Ernsthaftigkeit, genau das nachzuvollziehen.