Was geschah mit Flug MH370?
22.05.2022 um 14:225 and I´ve got a knife!
Zz-Jones schrieb:Bei der zweiten Höhenangabe hingegen liegt die Betonung ganz klar auf der 5.Ich halte das für gute Überlegungen. Alle Mitschnitte die ich gehört habe, haben keine Originallänge. Zwischen dem ersten und dem letzten Funkspruch liegen 55 Minuten.
Das wiederum läßt die Vermutung aufkommen, dass hier entweder auf Nachfrage geantwortet wurde oder aber dass eine seitens ATCC geäußerte Höhenangabe korrigiert wurde.
Also in etwa:
1) ATTC: "3-was?" MH370: "3-5"
2) ATTC: "MH370-FL36... " MH370: "MH370-FL35"
In beiden Fällen wäre der veröffentlichte Funkverkehr dann unvollständig.
Ich persönlich halte es für denkbar, dass Malaysia nicht die Roh-Konversation weitergeben hat.
Eine gewisse "Bearbeitungszeit" ließe sich womöglich auch daran festmachen (erkennen), dass man, anstatt die Aufnahme sofort zu veröffentlichen, dann tagelang darüber philosophierte, ob die letzten Worte "Allright - good night" gewesen sein könnten.
deim0s schrieb:5 and I´ve got a knife!Na ja, eigentlich heisst es ja "man with a knife"
Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt. Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt:Oder https://praxistipps.focus.de/geheime-notfallcodes-von-piloten-das-ist-die-bedeutung_57036
7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife)
7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix)
7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven)
Der Code 7500 ist der wohl am meisten gefürchtete Code im Luftverkehr. Er wird vom Piloten im Falle einer Flugzeugentführung übermittelt.Quelle:
Bei einer Flugzeugentführung versucht jemand, die Kontrolle über das Flugzeug zu übernehmen. Oft wird hierbei Gewalt angewendet oder dem Personal anderweitig gedroht.
Daher ist es wichtig, dass die Flugsicherung sowie andere Behörden sofort Bescheid wissen. Das wird mit dem Aussenden des Notfallcodes 7500 sichergestellt.
Aus Sicherheitsgründen ist über das Prozedere nach dem Empfangen eines 7500-Codes nicht viel bekannt.
Brausebonbon schrieb:Du implizierst hier, dass der (Co-)Pilot andeutete ein Messer zu haben, aber eigentlich ist das das Notsignal für eine Flugzeugentführung, bei der jemand anderes entführt.Genauso ist es. Der Melder und der Entführer kennen die Transpondercodes und daher musste Shah etwas improvisieren.
Brausebonbon schrieb:Du implizierst hier, dass der (Co-)Pilot andeutete ein Messer zu haben, aber eigentlich ist das das Notsignal für eine Flugzeugentführung, bei der jemand anderes entführt.Verstehe ich nicht, die Höhenangabe war 35.000 Fuß. Das five passt also zwar, jedoch war dies die zuvor vom ATC festgelegte und auch tatsächliche Höhe.
deim0s schrieb:Ich meinte, Shah kann hier nicht den Transpondercode einstellen, da sein Co-Pilot das sofort merken würde, daher musste Shah ein wenig subtiler mitteilen, dass die Maschine entführt wird.Ziemlich interessante und für mich neue Überlegung. Hat jetzt mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Idee verstanden habe. Vielleicht etwas zu subtil - offenbar ist bislang noch niemand auf die Idee gekommen. Aber es ist keinesfalls unmöglich, nur eben zu subtil.
deim0s schrieb:Ich meinte, Shah kann hier nicht den Transpondercode einstellen, da sein Co-Pilot das sofort merken würde, daher musste Shah ein wenig subtiler mitteilen, dass die Maschine entführt wird.Das halte ich für sehr weit hergeholt. Wenn Shah eine Entführung hätte melden wollen, dann hätte er das auch getan. In solchen Situationen geht doch keiner subtil vor. Wozu auch? Wenn es so schlimm ist, das man um sein Leben fürchten muss, dann macht man entweder gar nichts oder man meldet den Notfall solange man noch kann. Ich denke ein ausgebildeter Pilot wird dann die zweite Variante wählen.
Ahmose schrieb:Das halte ich für sehr weit hergeholt. Wenn Shah eine Entführung hätte melden wollen, dann hätte er das auch getan.Ich hatte diesen Denkansatz jetzt so verstanden, dass Shah ein "normales" Melden in dem Moment nicht möglich war, da der Entführer dies bemerkt hätte (z.B. an Hamid vorbei hätte man nicht einfach heimlich "7500" eingeben können).
Papaya64 schrieb:Worüber ich mich stets wundere ist, dass er fast immer sagt "Malaysian - eh - 370" als wenn er jedesmal über seine Flugnummer nachdenken muss. Einmal sogar Malaysian 1... eh 370.Das kann auch einfach nur Nachlässigkeit und Unaufmerksamkeit gewesen sein. Ein Pilot muss dies während des Fluges ja ziemlich oft sagen. Das er dabei nicht jedes Mal 1000% konzentriert ist, halte ich nicht für ungewöhnlich.
Zz-Jones schrieb:Ich hatte diesen Denkansatz jetzt so verstanden, dass Shah ein "normales" Melden in dem Moment nicht möglich war, da der Entführer dies bemerkt hätte (z.B. an Hamid vorbei hätte man nicht einfach heimlich "7500" eingeben können).Klar. Aber Notfallcodes sind für Notfälle da. Wie hätte Hamid oder sonstwer das verhindern sollen? Den Notfallcode aber versteht jeder sofort. Selbst wenn Hamid den Transpondercode sofort wieder geändert hätte.
Also quasi eine versteckte Botschaft.
Papaya64 schrieb:Worüber ich mich stets wundere ist, dass er fast immer sagt "Malaysian - eh - 370" als wenn er jedesmal über seine Flugnummer nachdenken muss. Einmal sogar Malaysian 1... eh 370.hat @latif_936 ausgeführt, dass es nicht ungewöhnlich ist, kurz über die Flugnummer nachzudenken, da man ja täglich eine neue (oder eben auch eine vom vorherigen Flug) davon hat und man in einigen Situationen eben nicht bei der Flugnummer, sondern mit anderen Dingen beschäftigt ist. Deswegen haben ja auch einige Piloten die Flugnummer sichtbar im Cockpit befestiegt, um nicht mehr als notwendig darüber nachdenken zu müssen.
Papaya64 schrieb am 22.05.2022:Die Zusammenschnitte die im Internet kursieren (die ich kenne) sind alle auf ein paar Minuten zusammengeschnitten, und man hört die Schnitte auch. Das wäre zwar grundsätzlich kein Problem, aber wenn man nicht weiß, was wirklich das Original war, bleibt ein Rest Misstrauen. Und die Sache mit "Allright good night" war ja wirklich ein Desaster, denn der gesamte Funkverkehr war auf Englisch, es kann also auch nicht mit einer missratenen Übersetzung aus Malay erklärt werden. Geschmäckle hatte das also von Anfang an.Auch nach nochmaligen Durchhören bin ich der Ansicht, dass es da nicht mehr geben wird, es sei denn, da ist noch etwas neben dem üblichen Flugverkehr gewesen. Tower, Ground, Departure und ATC (Air Traffic Control). Das ist schon alles, was man in den ersten Minuten des Fluges kontaktiert. Da auch die "Standard-Route" gewählt wurde, war allen Beteiligten bekannt, was Sache ist. Ich vermisse erst einmal nichts. Was dazwischen (über Funk) gesagt wurde, muss nicht sein. Was hätte auch sein sollen?
Zz-Jones schrieb:Verstehe ich es denn richtig, dass auch Euch aufgefallen ist, dass "Five" bei der zweiten (unaufgeforderten) Höhendurchgabe stärker betont wird als noch 7 Minuten zuvor bei der ersten?Nope
Zz-Jones schrieb:Verstehe ich es denn richtig, dass auch Euch aufgefallen ist, dass "Five" bei der zweiten (unaufgeforderten) Höhendurchgabe stärker betont wird als noch 7 Minuten zuvor bei der ersten?Auch wenn ich es in meinen Beiträgen schon geschrieben habe: Nein - da ist nichts stärker betont.