Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

10.06.2024 um 11:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das war kein Fotoshooting.
Das eine bekannte Foto soll ja laut Quest angeblich ein von Hamid aufgenommenes Selfie sein. Wobei ich das in Frage stelle, da Hamids Haltung dazu nicht passt. Jedenfalls gab Quest sich überrascht über die Veröffentlichung dieses Bildes.
Alle anderen Fotos von jener Situation sind dann lediglich nur Screenshots des nicht veröffentlichten Videos.
Okay. Dann liegt es vielleicht an der Beleuchtung. Das ist schon ziemlich hell im Cockpit. Und so alt bzw. älter sieht er auf dem Foto/Video vom Flughafen meiner Meinung nach auch nicht aus.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.06.2024 um 13:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und so alt bzw. älter sieht er auf dem Foto/Video vom Flughafen meiner Meinung nach auch nicht aus.
Ich muss dazu sagen, dass er bei Quest besonders jung von der Seite und von hinten aussieht (also die Screenshots).
Dazu dann aber auch noch sein dünnes Stimmchen, welches so überhaupt nicht zu den veröffentlichten MH370 Funksprüchen passt.
Insgesamt wirkt er da echt wie ein Jüngling im ersten Lehrjahr auf mich.

Bei dieser 2 Jahre zuvor getätigten Aufnahme (das Playboy-Shooting) wirkt er mMn deutlich älter:
Screenshot 20240610 131733 com.huawei.brOriginal anzeigen (0,9 MB)

Der könnte auch gut und gerne 35 sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.06.2024 um 13:26
Für mich sehen Kopfform, Augenbrauen, Geheimratsecken und Form der Augen identisch aus. Ich habe versucht. die Bilder auf Social Catfish zu vergleichen. Leider ist die site für den Zugriff aus Ländern der EU blocked. Vpn habe ich im Moment leider nicht zur Verfügung. Vielleicht ist hier ja jemand der sich außerhalb der EU aufhält und Lust hat die Bilder zu vergleichen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.06.2024 um 13:42
Für mich geht es eigentlich um die Reihenfolge der Aufnahmen.
Ich will nicht abstreiten, dass das die selbe Person gewesen sein kann.

Der Quest Hamid ist mMn jünger als die anderen.
Soll heißen, diese Aufnahmen sind die ältesten.

Heißt dann wiederum, die Veröffentlichung wurde von langer Hand geplant.

Interessanterweise fehlen in Hamids Agenda Nov/Dez 2013. Nach dem Airbus, vor der Boeing.
Da hätte man doch ein nettes Filmchen drehen können um die Geschichte schonmal einzutüten.
Dazu noch ein paar Iraner und schwupdiwupp kann man den Leuten sonstwas erzählen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.06.2024 um 15:30
Das Aussehen auf den Bildern mit den Südafrikanerinnen und beim security vor MH370 ist ziemlich identisch.

Bei dem Video Shooting mit Richard Quest ist er hergerichtet und gepudert, wie bei einem Fotoshooting, auch wenn beim Video zusammenhängende Bilder entstehen. Er posiert trotzdem für das Fernsehen, hat somit seinen großen Moment und sieht auch deshalb etwas frischer aus. Hinzu kommt das helle Licht. Es ist außerdem das einzige Profilbild.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.06.2024 um 19:16
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Bei dem Video Shooting mit Richard Quest ist er hergerichtet und gepudert, wie bei einem Fotoshooting, auch wenn beim Video zusammenhängende Bilder entstehen. Er posiert trotzdem für das Fernsehen, hat somit seinen großen Moment und sieht auch deshalb etwas frischer aus.
Das will ich nicht abstreiten, sagt aber nichts darüber aus, wann das Video gedreht wurde.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Hinzu kommt das helle Licht.
Wenn ich den Playboy heller mach, sieht er auch nicht jünger aus. Falls jemand hier mittels Bearbeitung der Ausleuchtung eine Verjüngungskur hinbekommt, dann immer her damit.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es ist außerdem das einzige Profilbild.
Ja, merkwürdig oder?
Dieses Bild soll 1) Hamid ja selber geschossen haben und dann 2) aber auch noch selbst veröffentlicht. (Hamid, der, der ansonsten in den sozialen Medien nahezu ein Phantom war. Vom ihm will man es also haben.
Ich hatte damals alles abgegrast, was Hamid je veröffentlicht hatte, von diesem Foto jedoch auf seinen sozialen Kanälen keine Spur.
Quest antwortete zudem auch nicht auf die Frage, wie und warum dieses "Interview" zustande kam. Ein unbedeutender malayischer Copiloten-Anwärter ist tatsächlich eine Interview-Reportage auf CNN wert?
Hat jemand so etwas dort schon einmal gesehen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.06.2024 um 23:50
@Zz-Jones

Es ist das Photo, das durch die Zeitungen ging. Aber es gibt noch mehr Portraitfotos:

https://starsunfolded.com/fariq-abdul-hamid/

Die Südafrikanerinnen haben auch einiges in das Netz gestellt: https://www.dailymail.co.uk/news/article-2584129/Woman-spent-flight-MH370-pilot-says-life-hands.html

Soziale Netzwerke wie Facebook wurden vielleicht nach dem Verschwinden von der Familie gelöscht, um öffentliche Aufmerksamkeit zu vermeiden. Schließlich hieß es zunächst, dass der letzte Funkspruch von Fariq kam. Ganz im Anfang wurde Fariq verdächtigt.

Bilder in sozialen Medien (außer Twitter) sind normalerweise nicht auf google. Nur die Bilder, die man freigibt (Presse u.Ä.).

Bemerkenswert ist das Interview mit Richard Quest einige Wochen vorher. Eine Verschwörung könnte man wohl nur annehmen, wenn eine Verbindung besteht zwischen Flugplanern / Verantwortlichen für die Kommunikation der Flugplanung (Stichwort Kambodscha) und der Presse- und Auwahlabteilung für Pressekommunikation.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.06.2024 um 11:37
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Bemerkenswert ist das Interview mit Richard Quest einige Wochen vorher.
Es sind genaugenommen nur 16 Tage. Auf jeden Fall weniger als 17.
Also könnte man von gut 2 Wochen sprechen.
Aber nur, sofern das Datum 19.02. dann auch stimmt.
Wenn man nichts dem Zufall überlassen wollte, kam das ganze aus der Retorte.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Eine Verschwörung könnte man wohl nur annehmen, wenn eine Verbindung besteht zwischen Flugplanern / Verantwortlichen für die Kommunikation der Flugplanung (Stichwort Kambodscha) und der Presse- und Auwahlabteilung für Pressekommunikation.
Ich würde auch noch jemanden in der Personalplanung/Ausbildung vermuten.

Shah wirkt auf dem Überwachungsvideo schon ein wenig gebrechlich. Zumindest sind seine Bewegungen nicht rund.
Da könnte man angenommen haben, paßt, den kriegt man in Griff. Dazu die Geschichte, dass ursprünglich ein anderer Copilot eingeteilt war und diesem erst kurz zuvor abgesagt wurde. Eigentlich hätte man den ja trotzdem auch an Bord lassen können, dann hätte Hamid halt noch einen weiteren Trainingsflug mit zusätzlichem Copilot erhalten. Nun war man aber der Ansicht, dass dieser 4. Flug bereits schon ein Alleinflug werden sollte (ungewöhnlich früh ), woraufhin Hamid es dann gerade noch rechtzeitig zum Briefing schaffte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.06.2024 um 12:25
Was genau hindert eigentlich daran das Quest Interview zu veröffentlichen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.06.2024 um 12:36
@Zz-Jones

Ich glaube, du könntest Recht damit haben, dass es einfach zu viele Zufälle sind. Der Copilot auf CNN (hatte auch damals als erster überregionaler Fernsehsender über 9/11 berichtet, d.h. die meisten Amerikaner hatten es dort zuerst erfahren: Wikipedia: Media documentation of the September 11 attacks#Television channels), außerdem sein erster Flug nach der Typenumschlung und somit gab es auch keinerlei Bekanntschaft zwischen ihm und dem Kapitän, der außerdem bereits gesundheitlich angeschlagen war, dazu ein relativ kleiner und schmächtiger Copilot (Link oben). Und dann hat CNN wieder (vorhersebar) intensiv nur über MH370 berichtet, während gleichzeitig Putin die Krim annektierte. Dazu der last minute Wechsel.

Wegen des Datums weiß ich nichts genaues. Hier wird es so dargestellt, dass das Video am 19. Februar gesendet wurde: https://www.lefigaro.fr/international/2014/03/13/01003-20140313ARTFIG00266-les-brillants-etats-de-service-du-pilote-du-vol-mh370.php
Am 19. Februar war er auf CNN an der Seite des bekannten amerikanischen Journalisten Richard Quest aufgetreten. „Es war sehr interessant zu beobachten, wie er das Flugzeug auf den Boden setzte“, erinnerte sich der Journalist heute und bezeichnete die Technik des jungen Mannes als perfekt.
Quelle: s.o. mit deepl übersetzt/eigene Bearbeitung

Aber stimmt das? Dann müsste es vorher entstanden sein. Zumindest würde ich bei dem 19. Februar von amerikanischer Zeit ausgehen, in Südostasien ist man schon einen Tag weiter.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.06.2024 um 13:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was genau hindert eigentlich daran das Quest Interview zu veröffentlichen?
Wenn das Video nach dem Verschwinden nicht (mehr) gezeigt wurde, würde ich einfach eine redaktionelle Entscheidung vermuten - allein schon wegen des erwartbaren back lash, wenn CNN das Video zeigt. Das hätte dann einen ganz anderen Kontext und Adressatenkreis, es wäre von Milliarden von Menschen gesehen worden unter dem Wissen, dass einer der (in Verdacht gewesenen) Piloten dort auftritt (und nicht jemand, den nur seine Freunde und Bekannte erkennen werden, wenn sie es sehen). Möglicherweise haben auch persönlichkeitsrechtliche Bedenken eine Rolle gespielt oder die Angehörigen wollten es nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.06.2024 um 16:16
Es könnte natürlich auch ein ursprünglicher Plan gewesen sein anzunehmen, dass das Video in den Wochen nach dem Verschwinden noch besondere Aufmerksamkeit erregen würde, und CNN auch deshalb das Video gar nicht mehr in die public domain gestellt hat. Statt dessen hat man Jeff Wise als Experten engagiert, und dieser könnte bereits früh geheimdienstliche Informationen gehabt haben. Um ihm bereits früh eine Bühne zu geben, damit seine Theorie später mal nicht nur als eine von vielen gilt, während es sich andererseits zunächst mal nur um eine Expertentheorie handelt, die von CNN nie offiziell vertreten wurde (dies könnte z.B. von russischer Propaganda zusätzlich ausgeschlachtet werden).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 09:16
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:außerdem sein erster Flug nach der Typenumschlung und somit gab es auch keinerlei Bekanntschaft zwischen ihm und dem Kapitän,
Ich würde behaupten, die beiden kannten sich zumindest oberflächlich.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir wenigstens eine gemeinsame Simulatorsitzung (4h) ermittelt. Da deckten sich dann die Zeitpläne inkl auch der Vorgangsnummer.
Statistisch hatte ich ermittelt, dass es wahrscheinlich sogar 4 gemeinsame Sitzungen gab (bei gleichmäßiger Arbeitsaufteilung der damals bei MAS vorhandenen Examiner. Laut Aussage eines mir bekannten Piloten machen diese etwa immer so 10% der vorhandenen Kapitäne aus, von denen es bei MAS damals rund 100 für die 777 gab.
Shah war demnach also einer von 10, mit dem Hamid gemeinsam im Simulator hätte sitzen können.
Dokumentiert sind, wenn ich mich recht erinnere, gut 200 Simulatorstunden für Hamid. Eine Sitzung dauert gewöhnlich 4 Stunden, also hatte Hamid ca 50 Sitzungen.
Undokumentiert sind die 2 Monate zwischen den beiden Flugzeugmustern. Womöglich begann seine Ausbildung ja auch schon früher.
Kann man eigentlich ausschließen, dass das "Quest Interview" nicht im Simulator gedreht wurde?

Mal angenommen, Hamid wußte, während er im Simulator saß, dass er auf eine Mission geschickt werden würde, ist es da nicht wahrscheinlich, dass er diese Sitzungen auch dazu genutzt hat, zu ermitteln, mit welchen Reaktionen innerhalb des geplanten Szenarios beim jeweiligen Kapitän zu rechnen ist?

Damit meine ich jetzt nicht das sture Einhalten von Vorschriften, sondern eben die individuelle Entscheidung.
Ein Kapitän, der gleich wieder umgedreht wäre bzw umgehend die Kavallerie gerufen hätte, wäre ja vmtl weniger geeignet gewesen, als einer der da erstmal guckt was geht...
Shah der Bastler hätte bei einer geringfügig erscheinenden Anomalie auf die Idee kommen können, dass er das in den Griff bekommt und ihm das erstmal keine Meldung wert ist.
Wenn er dann z.B. mal kurz einen Blick in die E/bay werfen wollte, wäre Hamid mindestens kurzweilig allein im Cockpit gewesen.

Ab hier ergeben sich mehrere Möglichkeiten.
Sofern Shah wieder unbehelligt ins Cockpit zurückkam, hätte Hamid trotzdem währenddessen a) jemanden reinlassen können und b) etwas am Setting ändern können.
Bei dieser Variante ergibt die doppelte Höhendurchgabe mMn sehr viel Sinn.
Shah's Intension wäre dann dafür eine Art von "Ich bin wieder da" gewesen.
Genausogut könnte es aber auch sein, dass Shah beim Verlassen des Cockpits bereits erwartet wurde. Hierzu würde sich der Russe aus Reihe 4 besonders gut anbieten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 09:36
Ich halte es auch für keinen Zufall, dass die beiden pro-russischen Ukrainer direkt neben dem 13. Crewmitglied (Chinese) saßen.
Dazu ja dann auch noch direkt unterhalb der SDU und Sat-Antenne.
Ich nehme an, dass man auch bei MAS als Betriebsangehöriger gewisse Privilegien besaß. Bei der Lufthansa gibt es für Mitarbeiter so ungeschriebene Gesetze, dass sofern etwas in der Business/Firstclass frei ist, man auch gerne dort sitzen kann. Will sagen, der Chinese konnte sich unauffällig frei bewegen, wodurch an geeigneter Stelle dann eine Überzahl hätte geschaffen werden können.

Der Poser wäre noch ein Kandidat, den man hätte einbinden können. Wobei das im groben Überblick vmtl auch ohne ihn gegangen wäre.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 09:56
Was beim Quest-Interview übrigens noch auffällig ist:
Wir sehen lediglich die beiden Piloten und Quest.
Es müssen sich aber mindestens noch 2 weitere Personen im Cockpit aufgehalten haben, nämlich der zusätzliche Copilot sowie auch ein Kameramann.
Mehr als 4 vollwertige Sitze gibt es dort aber doch gar nicht?

Wenn das jetzt hingegen inszeniert aus dem Simulator stammt, braucht es den zusätzlichen Copilot natürlich
nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 13:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es müssen sich aber mindestens noch 2 weitere Personen im Cockpit aufgehalten haben, nämlich der zusätzliche Copilot sowie auch ein Kameramann.
Mehr als 4 vollwertige Sitze gibt es dort aber doch gar nicht?
Soll das Interview während eines Fluges stattgefunden haben? Falls nicht, dann wäre die Anwesenheit vom Co- Piloten nicht zwingend erforderlich. Wieviel Platz ist in dem Cockpit? Kōnnte nicht auch eine Person gestanden haben? Könnte mir vorstellen, dass der Kameramann nicht gesessen hat (sofern ausreichend Platz vorhanden). Sitzend ist der Handlungsspielraum bei der Führung einer Kamera ja doch ein Stūck weit eingeschränkt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Für mich geht es eigentlich um die Reihenfolge der Aufnahmen.
Ich will nicht abstreiten, dass das die selbe Person gewesen sein kann.
Für mich schaut Hamid auf dem obersten Bild auch jūnger aus und mein erster Eindruck war, dass es verschiedene Personen sind. Bis mir die Geheimratsecken auffielen. Da habe ich mehr die Formen von Augen, Kopf ind Co verglichen. Man kann schon mal an einem Tag älter aussehen als an einem anderen. Schlafmangel, zu viel Alk am vorigen Tag, gesundheitliche Ursachen (z. B. Erkältung), Stress, Sorgen usw.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 14:29
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Soll das Interview während eines Fluges stattgefunden haben?
Die Video-Ausschnitte suggerieren, dass sowohl vor dem Flug noch am Gate und aber dann auch während des Fluges "interviewt" wurde. Da Quest von einer hervorragenden Landung spricht, zieht sich das eigentlich durch den gesamten Flug, zumindest scheinbar.

Dass das Video nicht veröffentlicht wurde, könnte natürlich auch daran liegen, dass es überhaupt gar kein solches Video gibt, sondern eben nur diese (gestellten) Schnipsel.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 14:41
@Coralie

Im folgenden Beitrag kann man die Sitzaufteilung im Cockpit sehen.
Beitrag von vivajohn (Seite 1.395)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 20:23
Lief der Funk eigentlich über Satcom?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 21:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Undokumentiert sind die 2 Monate zwischen den beiden Flugzeugmustern. Womöglich begann seine Ausbildung ja auch schon früher.
Kann man eigentlich ausschließen, dass das "Quest Interview" nicht im Simulator gedreht wurde?
Es wird übereinstimmend so dargestellt, dass Quest auf dem Flug von Hongkong nach Kuala Lumpur war und der Copilot sich gerade in der Typenumschulung befand.

https://christinenegroni.com/quest-for-more-from-cnn-from-mh-370/
https://malaysia.news.yahoo.com/expert-recalls-missing-plane-co-pilot-textbook-perfect-043720377.html
https://www.straitstimes.com/asia/se-asia/profile-recap-pilots-of-mh370-zaharie-ahmad-shah-and-fariq-abdul-hamid

Gerade bei Quest würde auffallen, wenn er gar nicht in Hongkong war oder einen anderen Flug genommen hätte. Es begleitet ihn ja ein Team.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mal angenommen, Hamid wußte, während er im Simulator saß, dass er auf eine Mission geschickt werden würde, ist es da nicht wahrscheinlich, dass er diese Sitzungen auch dazu genutzt hat, zu ermitteln, mit welchen Reaktionen innerhalb des geplanten Szenarios beim jeweiligen Kapitän zu rechnen ist?
Es sieht für mich eher danach aus, dass man ihn framen wollte. Wer immer hinter der Planung steht, könnte gedacht haben, dass Fariq den Funkverkehr abwickeln wird und Zaharie als der Erfahrene pilot-flying sein wird. Zunächst hieß es von MAS auch, dass der Copilot die letzte Nachricht gesprochen hätte. Erst durch die Stimmanalyse (einer deutschen Universität) wurde die Darstellung geändert, dass also Zaharie die letzte Funknachricht gesprochen hat. Wenn man eine Entführung in dieser Weise plant, ist absehbar, dass man den Piloten mit dem letzten Funkspruch verdächtigen würde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich halte es auch für keinen Zufall, dass die beiden pro-russischen Ukrainer direkt neben dem 13. Crewmitglied (Chinese) saßen.
Dazu ja dann auch noch direkt unterhalb der SDU und Sat-Antenne.
Ich nehme an, dass man auch bei MAS als Betriebsangehöriger gewisse Privilegien besaß. Bei der Lufthansa gibt es für Mitarbeiter so ungeschriebene Gesetze, dass sofern etwas in der Business/Firstclass frei ist, man auch gerne dort sitzen kann. Will sagen, der Chinese konnte sich unauffällig frei bewegen, wodurch an geeigneter Stelle dann eine Überzahl hätte geschaffen werden können.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in MAS als staatlicher Airline eines für China strategisch wichtigen Landes (Anteil des Zugangs zur Südchinasee) keine chinesischen Spione eingebunden wären. Ethnische Chinesen, von denen es in Malaysia viele gibt und die mit der Regierung von Najib unzufrieden waren, wären Kandidaten. Das gilt auch für widersprüchliche Nachrichten, die von MAS in der Nacht des Verschwindens kamen usw.

Ich denke, man muss davon ausgehen, dass es nicht mehr als drei oder vier Entführer gewesen sein können. Einfach deshalb weil es nicht nur die vier Sitze im Cockpit gab, sondern vor allem weil es nur vier Sauerstoffmasken für Druckatmung gab. Bei einer Entführung insbesondere mit dem Ziel einer Wasserung könnten die Passagiere kaum noch am Leben geblieben sein, außerdem gab es keine Nachrichten, auch der Copilot hatte wohl nur noch Gelegenheit dazu, sein Telephon wieder einzuschalten.

Es kann natürlich sein, dass man einen der Piloten für eine mögliche Wasserung am Ende noch brauchte.

Übrigens hat heute der Spiegel darüber berichtet, wie Russland für seine Kriegsziele westliche Satellitentechnologie ausnutzt. Natürlich gilt dies nur private Firmen, nicht von staatlichen Stellen. Was also die staatlichen Stellen betrifft, so konnte Russland nur Informationen via China aufgrund seiner Beteiligung an dern Suche nach MH370 erhalten.
Jack O’Connor, Experte für Satellitenaufklärung an der Johns Hopkins University im US-Bundesstaat Maryland, sieht die Ukraine auf diesem Gebiet grundsätzlich im Vorteil. »Die Russen haben zwar viel mehr Erfahrung mit der Sammlung und Analyse von Satellitenbildern als die Ukraine«, sagt der frühere CIA-Mitarbeiter dem SPIEGEL. »Aber sie können sich nur darauf verlassen, dass sie staatliche oder kommerzielle Satellitenbilder von ihren Verbündeten – China, Iran und Nordkorea – erhalten.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-kauft-womoeglich-satellitenfotos-von-airbus-a-2478211e-3d50-4ef3-a1df-f9859d0e0de2

Für Russland geht es kaum um konkrete Aufnahmen zu MH370, aber eben viel über die Kapazitäten staatlicher Satellitenbilder, von denen jetzt die Ukraine profitiert, in Erfahrung zu bringen, wäre Russland nützlich, um eigene militärische Aktionen, wie Waffentransporte usw., bstmöglich tarnen zu können.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lief der Funk eigentlich über Satcom?
Nein, Funk ist Funk, also keine Verbindung via Satellit, sondern direkt.


1x zitiertmelden