Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

55.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 22:34
Hier sieht man das Video von dem Flug von Hongkong mit dem Copiloten und Richard Quest.

Youtube: MALAYSIA AIRLINES:RICHARD QUEST W CO-PILOT
MALAYSIA AIRLINES:RICHARD QUEST W CO-PILOT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann würde ich es doch so verstehen, dass die Folge mit Bildmaterial an dem 19. Februar gesendet wurde. Die Show läuft monatlich: Wikipedia: CNN Business Traveller

Dann könnte das Video auch deutlich vor dem 19. Februar entstanden sein, vielleicht sogar noch im Januar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.06.2024 um 23:16
Hier (gesendet am 8. März 2014) ist das Video von oben auch zu sehen und dort wird der 19. Februar eingeblendet, das bezieht sich also allem Anschein nach auf das Datum des Fluges von Hongkong.

Youtube: Richard Quest: I flew with missing first officer of MH370
Richard Quest: I flew with missing first officer of MH370
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 03:38
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:dass sie staatliche oder kommerzielle Satellitenbilder von ihren Verbündeten – China, Iran und Nordkorea – erhalten.
Äh, weder Nordkorea noch Iran hatten 2014 Aufklärungssateliten im All. Auch heute noch nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 07:16
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Hier (gesendet am 8. März 2014) ist das Video von oben auch zu sehen und dort wird der 19. Februar eingeblendet, das bezieht sich also allem Anschein nach auf das Datum des Fluges von Hongkong.
Ja, obwohl es nicht so richtig ausgesprochen wird. Da ist ja nur von some days ago die Rede.
Sicherlich, wenn das suggerierte Datum nicht stimmt, dann war Quest in irgendeiner Form käuflich.

Ist in der Richtung bei ihm irgendetwas bekannt?
Ich kenne da jetzt nur diese Stricher/Drogen-Geschichte, die ihn aber womöglich erpressbar gemacht hat.
Naja und mit seinem Buch (hat das jemand gelesen?) hat er anschließend dann gut verdient.
Für CNN war es ebenfalls eine Goldgrube.
Hatten die bei der Berichterstattung eigentlich außer dem vermeintlichen Interview dann noch weiteres Exclusivmaterial?
Wer brachte als erstes die Iraner?
Ging Jonti Ross zuallererst ins australische TV?

In welchem Maße hat CNN anschließend dann überhaupt über die russische Besetzung der Krim berichtet?
Wenn das zur Nebensächlichkeit verkommen ist, weil man sich an Storys rund um MH370 festbaß, könnte man ja über ein Motiv spekulieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 08:37
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Äh, weder Nordkorea noch Iran hatten 2014 Aufklärungssateliten im All. Auch heute noch nicht.
Doch, beide Länder haben mittlerweile Satelliten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/russland-bringt-iranischen-satelliten-ins-all-a-b26f5418-ad8f-4f6b-95e6-d87a641688c2
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kcna-nordkorea-nimmt-spionagesatelliten-in-betrieb-19357081.html

Was 2014 betrifft, so hat China aus Gründen der vermeintlichen Seenotrettung die staatlichen Satellitenbilder aus dem Westen erhalten, die Malaysia (auf Weisung Chinas) und Australien erbeten hatte. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass China diese mit Russland geteilt hat. Russland und China können nur über Spionage Informationen über westliche Aufklärungssatelliten erhalten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 08:38
Ich lese ja nur noch selten hier, weil das alles abstrus ist. Aber CNN hat zur Zeit der Krim-Invasion ständig darüber berichtet, man findet einige Berichte heute noch auf google, z.B. 3. März 2014, 4. März 2014 ... 17. März, ... 22. März usw usw. Dass CNN nicht berichtet hat ist doch kompletter Unsinn.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 08:48
@Rick_Blaine

Dass CNN die Krim-Annexion mal erwähnt hat, ist natürlich klar, zumal vor MH370 und dann wieder mit etwas zeitlichem Abstand zum 8. März. Videos davon (amerikanische CNN-Edition) wären aber hilfreich. Das Thema ging halt insgesamt unter, nachdem MH370 bekannt wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 09:07
@Zz-Jones

Die beiden Südafrikanerinnen waren zu dieser Zeit in Australien:

Ms Roos is travelling around Australia with friend Jaan Maree.

“Throughout the whole flight they were talking to us,” Ms Roos said in the interview. “They were actually smoking, which I don’t think they are allowed to be doing. And they were taking photos of us in the cockpit while they were flying. I was just completely shocked, I couldn’t believe it.”
Quelle: https://www.smh.com.au/world/malaysian-airlines-plane-copilot-smoked-took-photos-in-cockpit-with-tourists-in-2011-20140312-hvhkh.html

Diese Darstellung spricht auch dafür, dass der Copilot gewöhnlich sein Telephon am Körper führte, wenn er im Cockpit war. So muss auch der Selfie mit Richard Quest zustande gekommen sein. Der Kamermann saß hinter ihm, daher gibt es sonst keine Profilaufnahmen.

Der 19. Februar könnte sich auf das Sendedatum beziehen oder auf das Aufnahmedatum, also den Flug von Hongkong.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 09:59
Zumindest laut dem CNN Archiv war die Krim im März 2014 durchaus präsent.

https://edition.cnn.com/article/sitemap-2014-3.html


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 10:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zumindest laut dem CNN Archiv war die Krim im März 2014 durchaus präsent.
Die Webseite sagt so ziemlich gar nichts über die us-amerikanische CNN-Edition aus, da man in Europa nur die internationale Edition bekommt, die mit der amerikanischem wenig bis überhaupt nichts zu tun hat. Man sieht es daran, dass eine Reihe von Meldungen in diesem Archiv europäischen "soccer" betreffen (sogar die Bundesliga wird erwähnt). Das würde auf CNN USA einfach nicht passieren, während bei CNN International (das man auch hier empfangen kann) ein europäisches Publikum im Blick ist (das dann wiederum auch die Krim sowie europäischer Fußball interessiert).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.06.2024 um 10:44
Persönlich kann ich nur für England selbst bestätigen, dass es in England ab dem 8. März 2024 für mehere Wochen praktisch nur MH370 als Nachrichtenthema (v.a. im Fernsehen) gab. Alle andere Themen waren praktisch nicht existent. Über die Krim-Annexion hatte ich hauptsächlich erfahren, weil ich auch deutschsprachige Nachrichtenwebsites verfolgt habe.

Und England ist noch deutlich näher an der Krim und der Ukraine, auch wenn europäische Politik dort nie jemanden interessiert hat und niemand auf die Idee kommen würde, eine nicht-englische Nachrichtenquelle zu lesen (oder die Sprache in ausreichender Weise gelernt hätte). Wenn aber weder die USA noch England ernsthaft Waffenlieferungen erwägen, dann tut dies erst recht kein europäisches Land.

Auf CNN USA ist es generell so, dass es mehr oder weniger nur ein Thema gibt, das besonders intensiv beleuchtet wird. Zusätzlich werden Schlagzeilen eingeblendet, diese könnten sich im Einzelfall auch auf europäische Politik beziehen, aber nur wenn es sich um besonders herausragende Ereignisse handelt (eine Bundestagswahl würde z.B. sicher nicht darunter fallen).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.06.2024 um 02:59
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Doch, beide Länder haben mittlerweile Satelliten.
Satelliten ja, aber keine Aufklärungssatelitten. Vor allem nicht 2014. Ich spreche da von richtigen der Kategorie Keyhole/Hubble oder Worldview 2 von Maxar.

https://news.satimagingcorp.com/wp-content/uploads/2009/10/worldview-2.jpg

Wikipedia: WorldView-2

Der Iran besitzt keine Trägerrakete mit den dafür nötigen mehreren Tonnen Nutzlast in den LEO, soweit bisher bekannt. Es ist schwer, eine zusammenhängende Darstellung des iranischen Raumfahrtprogramms zu finden, in der Wikipedia hab ich nur vereinzelte Artikel gefunden, zb die hier:

Wikipedia: Nour (Satellit)
Wikipedia: Ghased

Über die Kategorie unterm Artikel findet man weitere.

Und es gibt einen eigenen Thread im Raumcon-Forum:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4195.0

Nordkoreas erster Spionagesatelliten-Start ging Ende 2023 schief laut Handelsblatt:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/sanktionsverstoss-nordkorea-schiesst-aufklaerungssatellit-ins-all-aber-scheitert/29175514.html


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.06.2024 um 09:08
@adstreker

Die neuesten Entwicklungen sind ein bisschen off-topic, mir ging es darum zu zeigen, dass China und Russland heute natürlich im Bereich der Spionage, insbesondere durch Satellitentechnik, zusammenarbeiten und alle durch Spionage gewonnenen Erkenntnisse miteinander austauschen, um einen strategischen Vorteil gegenüber den USA und dem Westen zu erreichen.

Ich gehe außerm hochwahrscheinlich bis praktisch sicher davon aus, dass ein solcher Pakt bereits im März 2014, also vor der Annexion der Krim durch Putin bestand. Putin konnte nicht wissen, ob sein Eingreifen auf der Krim nicht doch zu einer Eskalation führen würde, MH370 hin oder her. Vergleichbar dem Hitler-Stalin-Pakt vor dem 2. Weltkrieg, aber eben auch weitreichender, da sich die gegenseitige Unterstützung nicht auf einen Nichtangriffspakt beschränkt, sondern sowohl wirtschaftliche- als eben auch Spionagekollaboration umfasst. Dahr gehe ich davon aus, dass alle Erkenntnisse, wie Satellitenbilder und Radardaten von staatlichen Stellen sowohl des Westens als auch der asiatischen Region, die im Zuge der vermeintlichen Seenotrettung von MH370 gewonnen wurden, von China zumindest mit Russland geteilt wurden. Besonders der Westen ist damals noch sehr naiv gewesen, die asiatischen Länder waren dagegen vorsichtiger.

Iran und Nordkorea waren wahrscheinlich schon damals Teil der Achse, sie dürften daher ebenfalls die streng vertraulichen Daten in einer internen Regierungsdatenbank gespeichert haben. Die eigenen relevanten militärischen Kapazitäten (Spionagesatelliten, Atombomben) waren dagegen damals noch im Aufbau begriffen. Dies spricht für ein Langzeitvorhaben der gemeinsamen militärischen Kollaboration, das zunächst auf mehrere Jahrzehnte angelegt ist. Dafür spricht auch, dass Putin Russland in einer Kriegergesellschaft transformieren möchte, indem er bereits Schul- und Kindergartenkinder indoktrinieren lässt (https://www.rnd.de/politik/russland-wie-kinder-und-jugendliche-zunehmend-militarisiert-werden-J4EF5PI2E5DUTFAS6EB7E3ZMVI.html). Er plant also bereits für eine Zeit, die er selbst nicht mehr erleben wird, möchte aber dafür schon die Grundsteine legen. Diesen Plan hat er mMn bereits lange vor 2014 gefasst.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Der Iran besitzt keine Trägerrakete mit den dafür nötigen mehreren Tonnen Nutzlast in den LEO, soweit bisher bekannt.
Das stimmt, allerdings steht in dem verlinkten Artikel oben auch, dass Iran deshalb auf russische Trägerraketen zurückgreift. Die iranischen Satelliten werden von Russland aus in das Weltall befördert. Zuletzt befand sich darunter ein Satellit mit Spionagepotential (und sehr wahrscheinlich auch entsprechender Absicht):
Der Satellit »Pars-« ist nach iranischen Angaben mit moderner Technik ausgestattet, darunter drei Kameras, mit Infrarot- und Wärmebildfunktion.
...
»Unsere derzeitigen inländischen Startbasen sind noch nicht in der Lage, Satelliten mit der richtigen Neigung für eine sonnensynchrone Umlaufbahn zu starten, daher nutzen wir eine russische Startbasis«, sagte der iranische Informations- und Kommunikationsminister Issa Sarepur im Staatsfernsehen. Erst im Januar meldeten Irans Revolutionswächter einen erfolgreichen Satellitenstart von iranischem Boden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/russland-bringt-iranischen-satelliten-ins-all-a-b26f5418-ad8f-4f6b-95e6-d87a641688c2

Bei Nordkorea ist es so, dass dein Artikel (Handelsblatt) vom Mai 2023 datiert. Die erfolgreichen Satellitenstarts in Nordkorea datieren bereits aus der Zeit danach: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/nordkorea-spionage-satelliten-kim-jong-un


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.06.2024 um 14:05
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Iran und Nordkorea waren wahrscheinlich schon damals Teil der Achse,
Davon ist auszugehen.
Wie schaut es mit Südafrika und Tansania zur damaligen Zeit aus?
Waren die bereits eng genug um im Bedarfsfall Trümmer und Zeugen zu finden?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.06.2024 um 20:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie schaut es mit Südafrika und Tansania zur damaligen Zeit aus?
Waren die bereits eng genug um im Bedarfsfall Trümmer und Zeugen zu finden?
Zusätzliche staatliche Akteure ohne Grund anzunehmen ist natürlich problematisch. Bei China/Russland sind die Synergien dagegen ja einigermaßen klar.

Als ich mir die vom ZDF synchronisierte französische Doku, die du verlinkt hattest, nochmal angesehen habe, bin ich aber über das Portrait von Blaine Gibson doch etwas gestolpert. Allerdings habe ich dazu keine klare Meinung und halte es grundsätzlich für möglich, dass er außergewöhnlich viele Trümmerteile entdeckt, wenn er danach sucht.

Aber in dieser Folge: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/flug-mh370-verschollen-ueber-dem-meer--was-truemmer-erzaehlen-100.html ---- ca. ab Min. 28 wird er von dem französichen Anghörigen Ghyslain Wattrelos ebenfalls verdächtigt, die Trümmer ausgesetzt zu haben. Besonders die Szene, wo er den asiatischen Angehörigen fragt: "Did you find this?" und dieser dann peinlich berührt wirkt, trotz der nonverbalen Kommunikation von Gibson, wirkt etwas seltsam. Man hat den Eindruck, Gibson hat ihm das Teil, das angeblich aus dem Innenraum stammen soll, vorher gegeben.

Sein erster Fund war das Teil mit "NO STEP". Darüber hatten wir schon mal wildeste Spekulationen: Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.519) (insgesamt natürlich weit hergeholt, aber das NO STEP ist tatsächlich seltsam).

Was war dein Eindruck von dem Auftreten von Gibson in der Netflix-Doku? Da wurde diese Theorie ja auch angesprochen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2024 um 09:22
@Neupythagoreer

Ohne jetzt nochmal recherchiert zu haben, ist meine Meinung zu Blaine Gibson, dass seine "Zufallsfunde" (für welche Malaysia sich kaum interessierte) eine gewisse Regelmäßigkeit hatten.
Dass eine Zivilperson über 50% aller gefundenen Teile stolpert und sich dann aufgrund von (angeblichen) Morddrohungen suchtechnisch zurückzieht, dennoch aber präsent bleibt, lässt reichlich Raum für Spekulationen.

War da nicht auch etwas mit einer Verbindung zu Russland?

Jedenfalls haben Blaines Funde dazu beigetragen, dass der SIO nicht in Frage gestellt wurde.
Einen Indianer Jones für die Medien zu haben, war vmtl auch nicht verkehrt.

Mich persönlich fasziniert dann aber auch noch die Tatsache, dass man bei MH17 ja ein ziemlich unbeschädigt aussehendes Flaperon geborgen hat.
Wo sind die Teile dann eigentlich alle hingelangt, steht das Wrack in Holland?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.06.2024 um 02:45
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich gehe außerm hochwahrscheinlich bis praktisch sicher davon aus, dass ein solcher Pakt bereits im März 2014, also vor der Annexion der Krim durch Putin bestand
Was den Iran betrifft - zu China kann ich nix sagen - so besteht schon sehr viel länger als 2014 eine intensive Zusammenarbeit zwischen Russland und der IRI. Deshalb hab ich ja die beiden Iraner an Bord und ihr merkwürdiger Migrationsplan auf meinem Radar.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Iran und Nordkorea waren wahrscheinlich schon damals Teil der Achse,
Russland hilft der IRI schon lange bei der Unterdrückung und Überwachung ihrer Bevölkerung. Russland und die IRI kämpfen bis heute in Syrien auf der Seite Assads gegen die Bevölkerung und gegen den IS. Ja, den islamitischen IS. den SUNNITISCHEN, er hat in Tehran tatsächlich schwere Anschläge verübt. Und General Suleimani hat ein paar Wochen lang zusammen mit der CIA Osama Bin Laden gejagt, der Tip, er sei in Bora Bora, kam von der Revolutionären Garden. Die IRI ist ein Gegner der Taliban. Insgesamt, Russland beteiligt sich am Aufbau der schiitischen Achse der IRI im Nahen Osten, als Gegengewicht zum sunnitischen mit dem Westen und inzwischen Israel kooperierenden Saudi Arabien.

Insgesamt verbindet Russland, die Sowjetunion und Iran eine intensive jahrhundert-lange wechselvolle Geschichte. Im 20. Jahrhundert gehörte der ehemalige Teil des persischen Reiches Tadschikistan zur Sowjetunion, damit teilten sie eine Grenze miteinander und die Muttersprache der meisten Tadschiken ist bis heute Farsi. Dann das Kaspische Meer und von der Besetzung Irans durch die Sowjetunion und England im 2. Weltkrieg zur islamischen Revolution 1979, als erst Jimmy Carter im Kampf gegen den Kommunismus den wackelnden Shah Mohammad Reza Pahlevi fallen liess und dann die kommunistische Tudeh-Partei eine treibende Rolle in der Revolution spielte, bis die Mullahs die Revolution raubten und Chomeini zahllose Parteimitglieder ermorden liess. Zb. eindringlich geschildert im Film "Morgen sind wir frei".

Wikipedia: Morgen sind wir frei
Wikipedia: Tudeh-Partei des Iran

Wohl während des Iran-Irak-Krieges näherte sich die IRI dann wieder der Sowjetunion an. Seit Putin sind sie enge Verbündete. Die IRI liefert heute massiv Waffen und Computerfähigkeiten, Hacking in den Krieg gegen die Ukraine. Und steckt vielleicht sogar auf Grund von Putins Befehl hinter dem Angriff der IRI-Proxies HAMAS auf israel. Um eine zweite Front im Westen aufzureissen.

Die wechselvolle Geschichte wird hier zb. angerissen:
Wikipedia: Iranisch-russische Beziehungen
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Die iranischen Satelliten werden von Russland aus in das Weltall befördert.
Danke, das hatte ich bisher leider nicht aufm Schirm. Wieder was gelernt. Fein. aber die IRI hat es in den letzten Monaten auch geschafft, Satelliten mit eigene Raketen ins All zu schicken. Die IRI hat schon länger ein eigenes Raketenprogramm. Das unter dem Verdacht steht, ballistische Mittel- und Langstrecken-Raketen als Träger für Atombomben aus dem Nuklearprogramm der IRI zu entwickeln.

Danke für den Hinweis auf Pars-1. Auf der Suche nach Infos bin ich auf diesen Wikipedia-Artikel über das Raumfahrtprogramm der IRI gestossen:
Wikipedia: Iranian Space Agency

Pars-1 selbst hat noch keinen Wikipedia-Artikel, hier finde ich eine Übnersicht.:
https://space.skyrocket.de/doc_sdat/pars-1.htm

Die Angabe darin, das er eine "15-meter-camera" hätte, muss falsch sein. Wie soll so ein Riesen- Objektiv in 134kg passen? 1500mm ginge. Pars-1 ist weit weg von der Kategorie Keyhole. das gilt auch für seinen Vorgänger Khayyam aus 2022, ebenfalls von den Russen gestartet:
Wikipedia: Khayyam satellite
https://cybershafarat.com/2022/08/13/main-capabilities-of-the-russian-built-iranian-reconnaissance-satellite-khayyam/

Interessante mir bisher unbekannte Angelegenheit. Aber egal, eigentlich ging es darum, ob 2014 - 2016 auf iranische Satelliten für die Suche zurockgegriffen werden konnte - Nein, DAMALS hatten Iran und Nordkorea noch keine Satelliten mit dieser Fähigkeit. DAS ist mein Punkt.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Bei Nordkorea ist es so, dass dein Artikel (Handelsblatt) vom Mai 2023 datiert.
Danke, hatte mich vertippt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.06.2024 um 02:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:War da nicht auch etwas mit einer Verbindung zu Russland?
Also, wenn ich mir durchlese, was Jeff Wise zb hier über Ihn und seine Geschichte schreibt

https://www.deepdivemh370.com/p/21-the-mayor-of-mh370

dann denke ich die ganze Zeit, CIA CIA CIA. Vergleicht seinen Werdegang mal mit dem von Charlie Wilson, der die Mujaheddin mit Waffen versorgt hat und so die Taliban aufgebaut hat:

Wikipedia: Der Krieg des Charlie Wilson

Was dann aber irritiert, ist, was hat die CIA mit dem Verschwinden von MH 370 zu tun?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.06.2024 um 15:55
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Zz-Jones schrieb:
War da nicht auch etwas mit einer Verbindung zu Russland?

Also, wenn ich mir durchlese, was Jeff Wise zb hier über Ihn und seine Geschichte schreibt

https://www.deepdivemh370.com/p/21-the-mayor-of-mh370

dann denke ich die ganze Zeit, CIA CIA CIA.
Trotzdem würde ich gern nochmal auf die Russland-Konnekte zurückkommen, da es diese definitiv geben muss.
Eine groben Überblick habe ich hier gefunden:
While studying for his degree in political science at the University of Oregon he made his first trip to the Soviet Union in 1976, aged 19.
Gibson was in Red Square when the Soviet Union collapsed.

According to a profile in Seattle Met magazine, 'he could see that the Soviet Union was on the verge of collapse and decided to capitalize on it'.

For a decade he lived on and off in the newly capitalist Russia, working as a consultant to new business owners and saving money to fund his future travels.
Speaking to The Times, Gibson rubbished the theory that he was working for the Kremlin after having worked as a lawyer in Russia, as well as other countries.
He said he had funded his research through business investments and selling his inherited house.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11554703/How-Blaine-Gibson-spent-years-finding-MH370-debris-spent-six-years-hiding.html

Hmmm, um im Russland nach dem Verfall der Sowjetunion richtig absahnen zu können, mußte man sich dafür dann sicherlich auch mit den richtigen Leuten einlassen. Der Kuchen wurde ja weitestgehend mafiamäßig untereinander aufgeteilt. Putins Skt Petersburg Clique soll da ebenfalls ordentlich mitgemischt haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.06.2024 um 17:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ohne jetzt nochmal recherchiert zu haben, ist meine Meinung zu Blaine Gibson, dass seine "Zufallsfunde" (für welche Malaysia sich kaum interessierte) eine gewisse Regelmäßigkeit hatten.
Dass eine Zivilperson über 50% aller gefundenen Teile stolpert und sich dann aufgrund von (angeblichen) Morddrohungen suchtechnisch zurückzieht, dennoch aber präsent bleibt, lässt reichlich Raum für Spekulationen.
Es waren sogar mehr als 50% meine ich, allerdings wurden die wichtigsten Teile von anderen gefunden. So das Flaperon auf La Réunion, das rechte outboard flap auf Tansania sowie das linke outboard flap auf Mauritius.

Außerdem gab es noch den Fund eines Triebwerkteils "Roy" in Südafrika. Der Fund wurde bereits zu einem Zeitpunkt gemacht, als die Trümmer noch gar nicht vom südlichen Indischen Ozean aus im Kreis (die Strömung läuft zunächst nach Norden, erst später wieder (westlich) zurück nach Süden.

Man muss sich mMn fragen, ob jemand einen Vorteil davon haben könnte, dass Blaine Gibson noch die weiteren Teile gefunden hat. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass das Flugzeug ganz woanders ist, also gar nicht im Indischen Ozean abgestürzt ist und die BFOs manipuliert wurden (die Jeff Wise-Theorie). Aber in diesem Fall müsste die oben genannten Teile auch ausgesetzt worden sein.

Blaine Gibson hat nach seinen Angaben immer dort gesucht, wo die Ozeanographen nach dem vermuteten Suchgebiet die Trümmer erwartet hatten. Die Teile, die nicht von ihm gefunden wurden, deuten dagegen auf einen Absturz recht weit nördlich auf dem 7. Bogen hin, also relativ nahe an Indonesien/Java.

Wenn es am Ende die Wasserung gab - und dazu müssten mit den letzten Satellitensignalen bewusst falsche Hinweise gelegt worden sein - dann könnten natürlich auch die BFO-Werte zumal der letzten 2 bis 3 Ringe relativ einfach "manipuliert" worden sein, indem man jeweils zum Zeitpunkt des handshakes (also alle 56 bis 64 Minuten) ein eher südliches heading fliegt, sonst aber Richtung Westen oder Nordwesten. Dann ist ein sehr weit nördliches Absturzgebiet, das zudem ungefähr auf der Route von Kuala Lumpur nach Perth liegt (wo die Überflugrechte verweigert wurden), durchaus möglich.

Außerdem hat Blaine Gibson die einzigen Trümmern aus dem Innenraum gefunden. Wenn dagegen das Flugzeug nicht auseinandergebrochen ist, sondern erfolgreich gewassert wurde, dann würde sich natürlich ein falscher Eindruck ergeben, der auch das mögliche Suchgebiet verändert.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mich persönlich fasziniert dann aber auch noch die Tatsache, dass man bei MH17 ja ein ziemlich unbeschädigt aussehendes Flaperon geborgen hat.
Wo sind die Teile dann eigentlich alle hingelangt, steht das Wrack in Holland?
Hier findet man was über den Verbleib der Wrackteile: https://www.thedailybeast.com/shards-of-truth-in-mh17-investigation


1x zitiertmelden