Neupythagoreer schrieb:Ich gehe außerm hochwahrscheinlich bis praktisch sicher davon aus, dass ein solcher Pakt bereits im März 2014, also vor der Annexion der Krim durch Putin bestand
Was den Iran betrifft - zu China kann ich nix sagen - so besteht schon sehr viel länger als 2014 eine intensive Zusammenarbeit zwischen Russland und der IRI. Deshalb hab ich ja die beiden Iraner an Bord und ihr merkwürdiger Migrationsplan auf meinem Radar.
Neupythagoreer schrieb:Iran und Nordkorea waren wahrscheinlich schon damals Teil der Achse,
Russland hilft der IRI schon lange bei der Unterdrückung und Überwachung ihrer Bevölkerung. Russland und die IRI kämpfen bis heute in Syrien auf der Seite Assads gegen die Bevölkerung und gegen den IS. Ja, den islamitischen IS. den SUNNITISCHEN, er hat in Tehran tatsächlich schwere Anschläge verübt. Und General Suleimani hat ein paar Wochen lang zusammen mit der CIA Osama Bin Laden gejagt, der Tip, er sei in Bora Bora, kam von der Revolutionären Garden. Die IRI ist ein Gegner der Taliban. Insgesamt, Russland beteiligt sich am Aufbau der schiitischen Achse der IRI im Nahen Osten, als Gegengewicht zum sunnitischen mit dem Westen und inzwischen Israel kooperierenden Saudi Arabien.
Insgesamt verbindet Russland, die Sowjetunion und Iran eine intensive jahrhundert-lange wechselvolle Geschichte. Im 20. Jahrhundert gehörte der ehemalige Teil des persischen Reiches Tadschikistan zur Sowjetunion, damit teilten sie eine Grenze miteinander und die Muttersprache der meisten Tadschiken ist bis heute Farsi. Dann das Kaspische Meer und von der Besetzung Irans durch die Sowjetunion und England im 2. Weltkrieg zur islamischen Revolution 1979, als erst Jimmy Carter im Kampf gegen den Kommunismus den wackelnden Shah Mohammad Reza Pahlevi fallen liess und dann die kommunistische Tudeh-Partei eine treibende Rolle in der Revolution spielte, bis die Mullahs die Revolution raubten und Chomeini zahllose Parteimitglieder ermorden liess. Zb. eindringlich geschildert im Film "Morgen sind wir frei".
Wikipedia: Morgen sind wir freiWikipedia: Tudeh-Partei des IranWohl während des Iran-Irak-Krieges näherte sich die IRI dann wieder der Sowjetunion an. Seit Putin sind sie enge Verbündete. Die IRI liefert heute massiv Waffen und Computerfähigkeiten, Hacking in den Krieg gegen die Ukraine. Und steckt vielleicht sogar auf Grund von Putins Befehl hinter dem Angriff der IRI-Proxies HAMAS auf israel. Um eine zweite Front im Westen aufzureissen.
Die wechselvolle Geschichte wird hier zb. angerissen:
Wikipedia: Iranisch-russische BeziehungenNeupythagoreer schrieb:Die iranischen Satelliten werden von Russland aus in das Weltall befördert.
Danke, das hatte ich bisher leider nicht aufm Schirm. Wieder was gelernt. Fein. aber die IRI hat es in den letzten Monaten auch geschafft, Satelliten mit eigene Raketen ins All zu schicken. Die IRI hat schon länger ein eigenes Raketenprogramm. Das unter dem Verdacht steht, ballistische Mittel- und Langstrecken-Raketen als Träger für Atombomben aus dem Nuklearprogramm der IRI zu entwickeln.
Danke für den Hinweis auf Pars-1. Auf der Suche nach Infos bin ich auf diesen Wikipedia-Artikel über das Raumfahrtprogramm der IRI gestossen:
Wikipedia: Iranian Space AgencyPars-1 selbst hat noch keinen Wikipedia-Artikel, hier finde ich eine Übnersicht.:
https://space.skyrocket.de/doc_sdat/pars-1.htmDie Angabe darin, das er eine "15-meter-camera" hätte, muss falsch sein. Wie soll so ein Riesen- Objektiv in 134kg passen? 1500mm ginge. Pars-1 ist weit weg von der Kategorie Keyhole. das gilt auch für seinen Vorgänger Khayyam aus 2022, ebenfalls von den Russen gestartet:
Wikipedia: Khayyam satellitehttps://cybershafarat.com/2022/08/13/main-capabilities-of-the-russian-built-iranian-reconnaissance-satellite-khayyam/Interessante mir bisher unbekannte Angelegenheit. Aber egal, eigentlich ging es darum, ob 2014 - 2016 auf iranische Satelliten für die Suche zurockgegriffen werden konnte - Nein, DAMALS hatten Iran und Nordkorea noch keine Satelliten mit dieser Fähigkeit. DAS ist mein Punkt.
Neupythagoreer schrieb:Bei Nordkorea ist es so, dass dein Artikel (Handelsblatt) vom Mai 2023 datiert.
Danke, hatte mich vertippt.