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Was geschah mit Flug MH370?

55.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 03:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das wollte ich dir auch nicht unterstellen
Alles gut, so hatte ich Dich eh nicht verstanden. Das war nur zur Sicherheit, das hier ist öffentliche Äusserung und mir ist nachm posten diese mögliche Interpretation meiner Äusserung aufgefallen. Ich versuche, wissenschaftlich sauber zu handeln, ergebnisoffen, vorurteilsfrei und ausschliesslich an den Fakten orientiert, auf ihnen basierend. Was nicht immer geht, deshalb „wilde Spekulation“.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:in welchen Fällen die USA ein mögliches Interesse daran haben könnte, den Tathergang zu verschleiern
Umgekehrt: Vielleicht hatte die USA aus geheimen Quellen ihrer Überwachungs- und Frühwarnsysteme Informationen zu den Wrackteilen, die sie nicht offiziell mit China, Mslaysia und co teilen wollten, Zb. um ihre Fähigkeiten nicht zu iffenbaren. aber durch Blaine auf der Basis dieser Infos die Teile „finden“ lies.

Aber das ist natürlich auch nur ne wilde Soekulation.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und ich meine, die CIA würde zum Teufel nicht so einen Luftikus wie Blaine Gibson auf ihre payroll setzen
Ich sehe ihn bisher nicht als Luftikus. Aber das ist natürlich subjektiv. Wenn doch, so kann das ja Tarn-Identität sein. Und, die Geschichte us voll von Luftikussen, die sich als Geiheimdienst erwiesen, Gelen, Mata Hari zb.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 08:36
Tatsächlich habe ich jetzt eine Quelle gefunden, die es nahelegt, dass die damalige These einer Rothschild-Verschwörung zusammen mit dem vermeintlichen MH370-Klon in einem Hangar in Tel Aviv vom Iran propagiert wurde, da sie im iranischen Staatsfernsehen lief, insbesondere auf Englisch (was auf Breitenwirkung zielt). Es ging wohl um irgendwas mit false flag (9/11-style) und um das vermeintliche Freescale-Patent.

Das Video ist hier zu sehen:

https://www.memri.org/tv/american-commentator-iran-tv-israelis-rothschild-may-have-been-behind-malaysian-plane-mystery

Ursprünglich gezeigt wurde es auf Press TV. Die Wikipedia schreibt darüber:
Der Sender ging 2007 auf Sendung und ist wie der gesamte iranische staatliche Rundfunk direkt dem “obersten Staats- und Revolutionsführer” Ali Chamene’i unterstellt. ...
Das Programm soll laut dem Chef des iranischen Auslandsrundfunks Mohammad Sarafraz „westlichen Zuschauern ein zweites Auge geben“. Kritisiert wird der Sender aufgrund seiner israelfeindlichen und mitunter antisemitischen Berichterstattung.[1]
Quelle: Wikipedia: Press TV

Auch in Israel wurde zu Kenntnis genommen, dass der Iran bereits Ende März 2014 entsprechende Propaganda verbreitete: https://www.israelnationalnews.com/news/179257


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 08:52
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Umgekehrt: Vielleicht hatte die USA aus geheimen Quellen ihrer Überwachungs- und Frühwarnsysteme Informationen zu den Wrackteilen, die sie nicht offiziell mit China, Mslaysia und co teilen wollten, Zb. um ihre Fähigkeiten nicht zu iffenbaren. aber durch Blaine auf der Basis dieser Infos die Teile „finden“ lies.
Den Motiv-Grund finde ich nicht wirklich schlüssig bzw der würde auf andere Staaten ja ebenso zutreffen.

Zu sagen, wir haben Anzeichen für einen Absturz in Region XY, gibt höchstens Raum für Spekulationen, eine Offenbarung der eigenen Fähigkeiten ist das aber noch lange nicht.
Wenn es darum geht, könnte man ja auch Australien vorwerfen, dass ihr JORN nichts gesehen hat.

Ein Verschleiern macht mMn nur dann Sinn, wenn man Dreck am Stecken hat (involviert ist) oder aber das ganze politisch für sich nutzen kann.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Tatsächlich habe ich jetzt eine Quelle gefunden, die es nahelegt, dass die damalige These einer Rothschild-Verschwörung zusammen mit dem vermeintlichen MH370-Klon in einem Hangar in Tel Aviv vom Iran propagiert wurde, da sie im iranischen Staatsfernsehen lief,
Das ist auch interessant.
Es kristallisiert sich anscheinend immer mehr eine russisch-iranisch-chinesische Interessengemeinschaft heraus.
Den jüdischen Russen in der Business-Class kriege ich da aber irgendwie nicht so richtig unter.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 09:22
Beim "MRO-Klon" in Tel Aviv kann man sich natürlich fragen, wozu der dort stand?

Bereits im Herbst 2013 hatte MAS diese 777-ER (MRI) an eine Firma (GA Telesis) in Tel Aviv verkauft. MRO verschwand rund 5 Monate später.

MRI wurde bei der Übernahme durch GA Telesis in N105GT umbenannt und steht mit Stand vom 26.08.22 noch immer rum.
Wurde also weder verkauft, noch genutzt, noch verschrottet.

Eigentlich deutet das für mich darauf hin, dass man ursprünglich andere Pläne mit dem Flugzeug hatte.

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-777-n105gt-ga-telesis/r6ownr


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 12:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist auch interessant.
Es kristallisiert sich anscheinend immer mehr eine russisch-iranisch-chinesische Interessengemeinschaft heraus.
Den jüdischen Russen in der Business-Class kriege ich da aber irgendwie nicht so richtig unter.
Wir wissen ja nicht, wer es war und der Russe saß getrennt von den beiden russischstämmigen Ukrainern aus Odessa (der großen Hafenstadt an dem Teil vom Schwarzen Meer, der Russland besonders interessiert aufgrund der Schwarzmeerflotte an der Krim, da sie sonst "von hinten" vulnerabel wäre). Und rein von der Physis auf den Bilder her ist es tatsächlich so, dass sie unweigerlich als in Frage kommend erscheinen: http://www.jeffwise.net/2019/03/09/the-russian-passengers-aboard-mh370/ Die sehen eher so aus, als würden sie mind. 50% ihres Lebens im Fitnessstudio verbringen, als wie reiche Möbelhändler, die auf Tagungen gehen.

Andererseits kann ich aktuell beim Iran kein sonstiges klares Interesse erkennen, außer eben aufzuspringen und eine Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen.

Dafür wiederum kann es natürlich hilfreich sein, vorher über inoffizielle Kanäle von der Sache erfahren zu haben. Überhaupt, wenn man Verschwörungstheorien in die Welt setzt, und das Flugzeug würde bald darauf gefunden werden, und es ergäbe sich ein relativ unverfänglicher Grund, wie Pilotensuizid, dann würde man sich natürlich unglaubwürdig machen. Wenn man dagegen weiß, dass es nicht so war und das Flugzeug vielleicht auch sehr lange nicht oder nie gefunden werden wird, kann man von Anfang an auf die Verschwörungskarte setzen oder indirekt bestimmte ethnische Gruppen als Terroristen insinuieren.

Die Verschwörungstheorie mit Diego Garcia, dem israelischen 9/11 false flag, dem Flugzeug im Hangar von Tel Aviv, Rothschild und dem Freescale-Patent war spätestens neun Tage nach dem Verschwinden bereits weit entwickelt: https://www.thetruthseeker.co.uk/?p=93377 ("With no trace of Beijing-bound flight MH370 after nine days").
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:MRI wurde bei der Übernahme durch GA Telesis in N105GT umbenannt und steht mit Stand vom 26.08.22 noch immer rum.
Wurde also weder verkauft, noch genutzt, noch verschrottet.
Auf Planespotters habe ich keinen Zugriff, aber hier steht, dass N105GT im August 2015 verschrottet wurde

http://planelogger.com/Aircraft/Registration/N105GT/537127?seo=777-2H6(ER)_GA%20Telesis

Kann ja sein, dass es Probleme mit dem Flugzeug gab. Um an Teile dranzukommen, hat man sicher viele Möglichkeiten, zumal für solche, die sich nicht direkt mit der 9M-MRO verbinden lassen.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 12:52
Ist das neu?
Unterwassermikrofone, auch Hydrofone genannt, haben offenbar ein Signal aufgefangen, dessen Aufzeichnung zeitlich mit dem Verschwinden von MH370 zusammenfällt. ...

Ausgangspunkt für die Forschenden aus Cardiff war die Annahme, dass ein 200 Tonnen schweres Flugzeug wie MH370 so viel kinetische Energie freisetzen würde wie ein kleines Erdbeben, wenn es mit einer Geschwindigkeit von 200 Metern pro Sekunde abstürzt. Diese kinetische Energie müsse demnach groß genug gewesen sein, um selbst von Unterwassermikrofonen in Tausenden Kilometern Entfernung aufgezeichnet zu werden. Zwei solcher Mikrofone - eins im westaustralischen Cape Leeuwin und eins vor dem britischen Atoll Diego Garcia - waren offenbar nah genug, um ein solches Signal zu erfassen.

Die Hydrofone waren ursprünglich eingerichtet worden, um etwaige Verstöße gegen den Vertrag über das Verbot von Nuklearversuchen unter Wasser aufzudecken. Sie sind nur einige Dutzend Minuten Signallaufzeit von dem Ort entfernt, an dem der letzte Radarkontakt mit MH370 stattfand.

Das neu entdeckte Signal, werfe "Fragen über seinen Ursprung auf", so der Forscher Usama Kadri gegenüber dem Daily Telegraph. Kadri sagt, die Signalmessung erlaube zwar noch keine endgültigen Schlüsse. Doch es sei "höchst unwahrscheinlich", dass die empfindlichen Unterwassermikrofone den Aufprall eines großen Flugzeugs auf den Ozean nicht registriert hätten.
https://www.n-tv.de/panorama/Unterwassergeraeusche-koennten-Raetsel-um-MH370-loesen-article25022267.html

s.a.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-13540523/Newly-detected-signal-finally-solve-mystery-doomed-MH370-flight-British-researchers-fresh-clue-help-hone-final-resting-place-tragic-Malaysia-Airlines-jet-10-years.html


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18.06.2024 um 13:42
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Auf Planespotters habe ich keinen Zugriff, aber hier steht, dass N105GT im August 2015 verschrottet wurde
Aha, OK.
Das heißt trotzdem, dass das Teil dort insgesamt knapp 2 Jahre rumstand, weit über MH370 hinaus.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eigentlich deutet das für mich darauf hin, dass man ursprünglich andere Pläne mit dem Flugzeug hatte.
Das meinte ich dahingehend, dass das Flugzeug in die ursprünglichen Pläne mit eingebunden gewesen sein könnte, aufgrund einer sich dann jedoch geänderten Situation nicht mehr zum Einsatz kam (kommen konnte).

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob MRI am 08.03.2014 noch flugfähig war. Der letzte dokumentierte Flug stammte ja vom November 2013.
Wäre dies der Fall gewesen, könnte der Plan gewesen sein, MRO und MRI an zuvor festgelegter Stelle gegeneinander auszutauschen bzw ggfs temporär gleichzeitig zu nutzen, wobei dies nur dann Sinn machen würde, wenn MRO unerkannt hätte sein sollen und MRI dafür deren Kennung übernommen hätte.
Die nach dem Reboot nicht mehr vorhandene Flight-ID könnte womöglich sogar ein Hinweis darauf sein.

Sofern MRI nicht mehr flugfähig war, beschränkt sich eine mögliche Beteiligung mMn auf folgende Punkte:
1) Als Trümmmer-Lieferant, um einen Absturz in einer bestimmten Region zu suggerieren bzw andere Gegenden somit auszuschließen.
2) Als Kulisse für den Tatort.

Angenommen, MRO sollte von vornherein mit der Absicht entführt werden, den Aufenthaltsort zu verschleiern, dann hätte diese Absicht ja ebenso auch gegriffen, sofern MH370 dann irgendwo (wie von den Entführern gewollt) sicher gelandet wäre.
Wenn man dann anschließend bspw Lösegeld- oder sonstige Forderungen gehabt hätte, hätte sich Video/Bildmaterial zur Untermauerung einer eben solchen Forderung vmtl positiv auswirken können. Wenn man das im Vorwege berücksichtigt, eine Ortung von MRO jedoch um jeden Preis verhindern will, würde sich stattdessen ja auch eine "Filmkulisse" anbieten.

Das sind so die 3 Einsatzzwecke, die mir für den "Klon" einfallen würden.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 15:20
Bin in letzter Zeit ein bisschen raus aus den Diskussionen.

Ist das hier neu oder auch nur Aufgewärmtes von gestern? Ist das ernstzunehmen? Grundsätzlich kenne ich das Thema Absturzgeräusche, aber das hier sind - zumindest auf den ersten Blick - für mich neue Namen.
Doch nun spüren britische Forschende ein Signal auf, das sie zum Wrack der Maschine führen könnte.

Unterwassermikrofone, auch Hydrofone genannt, haben offenbar ein Signal aufgefangen, dessen Aufzeichnung zeitlich mit dem Verschwinden von MH370 zusammenfällt. Das berichtet die britische Daily Mail. Das sechs Sekunden lange Signal wurde von Forschenden aus Cardiff entdeckt. Sie erklären, es seien jedoch weitere Tests erforderlich, um festzustellen, ob die aufgezeichneten Töne wirklich zur Absturzstelle des Flugzeugs führen können.
Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/Unterwassergeraeusche-koennten-Raetsel-um-MH370-loesen-article25022267.html

https://www.dailymail.co.uk/news/article-13540523/Newly-detected-signal-finally-solve-mystery-doomed-MH370-flight-British-researchers-fresh-clue-help-hone-final-resting-place-tragic-Malaysia-Airlines-jet-10-years.html

Edit: sorry, sehe gerade dass stefan33 heute mittag schon die exakt gleiche Frage gestellt hatte.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 15:31
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das damals die Ingenieure dieses Hydrophonsystems nicht schon nach Auffälligkeiten gesucht haben. Das Signal konnte sehr schwach sein sodass man es erst jetzt in den Aufzeichnungen isolieren konnte, könnte, aber wirklich schlüssig ist dieser jetzige "Fund" nicht für mich.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 15:36
@Papaya64
@stefan33

Es gab in der Vergangenheit schon mal was ähnliches:
The Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization (CTBTO), which operates a system of sensors to detect nuclear tests to ensure compliance with the Comprehensive Nuclear Test Ban Treaty. Data was analysed from CTBTO hydrophones located south-west of Cape Leeuwin, Western Australia (HA01) and in the northern Indian Ocean
Quelle: Wikipedia: Search for Malaysia Airlines Flight 370#Impact event

Man findet dort auch eine Audiodatei. Ich denke, es ist das gleiche Geräusch, nur die neuere Auswertung wurde von einer anderen Forschergruppe (in Cardiff) durchgeführt. Damals waren es Australier, jetzt sind es Waliser/Briten.


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18.06.2024 um 16:06
@Zz-Jones

Die ursprüngliche Verschwörungstheorie war ja, dass das Flugzeug, also insbesondere MH370, noch für irgendwas eingesetzt werden sollte, allerdings geschah danach ja nichts mehr. Und auch wenn es eine ursprüngliche Absicht gegeben hätte, irgendwo zu landen, dann wäre es ganz woanders abgestürzt, z.B. nahe der arabischen Halbinsel oder Ostafrikas bzw. auf dem Weg dorthin, und dann wären dort auch Trümmer zu finden (lange bevor sie soweit kamen). Die australischen Inseln (Kokos und Christmas) kämen zwar in Frage, aber dort gäbe es für staatlichen Terrorismus o.Ä. keine Optionen mehr, denn es handelt sich um australisches Territorium.

Und wie gesagt, an irgendwelche Flugzeugtrümmer, die sich nicht sicher mit der 9M-MRO verbinden lassen, kommt man auf viele Weise ran.

Die Flight-ID hat natürlich nichts mit physischen Trümmer zu tun. Um den Satelliten zu täuschen, hätte man ja im Prinzip jedes Flugzeug nehmen können, der sieht das Flugzeug ja nicht oder kann es sonst außer der Flight ID und der weiteren Verbindungsdaten identifizieren.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 19:10
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Die Flight-ID hat natürlich nichts mit physischen Trümmer zu tun. Um den Satelliten zu täuschen, hätte man ja im Prinzip jedes Flugzeug nehmen können, der sieht das Flugzeug ja nicht oder kann es sonst außer der Flight ID und der weiteren Verbindungsdaten identifizieren.
Es würde schon einen Unterschied machen, ob jetzt MRI oder eine Cessna mit der Flight-ID von MH370 irgendwo landet.


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Was geschah mit Flug MH370?

18.06.2024 um 19:29
@Zz-Jones

Es dürfte ohnehin schwierig werden, den Satellitenempfänger (die SDU) während des Fluges auszutauschen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es würde schon einen Unterschied machen, ob jetzt MRI oder eine Cessna mit der Flight-ID von MH370 irgendwo landet.
Wieso? Wenn irgendwo ein Flugzeug verschwindet und woanders plötzlich eins auftaucht, würde es in jedem Fall Aufsehen Erregen und zwar besonders dann, wenn es sich scheinbar um das gleiche handelt.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2024 um 01:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:eine Offenbarung der eigenen Fähigkeiten ist das aber noch lange nicht.
Dich, dann z.b., wenn dafür der Satelliten-Film mit 3mm Auflösung von der Drift des TV-Kabinen-Innenteils vom Broken Ridge rüber nach der Insel vor Afrika dem chinesischen Teil der Untersuchungskommission vorgelegt würde. DANN wäre klar, was ein moderner Keyhole der Amis wirklich könnte. - Das ist natürlich ein PhantasieFall zur Demonstration des Arguments. Keine Ahnung, ob die USA sowas wirklich schon können und deshslb behaupte ich das hiermit nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es kristallisiert sich anscheinend immer mehr eine russisch-iranisch-chinesische Interessengemeinschaft heraus
Damit ich nicht missverstanden werde, ich sage und denke nicht, dass das Verschwinden von MH 370 ein von der IRI initiiertes Kommandounternehmen war. Ich bin nur über den unmöglichen Plan der beiden Iraner gestolpert und dass mindestens einer von ihnen Informatik-Student in Tehran war. Wenn die beiden wirklich was damit zu tun hatten, dann hat sich Russland die beiden von der IRI -ausgeliehen im Rahmen der Geheimdienst-Kooperation der beiden Länder. FALLS zb Jeff Wise mit seiner Russland-Spoof-Hypothese recht hat und der Russe und die beiden Ukrainer das Kidnapper-Team waren, dann brauchen sie noch jemand für für die Computer-Sabotage in der EE-Bay. Diese ist so hochkomplex, die traue ich nur eieinem erfahrenen Computer-Spezialisten zu. Einer der beiden Iraner war einer.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:die damalige These einer Rothschild-Verschwörung
Oh bitte, bitte keine antisemitischen Verschwörungsbehauptungrn verbreiten. Bei Judenhass hörts bei mir auf.

Darauf hinzuweisen, dass es sie gab:JA.
Sie zu vertreten: DAS GEHT GARNICHT.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Auch in Israel wurde zu Kenntnis genommen, dass der Iran bereits Ende März 2014 entsprechende Propaganda verbreitete:
Interessant. DANKE.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2024 um 08:34
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Oh bitte, bitte keine antisemitischen Verschwörungsbehauptungrn verbreiten. Bei Judenhass hörts bei mir auf.
Antisemitismus ist in Teilen der Welt, z.B. im Iran oder in Palästina etwas Reales. Totschweigen nützt keinem was, vielmehr geht es darum, die Absurdität schonungslos offenzulegen. Es geht hier darum zu analysiseren, wer vor 10 Jahren Interesse gehabt haben könnte, diese Verschwörungen zu verbreiten und inwiefern ein Vorauswissen zugrundelag.

Was ich mir allerdings verbitte, ist ein impliziter Vorwurf - wenn es nicht stimmt tut es mir leid - dass ich mich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht vollständig von den entsprechnenden Verschwörungen distanziert und diese als maximal absurd bezeichnet hätte. Denn das stimmt nachweislich nicht. Wenn du schreibst "vertreten", so schwingt darin möglicherweise mit, dass ich eine Möglichkeite sähe, dass etwas dran sein könnte - und das ist ein sehr sehr harter und zudem frei erfundener Vorwurf. Im Gegenteil habe ich immer deutlich gemacht, dass ich von antisemetischen Verschwörungstheorien spreche, die von fremden Mächten als Propaganda erfunden wurden.

Man kann auch schlecht etwas verbreiten, was schon vor 10 Jahren ein alter Hut war und allgemein als bekannt voraussusetzen ist.

Wenn das noch einmal passiert, werde ich das melden müssen - was ich sonst nie tue - denn dein Post rangiert hart an der Grenze zu einer Straftat. Sorry, dass so deutlich sagen zu müssen.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2024 um 09:16
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Keine Ahnung, ob die USA sowas wirklich schon können und deshslb behaupte ich das hiermit nicht.
Einige Satelliten sind zwar natürlich in der Lage, treibende Trümmer zu identifzieren, denn gerade zur Zeit der Suche in der Südchinasee wurde davon vielfach Gebrauch gemacht und die Trümmer dann auch teilweise abgeklärt. Aber es treibt auf dem Meer sehr viel Müll. Um zu klären, ob es sich um Flugzeugteile handelte, müsste man die Teile aus nächster Nähe visuell inspizieren, ob sie einen Wabenkern haben. Das ist für Satelliten im Weltall definitiv nicht möglich. Und es würde daher auch niemand ein beliebiges Trümmerteil, gerade in Gestalt der Kleinstteile, die Blaine Gibson meistens findet, über eine so weite Strecke mit Satelliten verfolgen wollen - für die eine zu eine Million Chance, dass es sich tatsächlich um ein Teil von einem Flugzeug handeln könnte.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2024 um 13:40
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Einige Satelliten sind zwar natürlich in der Lage, treibende Trümmer zu identifzieren,
In dem Zusammenhang möchte ich mal an die Qualitätsunterschiede der veröffentlichten Aufnahmen erinnern.
Von den Chinesen kam hier nur grob-pixeliges Material, wenngleich reichlich.
Ich nehme stark an, das Ausgangsmaterial ist in Wirklichkeit erheblich besser.
Aber durch dieses "könnte alles oder nichts sein" hat man zumindest Kapazitäten gebunden.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2024 um 14:10
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Totschweigen nützt keinem was, vielmehr geht es darum, die Absurdität schonungslos offenzulegen.
Full ACK. Genau das meinte ich mit "
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Darauf hinzuweisen, dass es sie gab:JA.
"
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:impliziter Vorwurf - wenn es nicht stimmt tut es mir leid - dass ich mich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht vollständig von den entsprechnenden Verschwörungen distanziert und diese als maximal absurd bezeichnet hätte.
Missverständnis, das war keine Beschuldigung von irgendjemand hier im Thread. Nur die Formulierung meiner roten Linie, SOLLTE jemand hier antisemitische Äusserungen machen. SOLLTE dieser Thread irgendwann in diese Richtung abrutschen.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:denn dein Post rangiert hart an der Grenze zu einer Straftat.
Ganz im Gegenteil. Ich möchte VERHINDERN, dass hier sowas passiert. Sorry, wenn sich jemand dadurch unbegründet angegriffen fühlt.


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19.06.2024 um 16:13
@adstreker

OK, kein Problem und keine Besorgnis. Hier im Thread wird bestimmt niemand extremistische Meinungen vertreten. Das war vielleicht 2014/15 noch so, dass "richtige" Verschwörungstheorien ernsthaft erwogen wurden. Aber jetzt 10 Jahre später sind alle nur noch aus den richtigen Gründen dabei. Und es ist natürlich ein sehr viel kleinerer Kreis geworden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich nehme stark an, das Ausgangsmaterial ist in Wirklichkeit erheblich besser.
Aber durch dieses "könnte alles oder nichts sein" hat man zumindest Kapazitäten gebunden.
Das auf jeden Fall, China hat von allen Ländern erwartet, dass sie sich nackig ausziehen und saß selbst nur im Beifahrersitz. Auffällig war auch, dass sie sich vor allem auf die Gebiet ganz im Norden konzentriert haben, so vor allem die Haixun.

Allerdings weiß ich nicht, ob es gut möglich gewesen wäre, in dieser Region eine Wasserung zu versuchen, ohne bemerkt zu werden. Die Voraussetzungen für eine Wasserung sind natürlich günstiger, andererseits dürften dort mehr Schiffe unterwegs sein (dann wiederum wäre aber auch das JORN kein Problem gewesen).

Hatten wir nicht mal ein Tool bzw. eine website, mit dem man den Schiffverkehr in jener Nacht jetzt noch nachvollziehen kann?


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20.06.2024 um 04:43
Ein Plan, der eine gewollte Landung auf dem offenen Meer beinhaltet, ist mM arg unwahrscheinlich. Die Erfolgsaussichten scheinen mir dafür zu gering. Das Landen eines Passagierflugzeugs kann kein Pilot üben, auch nicht im Flugsimulator.
Geübt hat das niemand, nicht einmal im Simulator, kein Pilot tut das. Sogar die weltweit tonangebende US-Luftfahrtbehörde FAA, die sonst zu jedem Detail Vorschriften erlässt, verlangt nicht, dass Verkehrspiloten Notwasserungen trainieren. "Das spielt keine Rolle", sagt ein langjähriger Langstreckenpilot der Lufthansa, "da gibt es keine Erfahrungswerte, das wird theoretisch bleiben und kann auch im Simulator nicht geübt werden, weil es die entsprechenden Parameter gar nicht gibt." Ein anderer berichtet: "Wir üben alle Arten von Notlagen, auch das Landen nach Triebwerksausfall oder ganz ohne Motoren. Aber nicht das Aufsetzen auf einer Wasseroberfläche."
Desweiteren wäre ja eine Vorabplanung nötig gewesen. Entsprechend wäre das Wetter und der Wellengang an der geplanten Landestelle nicht/nur bedingt kalkulierbar gewesen. Ein hoher Wellengang hätte die Gefahr, die bei ruhiger See schon nicht gering ist, noch mehr erhöht.
Die tief hängenden Triebwerke, die fast immer als Erstes Kontakt mit dem Wasser haben, bremsen die Maschine bei der Landung ruckartig ab, was in der Regel schlimme Beschädigungen zur Folge hat: Das Flugzeug überschlägt sich oder bricht auseinander.
Der Spiegel


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