@Ahmose Du hat mit den Falschbehauptungen angefangen und suchst auch jetzt noch nach einem escape, wo keiner da ist. Ich möchte den Sachverhalt zu den thailändischen Gripen-Varianten aber hier nicht untersuchen. Da bis jetzt alles, was Du geschrieben hast, erwiesenermaßen falsch gewesen ist, bleibe ich natürlich skeptisch.
Diese Frage ist ohnehin unerheblich, denn die Entfernung von Surat Thani (in Thailand) zu der Flugroute in der Straße von Malakka ist ungefähr 400km. Hängt etwas davon ob, wo der Abfangpunkt wäre. Sowohl die 800 km, die Du jetzt behauptest als auch die 900 km, die in dem Belegen stehen, die Du oben gepostet hast (sofern Deine Zuordnung der Variante nicht ohnehin fehlerhaft ist), sind natürlich sehr viel mehr als die 400 km.
Hinzu kommt, dass sich die 900 km auf hi-lo-hi beziehen und für den Bodeneinsatz (= lo) ungefähr 1/3 des Treibstoffs zu veranschlagen ist, da käme also noch mal einiges drauf, da MH370 auf Reiseflughöhe war.
Wenn es darüber hinaus auch in Yai Abfangjäger gab, wäre die Entfernung nochmal deutlich kürzer gewesen.
Die Entfernung von Medan bis zur Nordwestspitze Sumatras (Banda Aceh) beträgt 430 km Luftlinie. Die wäre gleichzeitig der entfernteste Punkt von Medan gewesen, bevor MH370 nach Süden fliegt und sich damit Medan wieder nähert. Selbst wenn MH370 Banda Aceh in möglichst großen Abstand (aber im Rahmen des durch die Ping-Ringe Möglichen) umflogen hätte, hätten die F-16 es locker erreichen können.
Damit ergibt sich ein äußerst großes Zeitfenster, in dem Indonesien hätte reagieren können, bevor MH370 irgendwann zu weit südlich westlich von Sumtra war.
Die andere Frage, die Du andeutest, ob die Verzögerung des Alarms (4 1/2 Stunden) durch die malaysische Luftkontrolle auf dieses Zeitfenster hin "optimiert" war, könnte natürlich eine lohnende sein, auch für den Thread insgesamt. Nachdem wir jetzt den Sachverhalt der Möglichkeit des Abfangens durch thailändische, indonesische und indische Abfangjäger mal geklärt haben.