Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2025 um 08:22
Das wäre, glaube ich, nicht geheimzuhalten, wenn es gefunden worden wäre.

melden

08.03.2025 um 13:08
Zitat von ft01ft01 schrieb:Ich bin sehr gespannt. Andere MH370-begeisterte auf “der anderen Plattform” hoffen mittlerweile darauf, dass das Flugzeug letzte Woche gefunden wurde. ...
Viel wahrscheinlicher ist, das OI die erste Phase der Suche abgeschlossen hat und die Armada 78 06 nun Nachschub holt. Vielleicht muss auch etwas repariert werden oder bestimmte Ersatzteile gibt es in Australien nicht. Das hier der Sucherfolg verheimlicht wird ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Davon hätte niemand etwas.

melden

08.03.2025 um 19:29
Wegen MH370 habe ich mich auf allmy registriert. Ich denke hier sind einige die nur still mitlesen, so wie ich.
Hoffentlich finden sie das Flugzeug diesmal.

Maria wenn ich vor 11 Jahren gewusst hätte, dass man in 11 Jahren noch immer suchen würde, wär ich frustriert gewesen.
Wie schrecklich muss das erst für die Angehörigen sein.

RIP MH370, 08.03.2014

melden

08.03.2025 um 23:26
Ich bin auch stille mitleserin, habe mich vor vielen Jahren registriert, MH370 und Peter Madsen verfolgt. Ich hoffe, sie finden dieses Mal was.

melden

08.03.2025 um 23:51
Auch ich bin seit Tag 1 stille Mitleserin und bin gespannt, ob MH370 endlich gefunden wird.
Ich hoffe DearMRHazzard liest hier vielleicht auch noch mit.

melden

09.03.2025 um 02:40
Die Hotspots scheinen sie ja an Steuerbord liegen zu lassen, also doch eher noch mal durchs alte Suchtgebiet

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 17:39
Zitat von passatopassato schrieb:passato
gestern um 02:40
Die Hotspots scheinen sie ja an Steuerbord liegen zu lassen, also doch eher noch mal durchs alte Suchtgebiet
Ja, der Kurs (aktuell 250⁰) geht eindeutig Richtung dem alten südlichen Suchgebiet. Wahrscheinlich will man sich mit der neusten Suchtechnik vergewissern, dass man damals nichts übersehen hat.

melden

11.03.2025 um 08:05
Die Armada 78 06 beginnt mit der Phase 2 der aktuellen Suche. Neuigkeiten dazu, gibt es hier:

https://www.mh370-caption.net

melden

11.03.2025 um 13:45
Es ist und bleibt weiterhin die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
Das Gebiet ist riesig (da fehlt einem mitunter die Vorstellungskraft) und zudem auf dem Grund sehr unterschiedlich strukturiert.
Da bleibt nur die Daumen zu drücken.

Hier geht es aktuell weiter:

Search position20250311Original anzeigen (0,2 MB)

melden

11.03.2025 um 14:03
Vielleicht auch mal ganz interessant zu sehen, WIE gesucht wird.
In Phase 1 hat man sich primär auf eine West-Ost-Route im pendeln konzentriert. Die ebenso mögliche Nord-Süd-Route wurde nur an bestimmten Stellen genutzt.

Search phase1 032025Original anzeigen (0,7 MB)

Mal sehen, welche Suchstrategie jetzt in der zweiten Phase eingesetzt wird.

Die 7806 kann übrigens "nur" 8 - 10 Knoten fahren, wie den technischen Details zu entnehmen ist. Es ist für eine Kartographie des Meeresbodens aber auch nicht wichtig schnell unterwegs zu sein, sondern energiesparend. Der Weg zu entlegenden Plätzen muss ebenfalls ressourcenschonend erfolgen, damit man im Such-/Vermessungsgebiet maximal Zeit einsetzen kann.

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 19:14
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Die 7806 kann übrigens "nur" 8 - 10 Knoten fahren
das steht da nicht. Wäre auch bisschen lahm und ich habe sie selber schon auf dem tracker mit 12.9 Knoten rumcruisen gesehen.

Da steht nur dass 8-10 Knoten die wirtschaftlichste Geschwindigkeit ist, d.h. bei der man am weitesten mit einer Tankfüllung kommt. Also etwa so wie 80km/h-100km/h beim Auto auch wenn es doppelt so schnell fahren kann.

melden

12.03.2025 um 15:02
Die Armada bewegt sich aktuell mit sehr geringer Geschwindigkeit. Heute morgen lag sie über mehrere Stunden auf der gleichen Position. Das kann natürlich auch damit zu tun haben, dass die Unterwasserdrohnen ausgesetzt oder wieder eingeholt werden.

Screenshot 20250312-144952Original anzeigen (0,7 MB)

melden

14.03.2025 um 17:59
Aktuell hat sie sich ja an der rechten unteren Ecke des Suchfeldes regelrecht festgebissen.... Genauer kann man da wohl nicht suchen, wenn sie da nix finden ist da wohl auch nix. Wäre mal interessant zu wissen was diese Ecke so interessant macht.

Armada-searchOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

14.03.2025 um 19:09
Ja, dieses Mal scheint es keine Suche über eine Fläche, sondern eher in bestimmten Bereichen zu sein.
Zu Beginn wurde ein Bereich, der aber nur kurz, abgefahren.
Danach ging es südlicher und es wurde in der Breite gesucht.

Und jetzt scheint man ein bestimmtes Areal abzusuchen.
Es ist neben einem Bereich, der in 2017 von Australien, China und Malaysia bereits recht intensiv abgesucht wurde.

Die anderen "Hotspots" auf der Karte liegen ja alle nördlicher.
Dieser Bereich ist vermutlich der südlichste, welcher in dieser Suche durchsucht wird.
Vielleicht schaut man auch deswegen genauer, weil man danach dort nicht mehr vorbeikommen wird?

melden

14.03.2025 um 19:27
Im Blog von Richard Godfrey schreibt man dazu Folgendes:
Ocean Infinity führt derzeit bathymetrische Vermessungsarbeiten als Vorbereitung für eine weitere Unterwassersuche nach MH370 durch. Das zweite Untersuchungsgebiet ist viel kompakter als das erste und die AUV-Einsätze scheinen viel kürzer zu sein.
Quelle:

Dort kann man auch informative Videos finden:
Youtube: MH370-Suche – Faszinierende Fragen
MH370-Suche – Faszinierende Fragen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

14.03.2025 um 21:09
Godfrey hat hier ja nochmal bestätigt dass die Suche auf bis zu 18 Monate angelegt ist, in der Zeit müsste ja tatsächich was zu finden sein allerdings ist das ja nicht am Stück, d.h. die Netto Suchzeit ist dann vielleicht nur die Hälfte oder noch weniger.

melden

15.03.2025 um 19:12
Mitunter fragt man sich schon, warum ein solcher großer Bogen gefahren wird, wenn man sich vorher in einem Gebiet quasi "festgesetzt" hat.
Search position20250315Original anzeigen (0,3 MB)

Schon jetzt scheint klar zu werden, dass das jetzige Suchgebiet deutlich kleiner eingegrenzt ist als in der ersten Phase.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 00:59
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Schon jetzt scheint klar zu werden, dass das jetzige Suchgebiet deutlich kleiner eingegrenzt ist als in der ersten Phase
wenn ich das richtig verstanden hatte, war es ja von Anfang an nicht als grossflächige Suche geplant sondern es ging vor allem darum die "weissen Flecke" der Seabed Constructor Suche abzudecken. also was sie entweder gar nicht abgesucht hatte oder wo die Aufnahmequalität damals zu schlecht war. Ich hoffe jedenfalls dass man dann in den anderen Bereichen ein Wrack eindeutig ausschliessen kann.

Das aktuelle Gebiet liegt ja ganz ausserhalb des vorher abgesuchten also stellt sich schon die Frage, warum sie diesen langen Bogen zu dem äussersten Eckpunkt gemacht hat. Vielleicht da 2 AUV's abgesetzt die den Zwischenbereich absuchen und die sie dann später wieder aufnimmt?

Die Armada7806 hat ja sowieso nur 3 AUV's im Gegensatz zu 8 von der Seabed Constructor.

melden

17.03.2025 um 11:54
Zum einen geht es - so menie ich - um Hotspots von entwickelten Absturzszenarien, welche abgesucht werden sollen und zum anderen um die von Dir @passato titulierten "weißen Flecken", so habe ich das in Summe aller mir zugänglichen Informationen verstanden.

Wie das zum dem aktuellen "Herumgegurke" entlang einer Linie passt, erschließt sich mir hingegen nicht wirklich. Die Hotpsots sind ja sogar in der Karte eingezeichnet und liegen alle weiter nördlich. Das bisherige Suchgebiet ist auch sichtbar markiert.
So richtig schlau werde ich immer noch nicht aus den ausgewählten Stellen.

Hier wird aktuell entlang einer Linie (ein Abhang?, eine Schlucht?, was auch immer) offenbar gründlich gesucht:

Search position20250317Original anzeigen (0,5 MB)

melden

17.03.2025 um 19:57
ja, das ist ja mittlerweile schon die dritte gerade Linie die so akribisch abgesucht wird. Alle rechtwinklig zur 7.Arc, also genau in der anzunehmenden Flugrichtung. Das macht ja prinzipiell Sinn, nur die Frage warum ausgerechnet an diesen 3 Stellen? Kann man es dazwischen ausschliessen? Vielleicht weil der Boden da nicht so zerklüftet ist? Aber die Seabed Constructur hat das gesamte aktuelle Suchfeld ja gar nicht abgesucht, also ist das ja alles Neuland.

1x zitiertmelden