Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

17.03.2025 um 23:58
Zitat von passatopassato schrieb:Aber die Seabed Constructur hat das gesamte aktuelle Suchfeld ja gar nicht abgesucht, also ist das ja alles Neuland.
Eben! Man sucht neben bereits abgesuchten Korridoren und dann lässt man große Teile davon aus, anstatt diese neuen Korridore komplett zu scannen. Warum?
Andererseits waren die ersten Suchen sicherlich auch nicht so akribisch. Ich erinnere mich an die turbomäßige Fahrt in Richtung Norden mit einem Affenzahn, bei dem man eigentlich nur flüchtig sondieren konnte.

Ich führe mir immer wieder vor Augen, wie riesig das Gebiet ist und vor allem mit welchen Höhenunterschieden man dort zu arbeiten hat.
Man möchte quasi in der Bundesrepublik Deutschland eine Turbine (mal angenommen, dass dies das größte erhaltene Teil ist) finden und das vom Hubschrauber aus bei Bewölkung nach unten schauend und man wechselt dabei die Höhe um bis zu 3.000 Meter.
Ein Lottogewinn hat fast schon bessere Aussichten .......

melden

18.03.2025 um 01:11
Ich hab das aktuelle Suchgebiet, also nur der Bereich seit sie wieder von Freemantle zurück kamen, mal ins Verhältnis zu Deutschland gesetzt.

Es sind ca.15X20nm, also so etwa 30X40km.

Das ist in etwa die Grösse des Rhein Main Gebiets

Und in dem Gebiet haben sie sich 3 Streifen ausgesucht die sie akribisch detailliert absuchen.

Also quasi in dem Beispiel einmal durch 'Meenz' und 'Wisbade' bis in den Taunus auf Höhe Idstein, dann von Bad Homburg durch West-Frankfurt bis Darmstadt und das gleiche noch mal auf der Ostseite von Frankfurt durch Maintal und Dietzenbach.

Da kann man natürlich leicht schon mal was übersehen aber anscheinend vermuten sie ja dass die Wahrscheinlichkeit in diesen 3 Streifen höher ist als im Rest des Gebiets.

Search AreaOriginal anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 12:03
Ich teile die Verwirrung nicht. Für mich siehts klar aus, was die da machen.
ACHTUNG - HYPOTHESE - VERMUTUNG
nichts gesichertes

Auf der Trackingseite von mh370-caption.net sind die alten und das eigentlich geplante Suchgebiet ja eingezeichnet.
Ich denke, dass sie zuerst den IG-Hotspot abgesucht haben. Dann Refueling und ggf. Crew-Wechsel.

Jetzt haben sie das weiss eingezeichnete neue Suchgebiet weiter im Süden an dem Nordende der Suche 2014 - 2017 begonnen, fahren immer in "OST-West" - Richtung (in Anführungsstrichen, weil das Suchgebiet tatsächlich diagonal zur Nord-Süd-Achse ist, ich aber gerade nicht auf die genaue Bezeichnung für den Kurs komme) und schicken die ROVS in dazu orthogonalen Bahnen auf Suche, bis ans Ende von deren Reichweiten.

Dann fährt das Schiff weiter nach oben, setzt die ROVS wieder orthogonal so aus, dass die Enden der ROV-Läufe überlappen. Danach weiter so Richtung Norden und neues Aussetzen. Und vermutlich so immer wieder, bis das Suchgebiet vollständig abgefahren ist. So kommt der Zickzack-Kurs zustande und für mich macht das Sinn.

Ich denke nicht, dass die ROVS jeweils nur eine einzige schmale Suchbahn fahren, sondern ganz viele nebeneinander, sodass die Fläche vollständig abgesucht wird.

Hab das Ganze mal versucht, für eine ROV-Suchbahn in einen Screenshot einzuzeichnen:

mh370-oisearch2025 180325Original anzeigen (0,2 MB)

3x zitiertmelden

18.03.2025 um 15:37
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Ich denke nicht, dass die ROVS jeweils nur eine einzige schmale Suchbahn fahren, sondern ganz viele nebeneinander, sodass die Fläche vollständig abgesucht wird.
Das würde natürlich Sinn machen, aber "ganz viele ROVs" hat die Armada7806 ja nicht. Im Grund hat sie sogar gar keine ROVs sondern nur 3 AUV's. Das ist alles. In Bezug auf Masse kann sie längst nicht mit der Seabed Constructor mithalten.

Die hätte sowas natürlich locker machen können, wie man da mit 3 auskommt weiss ich natürlich nicht, aber vielleicht langt das ja schon für diese Strategie

Wir werden's auf jeden Fall in den nächsten Tagen sehen ob dein Muster so eintreffen wird, wobei man ja immer noch nicht weiss wie lange sie jetzt überhaupt da bleiben und wann sie nach Kapstadt weiterfahren.

melden

18.03.2025 um 18:35
AUV statt ROV - uups, ok. Ja, DREI. Deshalb ja die drei Bahnen in meiner Zeichnung. Ich meinte nicht "viele ROVS", sondern, dass die drei nacheinander ganz viele Bahnen nebeneinander abfahren. Also zb 12 Bahnen hin- und her pro AUV, sodass insgesamt die ganze Breite abgefahren wird. Ja, wir werden sehen, ob mein Muster auf längere Zeit so eintreffen wird. Wie gesagt, ist ne Vermutung.

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 20:19
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Also zb 12 Bahnen hin- und her pro AUV
Mal nachrechnen. Die AUVs sollen bei einer Geschwindigkeit von 4kn ungefähr 50 Stunden fahren können, das sind ca 200nm Reichweite.

Der Abstand zwischen den Linien ist ca. 20nm, als könnten sie 5 mal hin und her bevor sie wieder geladen werden müssen.

Aufladen dauert 8 std. Vielleicht ist eins immer am Laden während sie mit den 2 anderen die Bahnen abfahren. Wenn eins nach rechts fährt und eins nach links halbiert sich die Strecke und sie könnten jeweils 10 mal hin und her fahren.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 10:06
Zitat von passatopassato schrieb:Ich hab das aktuelle Suchgebiet, also nur der Bereich seit sie wieder von Freemantle zurück kamen, mal ins Verhältnis zu Deutschland gesetzt.
Dankeschön !!!
Das ist mal etwas, womit man das Verhältnis des Suchgebietes deutlich besser einschätzen kann.
Sehr anschaulich für uns "Landratten".
Zitat von passatopassato schrieb:Aufladen dauert 8 std. Vielleicht ist eins immer am Laden während sie mit den 2 anderen die Bahnen abfahren
Ja, das ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt, denn das Laden der AUV's ist - ebenso wie die An- und Abfahrt der 7806 zum Suchgebiet - Bruttozeit, in der nichts passieren kann.
Mal nachrechnen ist immer gut. Dann merkt man auch, dass man nicht mit zwei AUV bis zum Entleeren der Batterien fahren kann, weil man dann nur noch eines zum weiteren Einsatz hat. Man muss also zwischendrin (hälftig?) schon tauschen. Kostet auch Zeit (aus dem Wasser holen und in's Wasser setzen - bei nicht immer einfachen Wetterverhältnissen), die man aber immer noch damit verbinden kann, wenn ein AUV ohnehin wieder in die Nähe der Armada 7806 kommt.
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:So kommt der Zickzack-Kurs zustande und für mich macht das Sinn.
Danke für diesen Ansatz, der sehr gut denkbar ist.
Ich frage mich nur, warum man dann in Phase 1 nicht ein gleiches "Strickmuster" genutzt hat.
Die Suchstrategie sollte doch unabhängig davon sein, ob bereits vorher dort gesucht wurde oder nicht. Übersehen kann man immer etwas.

Ich denke auch, dass es einen Grund haben wird, dass man im rechten Winkel zur (wahrscheinlichen) Flugrichtung von MH370 kreuzt. Das muss nichts mit der Suche selbst zu tun haben, sondern kann schon durch den Wellengang dort unten begründet sein. Ich hätte jedenfalls keine Lust, mich dauernd längsseits von den Wellen verschaukeln zu lassen. (;->)

melden

19.03.2025 um 13:33
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Auf der Trackingseite von mh370-caption.net sind die alten und das eigentlich geplante Suchgebiet ja eingezeichnet.
Also dein Strickmuster scheint sich ja schon zu bewahrheiten.

MH370searchOriginal anzeigen (0,2 MB)

Aber so richtig spannend wird's ja erst, wenn sie in das gelbe Dreieck kommen, das ist doch laut CAPTION das Gebiet mit der grössten Absturzwahrscheinlichkeit, da kann man ja dann wirklich stündlich einen Fund erwarten, ich stelle mir schon mal ein Bier kalt. Ist ja gar nicht mehr so weit bis da hin, hoffentlich schaffen sie das noch bevor sie nach Kapstadt abdrehen.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 15:00
Zitat von passatopassato schrieb:hoffentlich schaffen sie das noch bevor sie nach Kapstadt abdrehen.
.... oder nach Freemantle zur Unterzeichnung .

https://www.bbc.com/news/articles/c2erydmm3lzo

melden

19.03.2025 um 17:23
Mich interessiert das Thema sehr und ich habe auch schon einen Teil des Threads gelesen, würde aber gerne noch Podcasts darüber hören oder Videos schauen.

Könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich bin gestern über einen gestolpert, der zu 100% von der Täterschaft Zaharies ausgeht und der Host wusste sogar haargenau was im Cockpit und davor geschehen ist (Hellseher?). Das war mir doch etwas zu ‘einseitig’.
Sprache kann/darf auch gern Englisch oder auch Italienisch sein. Aber aufgrund meines noch mangelnden Wissens kann ich da echt wenig abschätzen, welcher Podcast oder welches Video wirklich gut und informativ ist…von dem oben genannten Mal abgesehen oder dem, der den ganzen Absturz so ultra witzig findet.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Danke schon einmal!

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 21:22
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich bin gestern über einen gestolpert, der zu 100% von der Täterschaft Zaharies ausgeht
das ist natürlich völlig übertrieben! Es sind doch in Wirklichkeit nur 99.9999999999999999999%! :-)

Aber im Ernst, da gibt es nicht nur "Einen", das sind mittlerweile so gut wie "Alle", zumindest alle ernst zu nehmende mathematisch-naturwissenschaftlich denkende Menschen.

Alle anderen Erklärungen sind so unwahrscheinlich wie Alien Landungen, weil es dazu eine so grosse Anzahl von Verkettungen von unwahrscheinlichen Ereignissen bedarf dass man das mit Ockhams Messer so gut wie völlig ausschliessen kann. Wer immer noch an irgendwelchen ominösen Verschwörungen hängt kann genauso gut die Mondlandungen oder die Kugelform der Erde bezweifeln.

PS: sie haben schon die nächste Strickmusterlinie aufgemacht, also sind jetzt schon fast am gelben Dreieck!

melden

19.03.2025 um 22:34
@CaiaLia

Don‘t feed the troll, kann ich dir hier nur raten ;-)

Was dein Ersuchen angeht, wurde hier vor ein paar Seiten ja etwas (auch mMn) Sinnvolles für den Einstieg erwähnt:
Zitat von adstrekeradstreker schrieb am 07.03.2025:Für alle Neueinsteiger.innen: ZDF Info zeigt heute ab 16:00h alle Folgen der französischen Doku "flug mh370 - verschollen ueber dem meer" in der Version von 2023. Darin sind ua. 2023 neue Infos von Augenzeug:innen aus dem Tower enthalten und die Bilder der Überwachungskamera am Check-In in Kuala Lumpur in verbesserter Qualität.

oder im Netz:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/flug-mh370-verschollen-ueber-dem-meer-100.html
Und falls du dich wirklich intensiv in das Thema einarbeiten möchtest, kann ich dir nur empfehlen den gesamten Thread durchzupflügen. Es lohnt sich wirklich, auch wenn es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

melden

20.03.2025 um 08:26
@CaiaLia
@passato

Ich gehöre nicht zu fast "Allen", die zu 100% von der Täterschaft Zaharies ausgehen, denn das würde den zweiten Mann im Cockpit, Hamid, zu 100% ausschließen. Zudem war Hamid zum Zeitpunkt des Verschwindens von MH370 "Pilot Flying". Was würde Ockam dazu sagen?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:53
Zitat von camelotcamelot schrieb:Was würde Ockam dazu sagen?
nix, weil die Diskussion ist mir mittlerweile zu mühsam, ist ja schon x mal durchgekaut worden. Die überwätigende Mehrheit von Ernst zu nehmenden Beobachtern weltweit ist sich einig wer es war und zwar aus guten Gründen. Warum sollte sich Hamid z.B. versuchen ins Mobilnetz einzuloggen wenn er doch alles verschleiern wollte?

Jeder kann natürlich glauben was er will und von mir aus können wir uns auf eine Restwahrscheinlichkeit von 5% für Hamid einigen aber ansonsten bin ich aus dieser Art von Spekulationen raus und lege mich jetzt schon fest dass Hamid nicht im Cockpit sein wird wenn sie das Wrack nächste Woche im gelben Dreieck finden.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:58
@servicecrew

Vielen Dank. Ich werde mir das mal ansehen, auch wenn ich seit gestern, dank einer App-Aktualisierung die ZDF-Mediathek nicht mehr nutzen kann. Gibt ja noch andere Wege.

Lance Threads durchzulesen…das wäre hier auch nicht das erste Mal. Hinterkaifeck, Frauke Liebs usw. sind auch sehr lange Threads und ich lese viele heute nochmal nach, obwohl ich sie schon ganz gelesen hatte.
Man entdeckt doch immer neues.

@all

Mir ist es halt bei diesem einen Podcast etwas sauer aufgestoßen, dass von vornherein der ganze Podcast auf Zaharie als Täter aufgebaut wurde. Es ist sehr wahrscheinlich, aber letztlich fehlt der unmittelbare Beweis dafür.
Vor allem war dieser Podcast sehr…fast schon aggressiv gegenüber Zaharie. Also fern jeglicher Sachlichkeit, die man journalistisch arbeitend haben sollte.

Aber dafür habe ich gestern noch einen gefunden, der davon ausgeht, dass die Maschine (politisch motiviert) abgeschossen wurde, aufgrund der sich im Flugzeug befindlichen Freescale-Mitarbeiter…Man hatte einen “Experten”, der sich ganz dieser Theorie hingab, nur bei der “abschiessenden” Regierung war er sich (mit sich selbst) etwas uneins.

Also ist keineswegs so, dass alle von Zaharie ausgehen. Es gibt noch andere (Verschwörungs-)Theorien.

Ich bin da selbst erstmal vollkommen wertfrei. Mir ist ein Suizidwunsch selbst nicht fremd, genauso, wie mein Interesse an möglichen (politischen) Verschwörungen (ich habe zu lange im Krankenhaus gearbeitet, da findet man an jeder Ecke eine Verschwörung gegen Kollegen und Schwurbler in Hülle und Fülle).
Mich interessiert einfach nur die Thematik und auch die psychologischen Hintergründe, warum, im Falle eines Suizids, jemand so viele Menschen mit in den Tod nehmen „muss“ (das wäre mir nie in den Sinn gekommen, ich hatte sogar darauf geachtet, dass man mich nie finden würde). Den Germanwings-Thread verfolge ich daher auch.

Vielleicht hat hier jemand noch einen Buchtipp (ggf. E-Book…mittlerweile ersaufe ich in analogen Büchern 😉).

Vielen Dank euch allen!

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:02
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mir ist es halt bei diesem einen Podcast etwas sauer aufgestoßen, dass von vornherein der ganze Podcast auf Zaharie als Täter aufgebaut wurde. Es ist sehr wahrscheinlich, aber letztlich fehlt der unmittelbare Beweis dafür. ...
Nein, das ist nicht "sehr wahrscheinlich". Es ist möglich. Nicht mehr und nicht weniger. Lass dich nicht von irgendwelchen reißerischen Berichten im Netz oder hier im Forum von Usern mit übersteigertem Selbstbewusstsein einlullen.

Natürlich kann die Crew an der Entführung beteiligt gewesen sein und selbstverständlich hatten vom Wissen und den Möglichkeiten her beide Piloten die besten Möglichkeiten eine Entführung umzusetzen. Aber von diesen grundsätzlichen und theoretischen Überlegungen abgesehen liegt nichts gegen die Piloten oder sonstwen vor. Es gibt keine konkreten Hinweise darauf, das die Piloten etwas mit der Entführung zu tun hatten. Beweise gibt es sowieso nicht.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Also ist keineswegs so, dass alle von Zaharie ausgehen. Es gibt noch andere (Verschwörungs-)Theorien.
Eigentlich geht bis auf ein paar Ausnahmen auch keiner von Zaharie aus. Verschwörungstheorien hängt auch kaum jemand an. Es gibt halt keinerlei Hinweise auf eine Täterschaft von Zaharie und/oder auf eine Verschwörungstheorie. Natürlich kann man alles glauben, auch das in Wahrheit Putin schuld ist, weil er Obama ablenken wollte. Aber welchen Nutzen hat das? Es ist sinnlos. Wir brauchen erst mal weitere Hinweise, Erkenntnisse, Beweise, usw, bevor wir irgendeine plausible Theorie entwickeln können.

melden

20.03.2025 um 19:21
Zitat von passatopassato schrieb:Jeder kann natürlich glauben was er will und von mir aus können wir uns auf eine Restwahrscheinlichkeit von 5% für Hamid einigen aber ansonsten bin ich aus dieser Art von Spekulationen raus und lege mich jetzt schon fest dass Hamid nicht im Cockpit sein wird wenn sie das Wrack nächste Woche im gelben Dreieck finden.
Ich glaub 10 Jahre ist schon zu lange als das man noch viele menschliche Überreste finden wird. Noch unwahrscheinlicher wenn das Cockpit zerbrochen ist und das Wrack über ein größeres Gebiet verteilt.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 21:17
Zitat von tarentaren schrieb:Ich glaub 10 Jahre ist schon zu lange als das man noch viele menschliche Überreste finden wird. Noch unwahrscheinlicher wenn das Cockpit zerbrochen ist und das Wrack über ein größeres Gebiet verteilt
es gibt verschiedene Möglichkeiten bei denen man nicht wissen kann wer im Cockpit war. Es gibt aber auch Möglichkeiten die eindeutig wären, da muss man eben abwarten was tatsächlich gefunden wird.

Wenn z.B. ein Skelett angeschnallt im Pilotensitz sitzt und die Cockpittür abgeschlossen ist, ist die Sache ziemlich eindeutig. Wenn das Cockpit aber zerschellt ist und keine menschlichen Überreste drin sind muss man weiter recherchieren.

Ich wüsste aber nicht warum das Cockpit bei einer kontrollierten Wasserung auseinanderbrechen sollte. Bei einem Sturzflug aus paar km Höhe sieht die Sache dann wieder anders aus. Also mal sehen was sie nächste Woche finden, dann kann man das immer noch deuten.

Wobei auf der tracking site aktuell keine Armada mehr zu sehen ist, hoffentlich hat sie sich nicht zur MH370 dazugesellt... ;-)

melden

21.03.2025 um 11:11
Die Armada hat das gelbe Dreieck erreicht. Es wird spannend.

Ich befürchte aber, dass es zeitnah nach Kapstadt losgeht.

https://www.mh370-caption.net/index.php/armada-tracking/

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von passatopassato schrieb:Warum sollte sich Hamid z.B. versuchen ins Mobilnetz einzuloggen wenn er doch alles verschleiern wollte?
Es ist imo nicht geklärt ob das Handy schon angeschalten war zu dem Zeitpunkt, ob ein PIN eingegeben wurde und somit wer das Handy - im Falle es bedient wurde - überhaupt in seiner Gewalt hatte.
Auffällig ist nur, daß das Handy von Hamid das einzige Device war welches im Mobilnetz auftauchte.

melden