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Was geschah mit Flug MH370?

55.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2023 um 18:28
Ich denke, wenn ein Passagierflugzeug entführt wird oder eine Bedrohung darstellt, wie z.B. MH370, und Malaysia Indonesien um Hilfe gebeten hätte, noch dazu mit dem Argument, das sich auch indonesische Staatsbürger an Bord befinden würden, dann hätte Indonesien handeln müssen. Wenn man dann über die Möglichkeit verfügt, zwei Jäger plus Tankflugzeug plus ein in der Nähe befindliches AWACS-Luftraumüberwachungsflugzeug einzusetzen, dann wäre MH370 nie verloren gegangen.


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Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2023 um 18:31
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Tankflugzeug plus ein in der Nähe befindliches AWACS-Luftraumüberwachungsflugzeug einzusetzen
Haben Malysia und Indonesie diese Flugzuege?


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Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2023 um 18:47
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Haben Malysia und Indonesie diese Flugzuege?
2014 hatte Indonesien mindestens 2 Betankungsflugzeuge.
Eines davon war in Nord-Sumatra stationiert.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.575)


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Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2023 um 18:49
@bati12za

Indonesien verfügt über Kampfjets (F-16) und ein Tankflugzeug (C-130 Hercules).
Thailand hat ein AWACS (Saab 340 AEW Erieye, Erstflug 2009).


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Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2023 um 23:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gibt es eigentlich Fälle, wo ein Verkehrsflugzeug durch Abfangjäger eskortiert wurde und anschließend (nach Verlassen des Luftraum) diese Eskorte dann aber durch eine andere Nation übernommen wurde?
In Europa ist das durch das Bündnis der NATO meist von Beginn an eine internationale Kooperation.
Die Alarmrotten sind meist bunt gemischt und es wird das Bündnis und nicht ein bestimmtes Land verteidigt.

In der hier diskutierten Region haben wir schon einmal viel größere Distanzen zum nächsten Staat. Außerdem auch sehr unterschiedliche wirtschaftliche und militärische Unterschiede.
Warum interessiert Dich die Antwort auf diese Frage?


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Was geschah mit Flug MH370?

06.05.2023 um 13:44
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Warum interessiert Dich die Antwort auf diese Frage?
Mich persönlich lässt der Gedanke nicht los, dass wir es hier mit einem Szenario zu tun haben, bei dem sowohl Malaysia als aber auch Indonesien involviert sind, und zwar in den Bereichen Motiv (Täterschaft), Abwehr und Verschleierung.
Insgesamt ist es für mich jedoch schwer in Worte zu fassen. Das Bild, das ich da nun bereits schon seit längerem vor Augen habe, ist trotz aller Bemühungen leider immer noch ziemlich vernebelt und ich bin mir daher auch nicht sicher, ob ich meine Gedanken hier überhaupt nachvollziehbar darlegen kann.
Ich versuche es trotzdem mal:

Zunächst gehe ich jetzt erstmal auf Thailand und Singapur ein, die zwar etwas zur Aufklärung beitragen könnten, im Grunde aber dennoch nur Randerscheinungen sind.
Wenn das thailändische Militär verkündet, dass ihr Radar auf Hat Yai MH370 erfasste, steht es für mich außer Frage, dass dieser Stützpunkt in jener Nacht dann auch durch Kampfjets besetzt war. Ansonsten ergäbe es nämlich ja keinerlei Sinn, dieses Radar überhaupt auch erst in den Betriebsmodus zu schalten. Soll heißen, ich bin mir sicher, Thailand hat die Luftraumverletzung (9 Minuten direkt über thailändischem Theretorium, anschließend dann noch über einem längeren Zeitraum genau oberhalb der thailändisch/malayischen Grenze) unmittelbar registriert und Abfangjäger hätten zumindest theoretisch MH370 währenddessen locker erreichen können. Ob dies geschah ist natürlich eine andere Frage. Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass es dann deren Anliegen war, MH370 so aus dem eigenen Luftraum abzudrängen bzw. eine tiefere Verletzung zu verhindern.
Wie dem auch sei, es ist in jedem Fall naheliegend, dass das thailändische Militär diese Beobachtung mit Malaysia/vor allem aber dann mit Singapur teilte.
Warum Singapur?
Nun, aufgrund des seitens ATSB festgelegten (und von Victor Iannello analysierten) "NW-Point" wissen wir, dass Singapur die Andamanen-See in jener Nacht überwachte (sei es nun durch ein Awacs-Flugzeug oder aber alternativ durch ein dementsprechendes Schiff der Marine). Die einzige Begründung, die mir zu der Notwendigkeit dieser Überwachung einfällt, ist die, dass unter Zuhilfenahme dieses Radars dann die Überführungsflüge des anstehenden "Cope-Tiger-Manövers" koordiniert wurden. An diesem Manöver nahmen neben den USA eben halt ja auch noch Singapur und Thailand teil. Somit ist ein Informationsaustausch untereinander also auch mehr als wahrscheinlich und unabhängig von MH370 gab es dann vmtl ohnehin auch Flugbewegungen der jeweiligen Luftwaffen.
Unterm Strich lässt sich aber wohl sagen, dass sowohl Singapur als auch Thailand nicht maßgeblich in das Verschwinden von MH370 verwickelt sind, wenngleich sie etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnten, wenn sie denn wollten.
Indien spielt für mich in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Die wären höchstens auf den Plan getreten, wäre MH370 dem für 18:22 angenommenen Kurs dann auch weiterhin noch gefolgt.

Bleiben demzufolge nur noch Malaysia sowie Indonesien als maßgebliche Akteure übrig.
Die wenigen seitens Indonesien getätigten Äußerungen geben folgendes Bild wieder:
Das zivile indonesische Sekundärradar sah MH370 auf seinem Weg nach IGARI und danach nicht mehr. Dieser Aussage ist durchaus zu vertrauen. Zum einen flog MH370 wohl aus der Reichweite dieses Radars, zum anderen war MH370 dann aufgrund des Transponderausfalls für dieses nicht mehr zu orten.
Die andere (interessantere) Aussage ist (dabei dann mit Verweis auf die Leistungsfähigkeit des eigenen militärischen Radars) die, dass man die seitens des malayischen Militärs gemachten Sichtung in der Straße v. Malakka für jenen Zeitraum nicht bestätigen könnte.
Nun, das heißt nicht, dass man MH370 nicht gesehen hätte. Das heißt lediglich, dass (sofern man MH370 doch sah) diese Sichtung dann aber jedoch nicht zeitsynchron zu der malayischen Angabe gewesen ist. Dazu sei noch gesagt, dass der malayische Luftwaffengeneral Daud ja sogar 4 verschiedene Routen in den Raum warf. Diese indonesische Aussage wäre also, selbst wenn man MH370 sah, nicht automatisch falsch.
Malaysia bewertete dieses jedoch anschließend so, als würde es definitiv keine indonesische Sichtung geben
("for unknown reasons Indonesia did not detect MH370").
Bei geringsten zeitlichen Differenzen zu der von Malaysia letztendlich final festgelegten Sichtung (Welches Schweinderl hättens gern?), wäre diese Aussage also absolut richtig, selbst wenn man MH370 dennoch sah.

Dass Indonesien die Kapazitäten für ein Orten und Verfolgung von MH370 gehabt hätte, steht wohl außer Frage. Dass das malayische Militär spätestens beim provokanten Überfliegen von Butterworth aufgeschreckt worden ist, ebenso. Vmtl. jedoch bereits auch schon sehr viel früher - zum einen (s.o.) durch eine derartige Mitteilung aus Thailand, zum anderen jedoch vor allem auch dadurch, dass das malayische Militär im selben Gebäude wie das ATCC sitzt und der zuständige Minister in beiden Fällen Hishammuddin Hussein heißt.
Hier anzunehmen, dass es lediglich nur den durch MAS OPS ausgelösten Unfug innerhalb des ATCC gab, halte ich für vollkommen unrealistisch.

Bevor ich damit weiter mache, wie ich mir den anschließenden Verlauf ungefähr vorstelle, versuche ich ansatzweise ein malayisch/indonesisches Motiv zu skizzieren. Das ist jedoch der schwierigste Part, da vor allem auch Indonesien ein kompliziertes, vielschichtiges und schwer zu durchschauendes Land ist, bei dem ich an vielen Stellen wirklich absolut im Trüben fische.
Was ich herausgefunden habe, ist, dass Malayen sowie die Bevölkerung Sumatras im Kern den gleichen ethnischen Hintergrund haben. Wenn man so will, ist das dann in Bezug auf die Abstammung eigentlich sogar ein und dasselbe Volk. Allerdings gibt es zusätzlich noch eine Vermischung mit Chinesen und mit "Aceh" dann noch eine Provinz im Norden Sumatras, welche sich 2004 der Scharia verschrieben hat. Diese Gemengelage allein ist also schon durchaus kompliziert und bezogen auf die Personen an Bord von MH370 heißt das, dass die veröffentlichten Staatsbürgerschaften dann noch lange nichts über deren tatsächliches Zugehörigkeitsgefühl aussagen.
Am einfachsten wäre es jetzt, anzunehmen, dass das Motiv irgendwo im Bereich Befürwortung und/oder eben auch Ablehnung der Scharia liegt, also demzufolge dann religiöser Natur war.
Was da alles so in Frage käme, ließe sich hier sicherlich diskutieren.
Ich nenne mal ein aus meiner Sicht mögliches Beispiel:
Der/die Entführer wollte die Sharia in Aceh aufweichen, die dortige Regierung zu Zugeständnissen bewegen, womöglich dabei dann aber auch noch öffentlich anprangern bzw. zur Rechenschaft ziehen.
(Das genaue Gegenteil wäre ebenso denkbar, also eine Ausweitung der Scharia..)
Jedenfalls würde man in dem Fall verhandeln wollen und zwar wohl erstrangig mit Indonesien.

Davon ausgehend, dass die malayische Luftwaffe MH370 ab Penang eskortierte, kam man dann auch relativ schnell in den Bereich, wo es Sinn machte, besser an Indonesien zu übergeben. Geografisch eigentlich ja bereits schon westlich von Pulau Perak, inhaltlich in Bezug auf Verhandlungen (bei oben skizziertem Motiv) ohnehin...

Gut, den Rest erspare ich mir jetzt doch. Habe ich eigentlich auch schon oft genug geschrieben (zunächst Verhandlungen vor Sumatra (wahlweise mittels zusätzlichem Satellitentelefon und/oder per Funk mit den indonesischen Abfangjägern), dann letztendlich Absturz vor Java).

Insgesamt ist das Szenario natürlich noch recht schwammig. Das liegt aber auch daran, dass es innerhalb dieses Szenarios dann noch jede Menge Möglichkeiten gibt und ich mich daher einfach nicht genauer festlegen kann. Jedoch würde sich trotzdem für mich dadurch so einiges an Ungereimtheiten erklären, welche ich ansonsten immer nirgendwo unterbringen kann.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 11:01
@Zz-Jones

Die Rolle Indonesiens mag undurchsichtig sein, aber zu der Entführung sehe ich keine Verbindung. Welcher Entführer würde ein Flugzeug der Malaysian Airlines kapern, um Indonesien zu erpressen oder Forderungen zu stellen? Darauf würde Indonesien nie eingehen. Das einzige Szenario wäre meines Erachtens ein geplanter Anschlag auf Indonesien. Hier wäre es denkbar, dass Indonesien Kampfjets hochgeschickt hätte, die MH370 von indonesischem Staatsgebiet fernhalten hätten können. Das würde auch mit der Sichtung der Seglerin Kate Tee zusammenpassen. Dann hätte es aber für MH370 immer noch die Möglichkeit gegeben, eine Landebahn zu erreichen und nicht im Indischen Ozean zu verschwinden.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 11:43
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Darauf würde Indonesien nie eingehen
Was sie ja auch nicht gemacht haben.
Das schließt allerdings nicht den Versuch aus.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das einzige Szenario wäre meines Erachtens ein geplanter Anschlag auf Indonesien
Ja. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hätte ein Entführer dann wohl ein dementsprechendes Druckmittel benötigt.
Ich bin nicht sicher, ob es auf Sumatra/Aceh überhaupt "lohnenswerte" Anschlagsziele gibt, also so etwas in der Kategorie "Twin Towers".
Eine weitere Möglichkeit wäre womöglich noch, dass der Entführer etwas vorbereitet hatte, welches dann im Endeffekt die Urheberschaft in eine gewisse Richtung gelenkt hätte...
Also, wenn bspw. Spuren gelegt wurden, die dann darauf hingedeutet hätten, dass Extremisten aus der Provinz Aceh (im Namen der Scharia) für einen (so angedrohten) Anschlag verantwortlich gewesen wären.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass es innerhalb Indonesiens (bzw. generell in der muslimischen Welt) nur Befürworter des seitens Aceh eingeschlagenen Weges geben würde. Um diese Provinz wieder auf den "rechten Weg" zu bringen, hätte so ein Ereignis wohl dementsprechende Auswirkungen haben können.

Aber, wie gesagt, im wesentlichen geht es für mich dabei ja um die ethnische Verbundenheit zwischen Malayen sowie der Bevölkerung von Sumatra, unter Berücksichtigung der quasi gekaperten Provinz Aceh.
Da sehe ich zum einen ein hohes Potenzial an möglichen Motiven, und außerdem erklärt es, warum Indonesie in jener Nacht angeblich nichts gesehen haben will.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 14:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber, wie gesagt, im wesentlichen geht es für mich dabei ja um die ethnische Verbundenheit zwischen Malayen sowie der Bevölkerung von Sumatra, unter Berücksichtigung der quasi gekaperten Provinz Aceh.
Da sehe ich zum einen ein hohes Potenzial an möglichen Motiven, und außerdem erklärt es, warum Indonesie in jener Nacht angeblich nichts gesehen haben will.
Die ethnische Verbundenheit würde ich jetzt nicht überbewerten. Unter dem Begriff "Malaiische Völker" kann man viel verstehen. Sicherlich gibt es da ethnische, kulturelle und andere Gemeinsamkeiten. So ähnlich wie .B. zwischen Österreich und Island, wenn man die Germanen als gemeinsamen Ursprung annimmt. Zudem sollte man das auch nicht nach westeuropäischen Maßstäben bewerten. Nationalismus europäischer Art gibt es in Asien nicht.

Das sich Indonesien hier heraushält kann meiner Meinung nach zwei Gründe haben. Entweder haben sie wirklich nichts oder nicht viel gesehen oder sie schweigen, weil sie nichts gewinnen können. Anders als so manche andere Diskussionsteilnehmer schätze ich die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Militärs in der Region nicht als sehr hoch oder kompetent ein. Ich halte es durchaus führ möglich das sie nichts sahen. Aber selbst wenn: Das Thema ist heikel. Solange Indonesien nicht den genauen Absturzort kennt, haben sie keinen Nutzen, wenn sie etwas sagen. Im Gegenteil, sie würden viel über ihre Radarkapazitäten, ihre Reaktionszeiten und damit die ggf. vorhandenen Lücken in ihrer Luftabwehr verraten. Ich denke das reicht als Motivation, hier einfach zu schweigen, völlig aus.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 15:32
Der Entführer war sich wohl ziemlich sicher, dass Malaysia spät bis gar nicht reagiert und Indonesien Dienst nach Vorschrift macht.
Es soll nicht selten vorkommen, dass es beim Aufbau einer Funkverbindung zu einem Verkehrsflugzeug zu Problemen mit den Frequenzen kommt und kein Kontakt hergestellt werden kann. In Österreich ist das etwa 50 Mal im Jahr der Fall. Ich kann mir vorstellen, dass man in Malaysia/Vietnam nicht großartig panisch reagiert hat, als die Kommunikation zu MH370 abgerissen ist, noch dazu bei der Übergabe in einen anderen Luftraum. Dann verschwand MH370 vom Radar, was auf einen Absturz hindeutete. Den Radar-Blip, der in der Gegenrichtung unterwegs war konnte man nicht MH370 zuordnen. Bis man sich ein genaueres Bild machen konnte war MH370 schon längst im Indischen Ozean unterwegs. Eine Verkettung unglücklicher Umstände mit denen der Entführer gerechnet hat.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 16:12
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Es soll nicht selten vorkommen, dass es beim Aufbau einer Funkverbindung zu einem Verkehrsflugzeug zu Problemen mit den Frequenzen kommt und kein Kontakt hergestellt werden kann. In Österreich ist das etwa 50 Mal im Jahr der Fall.
Hast Du einen Beleg dafür?

Wenn das Flugzeug für einige Minuten nicht erreichbar ist, müsste ja bereits ein Alarm ausgelöst worden.

Indonesien hätte dann reagieren müssen. Da es aber keinen Alarm gab und Indonesien ja auch nicht auf der vorgesehenen Route lag, sehe ich auch nicht, was Indonesien zu verheimlichen hatte. Dass es kurzzeitig Überflogverbote für Suchflugzeuge gab, würde ich nicht verdächtig sehen.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Dann verschwand MH370 vom Radar, was auf einen Absturz hindeutete. Den Radar-Blip, der in der Gegenrichtung unterwegs war konnte man nicht MH370 zuordnen. Bis man sich ein genaueres Bild machen konnte war MH370 schon längst im Indischen Ozean unterwegs.
Dass man davon ausging, dass MH370 abgestürzt ist und man deshalb es nicht für notwendig hielt, Suchflugzeuge zur Rettung möglicher Überlebender auszuschicken, ist nicht plausibel. Das wäre unterlassene Hilfeleistung.

Der Blip wurde außerdem nur vom Militär gesehen, nicht von dem ATC.


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07.05.2023 um 17:23
@Neupythagoreer

Musste den Artikel noch mal suchen. Da wird auch ein interessanter Luftzwischenfall aus dem Jahr 2014 geschildert:

https://www.kleinezeitung.at/chronik/oesterreich/4610373/Oesterreich_Eurofighter-am-Boden-Saab-im-Einsatz


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07.05.2023 um 17:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die ethnische Verbundenheit würde ich jetzt nicht überbewerten. Unter dem Begriff "Malaiische Völker" kann man viel verstehen. Sicherlich gibt es da ethnische, kulturelle und andere Gemeinsamkeiten. So ähnlich wie .B. zwischen Österreich und Island,
Das ist ja nun ein wirklich dämlicher Vergleich.
Island und Österreich liegen 2.800 km auseinander.
Sumatra und Malaysia hingegen trennt lediglich nur die Str. v. Malakka. An der engsten Stelle sind das dann gerade einmal 38 km.

Auch geht es mir primär ja um die gemeinsame Ablehnung (Befürwortung) der in Aceh ausgerufenen Scharia.
Derartige Gegner (Freunde) finden sich ja wohl kaum in dem von dir nun angesprochenen "Vergleich"


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 18:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist ja nun ein wirklich dämlicher Vergleich.
Island und Österreich liegen 2.800 km auseinander.
Sumatra und Malaysia hingegen trennt lediglich nur die Str. v. Malakka. An der engsten Stelle sind das dann gerade einmal 38 km.
War nur ein Beispiel. Man kann auch Norwegen und Schweden nehmen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch geht es mir primär ja um die gemeinsame Ablehnung (Befürwortung) der in Aceh ausgerufenen Scharia.
Derartige Gegner (Freunde) finden sich ja wohl kaum in dem von dir nun angesprochenen "Vergleich"
Ich glaube nicht das dies etwas mit ethnischer Zugehörigkeit zu tun hat, v.a. da dies in Malaysia ja erstmal über religiöse Zugehörigkeit definiert wird.

Warum Indonesien meiner Meinung nach nicht reagiert hat, habe ich ja oben dargelegt. Vielleicht möchtest du ja noch darauf eingehen.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 19:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warum Indonesien meiner Meinung nach nicht reagiert hat, habe ich ja oben dargelegt. Vielleicht möchtest du ja noch darauf eingehen.
Ich persönlich halte es eben für eine reine Annahme, dass Indonesien nicht reagiert hat.
Ja, sie haben sich nicht dazu bekannt. Aber warum sollten sie das denn auch?
Da man doch von Anfang an im Dunkeln tappte, bestand für Indonesien auch nie irgendeine Notwendigkeit sich zu rechtfertigen oder etwas zur Aufklärung beizutragen.

Du schreibst ja selbst:
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:oder sie schweigen, weil sie nichts gewinnen können
Das könnte man noch ergänzen: Sie schweigen, um sich nicht selbst ans Messer zu liefern.


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07.05.2023 um 19:41
Zumal es mir unlogisch erscheint, sich ausgerechnet dann schlafen zu legen, wenn zeitgleich Singapur direkt vor der Küste Sumatras ein militärisches Radar betreibt ("NW-Point").
Da würde ich eher Argusaugen erwarten.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 21:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich persönlich halte es eben für eine reine Annahme, dass Indonesien nicht reagiert hat.
Ja, das ist nur meine Einschätzung. Ich halte das aber nicht für unmöglich, eben weil ich die Fertigkeiten und die Kompetenz des dortigen Militärs nicht sehr hoch einschätze. Man kann natürlich auch zu einer anderen Annahme kommen. Aber eine Reaktion umfasst in der Regel Jets die aufsteigen und ein Abfangmanöver durchführen. Oder zumindest eine Koordination der Radarüberwachung. Also alles Aktivitäten die nicht so leicht zu verheimlichen sind, schon wegen der Menge des Personals, die daran beteiligt wären.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das könnte man noch ergänzen: Sie schweigen, um sich nicht selbst ans Messer zu liefern.
Ja, das sicher auch. Das ist kein Thema bei dem man irgendetwas gewinnen kann. Schweigen ist hier die beste Option. Thailand hat ja auch erst geschwiegen und dann doch noch zugegeben, das sie zwar etwas gesehen aber nix gemacht haben. Das kam sicher nicht so gut an.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zumal es mir unlogisch erscheint, sich ausgerechnet dann schlafen zu legen, wenn zeitgleich Singapur direkt vor der Küste Sumatras ein militärisches Radar betreibt ("NW-Point").
Da würde ich eher Argusaugen erwarten.
Guter Punkt. Möglicherweise war eine G550 AEW der sing. Luftwaffe irgendwio im Bereich der Nikobaren unterwegs. Radarreichweite etwas über 300 km. Aber falls es so war, stellt sich die Frage wo genau die Maschine sich aufgehalten hat und ob Indonesien sie mit ihrem landgestützten Radar überhaupt erfassen konnte. Aber ja, egal wo sie war, das ist ein Argument dafür, das die Indonesier vielleicht in dieser Nacht etwas aufmerksamer als sonst waren.


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Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2023 um 23:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Guter Punkt. Möglicherweise war eine G550 AEW der sing. Luftwaffe irgendwio im Bereich der Nikobaren unterwegs. Radarreichweite etwas über 300 km. Aber falls es so war, stellt sich die Frage wo genau die Maschine sich aufgehalten hat und ob Indonesien sie mit ihrem landgestützten Radar überhaupt erfassen konnte. Aber ja, egal wo sie war, das ist ein Argument dafür, das die Indonesier vielleicht in dieser Nacht etwas aufmerksamer als sonst waren.
Vor allem muss man sich ja auch noch fragen, wozu Singapur dort in jener Nacht überhaupt ein Radar hatte?
Soll heißen, dass sich ein indonesisches Interesse dann auch nicht bloß nur auf eine solche G550 reduziert haben kann.

Wenn das mit dem Manöver/den Überführungsflügen nach Korat zusammenhing, wäre doch im Grunde sogar zu erwarten, dass dann die indonesischen und malayischen Militärs absolut hellwach waren.
Ich hätte dsbzgl sogar auch noch eine Urlaubssperre verhängt.


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Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2023 um 10:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber eine Reaktion umfasst in der Regel Jets die aufsteigen und ein Abfangmanöver durchführen
mMn. wird die Zeit fur diese Tätigkeit vom Auftrag zum Start für den Pilot und ein Abfangmanöver durchführen,
von cca 12 - 22 Min. dauern sein. Ich setzte voraus, dass Pilot wird dann an der gefahrlose Lage neben MH 370 befinden,
mMn cca 500 m unten MH 370 und cca 1000 m neben MH 370. Diese Lage war cca in der erste Hälfte der Strecke zwischen Igari und Mekar.
Dann kommt die wichtigste Weile und Aufgabe für Pilot zu MH 370 nähern sich. Weil war damals die Nacht, werden die wichtige Rolle
nicht nur die Meteorologischebedingungen spielen, sondern auch das, ob MH 370 flog mit der allen möglichen Lichten.
Wie lange kann diese Phase dauern, kann ich ich nur voraussetzen. Von 5 bis ??? Minuten???
Aber wichtig ist es auch, ob Malaysischeluftwaffe hat die Dienst während des ganzen Tages und Jahres und an dem welchen Flughafen.


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08.05.2023 um 12:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vor allem muss man sich ja auch noch fragen, wozu Singapur dort in jener Nacht überhaupt ein Radar hatte?
Soll heißen, dass sich ein indonesisches Interesse dann auch nicht bloß nur auf eine solche G550 reduziert haben kann.
Das indische Radar auf den Nikobaren war wahrscheinlich abgeschaltet, da es nicht dauerhaft in Betrieb war. Dies eröffnete meiner Ansicht nach Singapur die bequeme Möglichkeit die Inseln mal ein bisschen auszuspähen. Dies wiederum haben der oder die Entführer von MH370 wahrscheinlich nicht gewusst bzw. bedacht. Daher hat Singapur MH370 am NW-Point gesehen. Inwieweit Indonesien davon wusste oder es mitbekommen hat, ist unklar. Meiner Meinung nach blieb das sing. Flugzeug außerhalb der Radarreichweite Indonesiens. Und ohne MH370 hätte von der sing. Aktion wohl auch keiner erfahren.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn das mit dem Manöver/den Überführungsflügen nach Korat zusammenhing, wäre doch im Grunde sogar zu erwarten, dass dann die indonesischen und malayischen Militärs absolut hellwach waren.
Ich hätte dsbzgl sogar auch noch eine Urlaubssperre verhängt.
Ich halte von den Fähigkeiten und Fertigkeiten des dortigen Militärs nicht viel. Die waren und sind nicht auf NATO-Standard und ihre Ausrüstung war und ist nun auch nicht die Beste. Meiner Meinung nach kann man hier keine schnellen und kompetenten Reaktionen erwarten. Die Luftabwehr und die Radarabdeckung wird sicherlich auch die eine oder andere Lücke aufweisen.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:mMn. wird die Zeit fur diese Tätigkeit vom Auftrag zum Start für den Pilot und ein Abfangmanöver durchführen,
von cca 12 - 22 Min. dauern sein. Ich setzte voraus, dass Pilot wird dann an der gefahrlose Lage neben MH 370 befinden,
mMn cca 500 m unten MH 370 und cca 1000 m neben MH 370. Diese Lage war cca in der erste Hälfte der Strecke zwischen Igari und Mekar.
Dann kommt die wichtigste Weile und Aufgabe für Pilot zu MH 370 nähern sich. Weil war damals die Nacht, werden die wichtige Rolle
nicht nur die Meteorologischebedingungen spielen, sondern auch das, ob MH 370 flog mit der allen möglichen Lichten.
Wie lange kann diese Phase dauern, kann ich ich nur voraussetzen. Von 5 bis ??? Minuten???
Aber wichtig ist es auch, ob Malaysischeluftwaffe hat die Dienst während des ganzen Tages und Jahres und an dem welchen Flughafen.
Eine F-16A würde von Medan nach Penang so um die 5 bis 10 Minuten brauchen, von Medan nach Banda Aceh so 10 bis 20 Minuten. In der Luft bleiben kann sie, ohne Zusatztanks, um die 50 Minuten. Eine Ortung von MH370 würde per Radar erfolgen, nicht optisch. Da sich MH370 schnell von Penang nach Nordwesten bewegte und Banda Aceh dann nördlich umflog, ist das Abfangzeitfenster nicht sehr groß. Westlich von Penang bestünde meiner Meinung nach die besten Abfangchance, da hier das Einsatzzeitfenster am größten wäre. Aber damit die Indonesier dort zur Stelle sind, müssten sie mit den Startvorbereitungen ihrer F-16A kurz nach Abschalten des Transponders von MH370 beginnen (15 Minuten Startvorbereitungen plus 5 bis 10 Minuten Flugzeit).

Die Malaysier von Butterworth hätten natürlich eine ungleich bessere und erfolgversprechendere Chance. Sie hätten MH370 von der ersten Wende bis weit hinter Penang orten und dementsprechend ihre Jäger einsetzen können. Aber soweit wir wissen haben die rein gar nichts getan.


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