Neupythagoreer schrieb am 17.12.2021:Aber wie gesagt, das erscheint mir alles so sponten eher nicht planbar. Also v.a. dann auch noch damit durchzukommen.
Sehe ich genauso. Es sind zu viele Faktoren, von denen der Entführer nicht einfach so hätte ausgehen können. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Pilot zumindest sich hier genau auf einen Ablauf festlegen würde. Ich denke jeder, der in der Luftfahrtbranche mit Verkehrsflügen zu tun hat weiß, dass schon bei normalem Flugbetrieb eine gewisse Flexibilität enorm wichtig ist. Bei so einem Vorhaben sich darauf zu verlassen, dass alle Faktoren so kommen, wie man sich das denkt, ist unwahrscheinlich.
Vlt kann ich hier noch einen wichtigen, psychologischen Punkt einbringen. Wenn wir von einem Piloten ausgehen, können wir auch von gewissen Eigenschaften ausgehen. Und eine ganz wichtige Eigenschaft ist eben Flexibilität. Der Job eines Piloten ist es im Grundegenommen, sich ständig optimal an sich ändernde Faktoren anzupassen – in allen möglichen Bereichen. Ein Entführer von Außen verfolgt womöglich eher einen festen Plan, den er sich bis ins Detail überlegt hat und folgt seinen Gefühlen. Ein Pilot nicht. Ein Pilot, der z.B. zulange an etwas festhält, weil er sich damit wohl fühlt, oder sich darauf schon eingestellt hat, begeht evtl. einen großen Fehler, wenn die äußeren Faktoren sich z.B. geändert haben oder nicht passen. Ich denke, dass ein Pilot diese Flexibilität, diese Art zu Arbeiten auch in einer Entführung anwenden würde. Piloten haben alle Werkzeuge an der Hand sich in einem Verkehrsflugzeug in so gut wie jeder Lage durch die Luft zu bewegen. Entsprechend würde man auch verfahren. Eine gut geplante Entführung, aber flexibel dann in der Ausführung.
bati12za schrieb:Naja, aber es hat mit der Wirklichkeit nichts gemeinsam.
Das ist nur Realityshow.
Nein, das ist eine Dokumentation, die tatsächliche Ereignisse nachstellt. Zumindest grob. Hat aber nix mit MH370 zu tun.
bati12za schrieb:Und ich vergass, aber MH 370 flog in der Nacht und das ist etwas ganz anderes wie wahrend des hellen Tages
Nein. Für IFR-Flüge macht das keinen Unterschied.
@Zz-JonesFalls dich der ominöse Knotenpunkt interessiert, dort ist keiner. Ich hab mal grob die Route über eine Karte mit Knotenpunkten gelegt und die GPS Koordinaten grob eingezeichnet. (grün umkreist)