deim0s schrieb:Aber wieso sollte der Pilot das machen?
Wenn das eine zwingende Voraussetzung ist, das die WPSR-Detektion nachher in Einklang mit anderen Fakten stehen, dann können wir uns von dieser Idee verabschieden. Dann wird es hanebüchen.
Nein, es ist genau umgekehrt.
Es wurden damals 6 Simulator-Flüge durchgeführt, um die Wende bei IGARI zu reproduzieren. Als Vorgabe gab es Koordinaten für den Anfang und das Ende der Kurve, sowie auch ein Zeitlimit von 130 Sekunden.
Bei keinem dieser 6 Versuche ist es gelungen, diese Zeitvorgabe einzuhalten. Der beste Versuch war 30 Sekunden zu spät dran.
Ergo: Die Wende konnte selbst nahe am Stall nicht nachgestellt werden.
Nachzulesen im Safety Investigation Report (irgendeine detailliertere Quelle gibt es da, glaube ich, auch noch).
Aus diesem Grund hatten einige hier im Thread dann eigene Versuche am Home-Simulator unternommen, mit dem Ergebnis, dass die Wende, unter Einhaltung der Zeitvorgabe, mit einem Kunstflug-Manöver zu schaffen sei.
Nun kommt Godfrey jedoch daher und behauptet (indirekt), dass die Wende in Wirklichkeit eine gemütliche, langezogene Kurve war.
Ob er uns noch erklären wird, wie das zeitlich denn möglich gewesen sein kann, bleibt abzuwarten.
Bisher hat er dieses Ereignis ja einfach übersprungen.