latif_936 schrieb:und später dann auch natürlich das FMC clean zu hinterlassen...
weil dass wäre ähnlich wie ein Koch der das Essen über Nacht in seinen Töpfen lässt und der Kollege muss es am nächsten Tag Saubermachen.
Verständlich. Als neue Crew übernimmt man dann also normalerweise ein "jungfräuliches" Cockpit, ohne irgendwelche Hinterlassenschaften.
Meine ganze Fragerei zielte dahingehend ab, ob es nicht möglich wäre, dass die Kursänderung ab IGARI bereits auch schon fertig programmiert hätte gewesen sein können.
Ich denke es wäre unmöglich, diese dann erst im Cockpit zu programmieren, ohne dass der andere Pilot dies zwangsläufig auch mitbekommen würde.
Zusätzlich hatte ich überlegt, dass es für einen flugunerfahrenen Entführer ja womöglich sogar am einfachsten gewesen wäre, zu einem Zeitpunkt-X einfach eine bereits hinterlegte Route zu aktivieren.
Um das Thema abzuschließen, noch folgende Fragen:
1) Geht man davon aus, dass man ein cleanes Cockpit übergeben bekommt oder wird das dann zusätzlich auch noch bis hinunter zum Menü "RTE-2" überprüft?
2) Können nur die für den Flug autorisierten Piloten auf den FMC zugreifen oder gilt das gleiche auch für Wartungs-Techniker? Diese Frage hat den Hintergrund, dass einige Stunden vor Abflug, am Gate, bei 9M-MRO ja noch ein Downgrade der IFE-Software durchgeführt wurde.
3) Kann eine Route im FMC ausschließlich manuell bzw. durch Übernahme per ACARS zugesendeter Daten programmiert werden oder gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, z.B mittels USB?
Schön, dass Du hier mal wieder reinschaust.
Was hältst Du von der Godfrey-Route?