passato schrieb:Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen dass der FluSi möglicherweise ein Indiz für Shah als Täter sein könnte und ein entsprechendes mögliches Indiz bei Hamid gänzlich fehlt? Wäre das für dich so akzeptabel?
Das kann ich nicht abschließend beantworten, es gab durchaus Meldungen dass auch Hamid einen Flugsimulator gehabt hätte
Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.789)Unabhängig davon sehe ich halt bei Hamid noch ganz andere Indizien:
1) Der für mich nicht nachvollziehbare Wechsel vom A330 zur B777, obwohl die Ausflottung der 777 und deren Ersetzung durch eben diesen A330 ja bereits 2013 feststand.
http://www.malaysianwings.com/forum/index.php?showtopic=15996&page=16 2) Durch seine Umschulung saß Hamid statistisch gesehen 3-4x mit Shah im Simulator, kannte ihn also, wurde möglicherweise gar auf ihn angesetzt.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.483)3) Hamids Ausbildung soll bereits nach vollkommen unüblichen 4 Trainingsflügen beendet gewesen sein, bei anderen Airlines werden deren 12 angesetzt.
Zz-Jones schrieb am 28.10.2016:@jerrylee2016
Könntest Du in Deinem Bekanntenkreis mal anfragen, wie viele Trainingsflüge (mit 2. Copilot im Cockpit) ein angehender Copilot üblicherweise absolviert?
Bei Hamid war es ja erst sein 5. Flug mit der T7, also hatte er zuvor 4 Trainingsflüge, ist ja eigentlich nicht gerade viel.
jerrylee2016 schrieb am 29.10.2016:@Zz-Jones
Zu Deiner ersten Frage: Copiloten auf einem neuen Muster fliegen mindestens 12 mal mit einem Senior First Officer an Board, jedenfalls bei Turkish, er meinte aber, dass dies auch bei anderen Airlines so wäre.
4) Es gibt Anhaltspunkte darüber, dass zunächst ein anderer Copilot anstelle von Hamid für diesen Flug vorgesehen war:
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 2.180)Dazu würde auch der Umstand passen, dass Hamid erst 25 Minuten nach Shah zum Dienst erschien, das Briefing wurde zeitgleich mit Hamids Ankunft eröffnet, so, als hätten alle auf ihn gewartet. Dies ist in sofern auch noch ungewöhnlich, als Hamid bei seinem ersten Alleinflug ohne zusätzlichen Copilot (dem ja eine anschließende Bewertung von Shah gefolgt hätte) daran gelegen hätte sein müssen, (über)pünktlich zu erscheinen.
5) Die Abschaltung des Transponders erfolgte in 2 Schritten, daher erlischte zunächst auch nur die Höhenangabe. Shah wird den B777 Transponder genauestens gekannt haben, ein derartiger Fehler wäre ihm nicht unterlaufen. Bei Hamid sieht die Sache anders aus, macht der Gewohnheit:
MH370/08MAR2014 - Theorien? (Seite 69) (Beitrag von Zz-Jones)6) Um den Rahmen nicht zu sprengen, kürze ich hier ab:
Alles, was wir über Hamid wissen, ist größtenteils nur durch eine einzige Quelle belegt, war aber sofort überall in den Medien.
- Das (unnötige, nicht erklärbare) R.Quest-Interview, woraus auch das "Good Guy" Foto resultiert.
- Die Playboy-Story aus 2012 mit Jonti Roos (dieser wesentlich älter aussehende, pausbäckige Hamid)
- Die Aussage des Iman "braver Moslem"
- Die Verlobte Nadira Ramli, es gibt kein einziges gemeinsames Foto obwohl seit über 7 Jahren zusammen
Ohne diese Meldungen gäbe es Hamid ja quasi gar nicht, sozusagen ein Phantom.
Ergo:
Zählt man diese Punkte mal zusammen, ergibt sich für mich der Verdacht, da wurde womöglich jemand auf diesem Flug neben Shah eingeteilt und gleichzeitig lag für denjenigen dann auch eine kleine Story parat.