DearMRHazzard schrieb:Wo würden wir hier heute stehen wenn es keine Radar/-und Satellitendaten geben würde ? Unvorstellbar.
Nehmen wir an, es hätte nach IGARI nichts mehr gegeben. Keinen Radar, keine Satelliten. Dann wäre in der South China Sea gesucht worden, noch einige Tage lang. Und dann wäre die Stunde der Verschwörungstheorien gekommen, und wegen der Lokalität hätte man freilich China dabei im Fokus (so wie man auf der anderen Seite der malayischen Halbinsel dann lange die USA und Diego Garcia im Fokus hatte). Der Flieger landete in China, auf einer der chinesischen Inseln, usw usw. China hätte gesagt, ihr habt alle einen Vogel, und Hatschiputschi hätte ratlos ausgeschaut und gegrinst, alles wie gehabt. Und wir würden hier noch seitenweise über Uiguren diskutieren. Vermutlich würde man am Ende sagen, jener Ölbohrplatform-Mitarbeiter hatte wohl Recht, die Maschine ist abgestürzt, die immer pösen Amerikaner vermutlich Schuld und die Chinesen haben heimlich alle Trümmer aufgelesen.
Vom SIO jedenfalls würde kein Mensch reden.
Insofern wäre das Ergebnis kaum anders als jetzt. Offiziell gäbe es einfach keine Erklärung, auf allmy würden ein paar Unbeugsame Ritter weiter spekulieren und die Regierungen Chinas und Malaysias wären längst zum Tagesgeschäft zurückgekehrt. Es gäbe jedenfalls keinen Grund ein so ausgeklügeltes Szenario wie SIO mit pings und pangs zu erfinden.
Flybywire schrieb:Andererseits muss die kriminelle Energie zur Vertuschung besonders groß gewesen sein, um die falschen Spuren zu legen. Auch wenn sich das Zeitfenster dafür sehr groß gestaltet, halte ich das für ebenso unwahrscheinlich oder wahrscheinlich wie ein Verschwinden aus der örtlichen Raumzeit.
Vor allem, denke ich, wenn das Ganze eine riesengrosse Fälschung ist, dann ist sie nicht perfekt. Wenn da sogar noch irgendwelche Trümmer platziert worden sind usw., warum dann nicht so perfekt, dass kein Zweifel mehr bestände. Warum dann eine Ozeansuche betreiben, von der man ja weiss, dass sie nichts finden kann? Vor allem, warum eine ping und pang Theorie aufstellen und nicht einfach eine glasklare (weil komplett gefälschte) Radarspur zeigen, einschliesslich aller final turns usw?
Ich glaube die derzeitige Theorie ist zu kompliziert und zu wenig aussagekräftig, als dass sie von vornherein als falsche Spur geplant gewesen ist.