Da das hier mein erstes Posting ist - in diesem Faden aber auch auf Allmy überhaupt - erstmal "Tach auch".
Ich hatte für einige Zelt die Suche nach MH370 aus den Augen verloren und habe mich jetzt aber einigermaßen wieder eingelesen. In der Hoffnung, niemanden zu langweilen, hätte ich ein paar Fragen, auf die ich auch mit SuFu und Tante Google keine wirklichen Antworten gefunden habe.
1.)
"BFO" ist das, was zu meiner Schulzeit noch ganz simpel Doppler-Verschiebung hieß? Mit anderen Worten, aus der BFO kann in Bezug auf den gesamten Bewegungsvektor der Maschine gerade einmal die Bewegungskomponente zum Satelliten hin oder weg errechnen, wobei der ja auch nicht völlig stationär ist? Und, falls das stimmt, könnte ich also z.B. vom 6 zum 7 Bogen südlich fliegen (also ein recht weite Strecke, schnell (und hoch?!). Ich könnte aber auch westlich fliegen (also eine kürzere Strecke, dafür aber langsamer (und niedriger?) und komme also auf die gleichen BTO-Werte (und auch grob einen ähnlichen Sprit-Verbrauch; und je nachdem, wie ich gerade herumkurve beim nächsten Ping ggf. auch auf die gleichen BFO-Werte?
2.)
Die Behörden gehen wohl davon aus, dass die Maschine nach dem Süd-Turn kurz hinter VAMPI nicht mehr navigiert hat?! Auf was stützt sich eigentliche diese Hypothese? Bis VAMPI hat MH370 doch auch kräftig gekurvt.
3.)
Der letzte Ping wird wohl als automatischer Login nach vorübergehenden Stromausfall wg. flameout der Triebwerke und Wiederherstellung der Stromversorgung durch eine Resttreibstoffmenge in der APU und/oder durch die RAM-Turbine interpretiert. Gilt das als gesichert oder ist das umstritten?
4.)
Und wie wird eigentlich der Login um 18:25 Uhr interpretiert. Ich habe nur diesen Artikel gefunden, aus dem nicht viel Honig zu saugen ist:
https://www.flightglobal.com/news/articles/mh370-inquiry-puzzles-over-initial-satcom-message-400804/5.)
Nach jedem neu gefundenen Wrackteil geht die Diskussion wieder los, ob die Maschine nun eher sanft oder weniger sanft aufs Wasser kam (oder gar in der Luft zerbrach). Was gilt denn derzeit als Mehrheitsmeinung?
6.)
Laufen AP und FMC auf eigener ("echter") Hardware oder sind das Prozesse auf den Hauptrechnern der T7?
7.)
Über die E/E-Bay wurde wohl auch schon einiges diskutiert. Weiß jemand, ob es in der Bay ein Terminal gibt, von dem aus man Wegpunkte in den FMC eingeben kann? Bisher wurde über die E/E-Bay immer in der Richtung diskutiert, dass diese Bösewichte (oder böse Wichte?) für einen Angriff genutzt haben könnten. Meine - vermutlich völlig wirre - Idee wäre, dass die Besatzung von dort aus versucht hat, eine Art Not-Steuerung vorzunehmen. Nehmen wir einmal an, die Besatzung musste aufgrund eines katastrophalen Ereignisses das Cockpit aufgeben und ist in die Bay geklettert, um von dort aus die Maschine zu "steuern". Sofern es dort ein FMC-Terminal gibt, würde das hier schon diskutierte Szenario auf dem Blog von Duncan Steel (The long hunt...) sinnvoll erscheinen.
8.)
Hat man an dem Flaperon eigentlich Böhnhardts DNA gefunden?
Vielen Dank für Eure Antworten.