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Was geschah mit Flug MH370?

55.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 01:02
Hier mal was über ein CQT Training vom A320 zu A330, also der Erwerb einer Musterberechtigung für den A330 mit bestehender Musterberechtigung für den A320.

https://www.cockpit4u.com/de/type-rating/type-rating-fuer-airbus/ccq-training-fuer-airbus.html


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Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 10:11
Kann das jemand bestätigen?

Auch im Haus von Co-Pilot Fariq Abdul Hamid wurde ein Flugsimulator gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/moegliche-wrackteile-von-mh-norwegisches-schiff-erreicht-die-fundstelle-1.1916578


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Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 11:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kann das jemand bestätigen?
Ich kanns nicht bestätigen aber kann mir gut vorstellen dass ein Pilot das 25 Euro Programm auf seinen PC schmeisst und dann mal auf McMurdo oder Lukla landet. Meiner Ansicht nach ist das nix besonderes.
Man muss auch sagen dass viele Zeitungsberichte wenig taugen. Alle haben die selben spärlichen Infos und dann verwechseln manche sogar noch Pilot mit Co-Pilot. Der Satz den Du zitiert hast hat evtl. nur den Blocksatz schöner gemacht ;-)

http://www.aerotelegraph.com/pilot-von-mh370-malaysia-airlines-uebte-flug-nach-sueden-auf-simulator


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Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 12:38
Man greift mittlerweile halt nach jedem Strohhalm um hier weiterzukommen.
Ich finde aber die Aussagen von@jerrylee2016
aus 1.Hand unbedingt glaubwürdig, egal was der Platzhirsch hier mosert.
12 Trainingsflüge finde ich auch wesentlich angemessener als lediglich 4.
Evtl sehe ich heute Abend meinen Kumpel (320 Kapitän) und lasse mir das nochmals bestätigen.
Interessant wäre jetzt eigentlich mal zu wissen, wie die Crew-Einteilung bei MAS vonstatten ging.
A.M. hat sich ja scheinbar nicht krank gemeldet, also, wer hat das warum entschieden?


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Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 13:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man greift mittlerweile halt nach jedem Strohhalm um hier weiterzukommen.
Hamid hat laut Wikipedia eine Musterberechtigung auf die B777 erworben, heisst also er hat zumindest den Grundkurs (CBT), Simulatorstunden, Performancetraining und den Simulatorprüfungsflug durchlaufen. Dazu gehören noch eine geringe Anzahl von Flügen im "echten" Flugzeug. Was dann die jeweilige Airline noch macht oder verlangt, ist denen überlassen.

Alles andere siehe JAR-FCL 1 (Musterberechtigung Flächenflieger)


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Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 13:38
Wer da als voll ausgebildeter Pilot noch 12x einen Trainer an seiner Seite benötigt der hat meiner Ansicht nach etwas grundlegend nicht verstanden.t
Auch Testpiloten, also Piloten mit entsprechenden Flugstunden und mindestens einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium und entsprechender Lizenz üben erst mal im Simulator, aber die haben es bestimmt auch "grundlegend nicht verstanden".


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Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 14:31
Obwohl ich schrieb, dass ich keine Lust mehr habe, hier mitzumachen, melde ich mich doch noch mal, um mich bei @DearMRHazzard für meine gestrige Wortwahl zu entschuldigen. Das war war übertrieben, sachlich nehme ich aber nichts zurück
Ich habe halt meinen langjährigen Freund, der eben Pilot ist und dem ich sowieso viel zu oft auf die Nerven gehe mit Fragen.
Vielleicht glaubst Du @berlinandi mehr als mir, er hat ja auch was dazu geschrieben. So und nun werde ich erstmal nur noch mitlesen.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.10.2016 um 21:10
Das ist vielleicht ein bisschen off topic aber vielleicht interessiert es jemanden.
Ich arbeite momentan wegen personellen engpäsen in der systemmontage.
Um mich herum sind zwei maschinen welche an zulieferanten der Luftfahrtindustrie verkauft sind.
Die Vorschriften und Kontrollen sind ziemlich krass.
Jeder Arbeitsschritt wird genau dokumentiert, und die Werkzeuge sind durch die Firmen festgelegt, weil das ganze vor Jahren so audidert wurde.


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Was geschah mit Flug MH370?

31.10.2016 um 22:21
Nicht ganz Offtopic weil es einmal mehr verdeutlicht das manche Piloten auch nur Menschen sind die im Cockpit Dinge tun bei denen man sich nur verwundert an den Kopf fassen kann........

B777-Flugkapitän C.B. von British Airways war vermutlich schrecklich langweilig im Cockpit also entschied er sich mutmaßlich untenherum zu entblössen, seine Beine über´s Steuerhorn zu legen und Selfies von sich zu machen die ihn in Netzstrümpfen zeigen. Ausserdem zeigt ein Foto wie ein Pornomagazin aufgeschlagen auf der Mittelkonsole liegt.

British Airways untersucht den Fall und hat seinen Flugkapitän erst einmal beurlaubt. C.B. bestreitet die Vorwürfe.

Link´s verfügbar aber diese beinhalten Bilder die möglicherweise nicht gern gesehen sind auf Allmy. Ist aber leicht zu ergoogeln.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 00:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nicht ganz Offtopic weil es einmal mehr verdeutlicht das manche Piloten auch nur Menschen sind
Er hat sich im cock-pit eingeschlossen?


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 10:58
Australien benötigt weitere 30 Millionen Dollar für die Suche nach MH370.........

http://www.abc.net.au/pm/content/2016/s4567163.htm

.....und Malaysia Airlines hat zugestimmt den Angehörigen der Opfer Zugriff zu ermöglichen auf die Wartungsdokumente von 9M-MRO und die Personalakten der Piloten.

@Anaximander

Keine Ahnung. Deine geschätzte Daily-Mail äusserte sich da recht lückenhaft. Verrückte Geschichte.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 12:38
@DearMRHazzard

Ob die Story stimmt ist fraglich, könnte eine Schmierenkampagne sein.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 16:20
Da das hier mein erstes Posting ist - in diesem Faden aber auch auf Allmy überhaupt - erstmal "Tach auch".

Ich hatte für einige Zelt die Suche nach MH370 aus den Augen verloren und habe mich jetzt aber einigermaßen wieder eingelesen. In der Hoffnung, niemanden zu langweilen, hätte ich ein paar Fragen, auf die ich auch mit SuFu und Tante Google keine wirklichen Antworten gefunden habe.

1.)
"BFO" ist das, was zu meiner Schulzeit noch ganz simpel Doppler-Verschiebung hieß? Mit anderen Worten, aus der BFO kann in Bezug auf den gesamten Bewegungsvektor der Maschine gerade einmal die Bewegungskomponente zum Satelliten hin oder weg errechnen, wobei der ja auch nicht völlig stationär ist? Und, falls das stimmt, könnte ich also z.B. vom 6 zum 7 Bogen südlich fliegen (also ein recht weite Strecke, schnell (und hoch?!). Ich könnte aber auch westlich fliegen (also eine kürzere Strecke, dafür aber langsamer (und niedriger?) und komme also auf die gleichen BTO-Werte (und auch grob einen ähnlichen Sprit-Verbrauch; und je nachdem, wie ich gerade herumkurve beim nächsten Ping ggf. auch auf die gleichen BFO-Werte?

2.)
Die Behörden gehen wohl davon aus, dass die Maschine nach dem Süd-Turn kurz hinter VAMPI nicht mehr navigiert hat?! Auf was stützt sich eigentliche diese Hypothese? Bis VAMPI hat MH370 doch auch kräftig gekurvt.

3.)
Der letzte Ping wird wohl als automatischer Login nach vorübergehenden Stromausfall wg. flameout der Triebwerke und Wiederherstellung der Stromversorgung durch eine Resttreibstoffmenge in der APU und/oder durch die RAM-Turbine interpretiert. Gilt das als gesichert oder ist das umstritten?

4.)
Und wie wird eigentlich der Login um 18:25 Uhr interpretiert. Ich habe nur diesen Artikel gefunden, aus dem nicht viel Honig zu saugen ist:
https://www.flightglobal.com/news/articles/mh370-inquiry-puzzles-over-initial-satcom-message-400804/

5.)
Nach jedem neu gefundenen Wrackteil geht die Diskussion wieder los, ob die Maschine nun eher sanft oder weniger sanft aufs Wasser kam (oder gar in der Luft zerbrach). Was gilt denn derzeit als Mehrheitsmeinung?

6.)
Laufen AP und FMC auf eigener ("echter") Hardware oder sind das Prozesse auf den Hauptrechnern der T7?

7.)
Über die E/E-Bay wurde wohl auch schon einiges diskutiert. Weiß jemand, ob es in der Bay ein Terminal gibt, von dem aus man Wegpunkte in den FMC eingeben kann? Bisher wurde über die E/E-Bay immer in der Richtung diskutiert, dass diese Bösewichte (oder böse Wichte?) für einen Angriff genutzt haben könnten. Meine - vermutlich völlig wirre - Idee wäre, dass die Besatzung von dort aus versucht hat, eine Art Not-Steuerung vorzunehmen. Nehmen wir einmal an, die Besatzung musste aufgrund eines katastrophalen Ereignisses das Cockpit aufgeben und ist in die Bay geklettert, um von dort aus die Maschine zu "steuern". Sofern es dort ein FMC-Terminal gibt, würde das hier schon diskutierte Szenario auf dem Blog von Duncan Steel (The long hunt...) sinnvoll erscheinen.

8.)
Hat man an dem Flaperon eigentlich Böhnhardts DNA gefunden?

Vielen Dank für Eure Antworten.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 19:48
@OpLibelle
Zu 8.: Was meinst damit?


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 20:01
@hyetometer
Das war wohl eine Anspielung auf Uwe Böhnhardt (NSU), dessen DNA man an der gefundenen Leiche von Peggy gefunden hat.
(das, wo der geistig zurückgebliebene "Ulfi" zunächst verhaftet wurde.)


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 20:03
@OpLibelle

Willkommen!

zu 1) ja und nein. Die Dopplerverschiebung des Flugzeugs relativ zum Satelliten ist nur einer der Beiträge zu den BFO, eine kurze Übersicht findest Du in diesem pdf ab S.9 §4:
http://dx.doi.org/10.1017/S037346331400068X

Wesentlich dabei sind 2 Dinge: A) der Terminal im Flugzeug kompensiert die Sendefrequenz um die Dopplerverschiebung durch den Geschwindigkeitsvektor relativ zum Satelliten, jedoch nur horizontal, nicht vertikal. Auf diese Weise kann lediglich die vertikale Geschwindigkeitskomponente (Sink- oder Steigflug) in den BFO abgebildet werden, die horizontale Komponente aber wird kompensiert. B) der Terminal nahm für die Korrektur an, dass sich der Satellit in seiner Sollposition ruhend über dem Äquator befindet. Da dieser das aber nicht tut, bildet seine Eigenbewegung einen erheblichen Anteil an der resultierenden Dopplerverschiebung. Aus deren Vorzeichen lässt sich somit ableiten, ob Flugzeug und Satellit sich parallel oder antiparallel zueinander bewegten. Soweit die gängige Interpretation - das Ergebnis lautet: Flugrichtung = Süden, d.h. speziell zu Deiner letzten Frage: Du kämst nicht auf die gleichen BFO.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 20:59
@OpLibelle

zu 7) Lt. dem Wartungshandbuch befindet sich in der e/e bay ein Terminal des Wartungssystems (central maintenance computing system). Man sieht ihn wohl in diesem Video bei ca. 2:55 links auf dem Tisch neben dem Piloten (orange/schwarzer Kasten):
Beitrag von allmyjo (Seite 1.625)

Das CMCS umfasst offensichtlich eine Unmenge von Funktionen, die sich aber (wenig überraschend) auf Wartungsarbeiten beschränken:
The CMCS primary functions include:
* Fault processing
* Testing
* Data loading.

The CMCS also does these functions:
* Fault history
* Input monitoring
* Configuration reporting
* Shop faults
* Engine balancing
* PSEU and air/ground rigging
* Report generation
(Quelle: Boeing 777 AIRCRAFT MAINTENANCE MANUAL Chapter 45 Central Maintenance)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Pilot hiermit Zugang zu den FMC verschaffen kann, sofern das technisch überhaupt möglich ist. Hinweise auf weitere Terminals habe ich nicht gefunden.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 21:00
@hyetometer
@Zz-Jones
Das sollte ein Scherz sein. Ich räume ein, kein sonderlich geschmackvoller. Aber momentan wird doch die DNA eines gewissen verstorbenen Herrn Böhnhardt an den unmöglichsten Tatorten gefunden, nur nicht an den Orten der Taten, die man ihm zur Last legt. Wie auch immer, ich nehm's zurück.

@allmyjo
Vielen Dank für die Erklärung und den Link. Das macht die Sache ja noch etwas verzwickter. Ich werde mich da mal einarbeiten.

@all
Zu dem Log um 18:25 bin ich jetzt noch auf diesen Artikel gestoßen, von dem ich nicht weiß, ob er hier schon diskutiert wurde:
http://jeffwise.net/2016/05/16/the-sdu-re-logon-a-small-detail-that-tells-us-so-much-about-the-fate-of-mh370/ (Archiv-Version vom 11.10.2016)
Was ist denn da Eure Meinug? Warum sollte ein Täter den linken Bus mit viel Mühe deaktivieren, wenn sich die gleichen Effekte mit deutlich weniger "Nebenwirkungen" auch einfacher erzielen lassen? Und warum aktiviert ein Täter den Bus dann wieder eine Stunde später? Mir leuchtet dieser Log im Zusammenhang mit einem Entführungs- / Massen-(Selbst-)Mord-Szenario nicht ein.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 22:36
@allmyjo
Vielen Dank auch für Dein zweites Posting.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:The CMCS primary functions include:
* Fault processing
* Testing
* Data loading.
Das klingt nach allem und jedem.

Aber ich sehe ein, die E/E-Bay eignet sich doch wohl eher für einen Angriff als für eine Rettungsaktion. Bei dem von mir angedachten Szenario müssten die Piloten ja binnen rund 2 Minuten nicht nur durch ein Unfall-Ereignis aus dem Cockpit vertrieben worden sein, sondern auch einen Zugang vom CMCS zum FMC gefunden haben. Das scheint dann doch nicht realistisch. Schade... Aber war ja auch nur ein erster Versuch...


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Was geschah mit Flug MH370?

01.11.2016 um 22:39
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Warum sollte ein Täter den linken Bus mit viel Mühe deaktivieren, wenn sich die gleichen Effekte mit deutlich weniger "Nebenwirkungen" auch einfacher erzielen lassen?
Welche Effekte lassen sich einfacher erzielen mit deutlich weniger "Nebenwirkungen" Deiner Ansicht nach ?

Ich denke nicht das es sehr viel Mühe erfordert den Left AC Bus zu isolieren (deaktivieren). 2 Knöpfe muss man dafür drücken, danach wäre diese Aktion abgeschlossen.


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