MCGusto schrieb: So wie ich Ockham verstehe hat dass Rasiermesser nichts mit Ermittlung zu tun sondern nur einer Erklärung(was man selbst schon weiß und einem anderen erklärt)
Nö, Ockam ist schon solide Mathematik. Je mehr Variablen / Annahmen / Entitäten Du benötigst, um eine Sache zu erklären, desto unwahrscheinlicher ist die Lösung im Vergleich zu einer Lösung mit weniger Variablen. Jedenfalls statistisch - Ausnahmen mag es geben.
OpLibelle schrieb:
Sofern es wirklich nur Hamids Handy war, das sich einloggte (und nicht ein einziges der Paxe), ist Shah zumindest als Einzeltäter natürlich ziemlich sicher aus dem Schneider.
1.) kann er auch das einzige bis dahin überlebende Opfer sein
2.) Warum soll er nicht als einzigster Empfang bekommen haben? Im Cockpit hat er meines Erachtens bessere Chancen dafür als in der Kabine
Wenn wir annehmen, er und sein Handy waren beim Login in der Kabine, weil ihn Shah aus dem Cockpit ausgesperrt hat, kann es auf den Empfang ja nicht ankommen.
Ich behaupte, von 200+ Paxen haben immer welche ihr Handy an (kann ich nicht beweisen, erscheint mir aber sehr, sehr wahrscheinlich). Und die Handys bleiben auch nach einem möglichen Massen-Mord an. Und also hätten sich eine ganze Reihe von Handys einloggen müssen.
Einzig logische Erklärung, wenn dies nicht so war: Die Paxe wurden gezwungen ihre Handys auszuschalten und abzugeben. Das kann aber kein Einzeltäter vom Cockpit aus tun.
Wenn wir hingegen annehmen, Hamid (oder zumindest sein Handy) waren beim Login im Cockpit und wir des Weiteren annehmen, dass er sein Handy nicht vor einem außergewöhnlichen Ereignis bei INGARI eingeschaltet hat, weil es dafür schichtweg keinen Grund gab, dann folgt daraus, dass er nach diesem Ereignis noch handlungsfähig und auch noch im Cockpit war. Und also kann Shah kein Einzeltäter sein. Und die ganze Theorie vom erweiterten Suizid hat keine Grundlage mehr.
So oder so: Das Handy-Login schwächt die Theorie von einem Selbst-(Massen-)Mord durch Shah. Und einen solchen will die dortige Regierung doch aus politischen Gründen nicht wahrhaben.