bati1za schrieb:D.h., dass wenn die Piloten bei dem Flug ELT nicht ausgelost, so geht keinen Signal durch feste Antene. Ja?
Die normale Stellung ist "ARMED". Das heißt das Signal wird automatisch ausgelöst, wenn große Kräfte auf das Gerät wirken (wenn das Flugzeug abstürzt).
Es ist außerdem möglich, dieses ELT im Cockpit manuell auszulösen. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, in welchen Fällen das "sinnvoll" wäre. Ich meine, wenn das Flugzeug abstürzt, würden die Piloten primär versuchen, den Absturz zu verhindern, als daran zu denken, das ELT auszulösen.
Ich hatte die Stellungnahme der ICAO mal im anderen Forum verlinkt. Die Erklärung war, dass der Schalter "spring-loaded" ist (so das ICAO Dokument). Das heißt, man muss ihn im Prinzip aktiv in den "Reset" Modus drücken und dort halten, um eine Auslösung im Absturz-Fall zu verhindern. Alternativ kann man auch starkes Klebeband verwenden.
Wenn ich mir die Formulierung aber genauer ansehe, scheint es aber auch möglich zu sein, während der pre-flights checks den Schalter im "Reset" Modus zu belassen?
Wie gesagt, ich persönlich glaube nicht an die Theorie, einer der Piloten wollten das Flugzeug für immer verschwinden lassen. Das Fehlen von ELT-Signalen ist, isoliert betrachtet, vielleicht auch nicht vollkommen unerklärlich, andererseits sieht es mir eher danach aus, dass dieses doch letztlich selten ist und der eine bekannte und vergleichbare Fall AF447 ist (das war aber Airbus). Im Zusammenhang mit den anderen nicht erfolgten Signalen ergibt sich aber wiederum auch eine gewisse Folgelogik.
hyetometer schrieb:Interessant in dem Zusammenhang finde ich die Frage, ob die alle unabhängig senden (anders kann ich mir das nicht vorstellen), oder ob, wenn das portable ELT mal 'händisch' ausgelöst'wurde, die fest installierten nicchts mehr machen. Aber wie soll so was funktionieren?
Ja, sicherlich, die werden unabhängig voneinander senden, alles andere wäre unnötiges Sicherheitsrisiko.
Bei dem tragbaren ELT stellt sich die Frage, wieso wurde dieses nicht von der cabin crew ausgelöst, falls es eine Entführung war, um so auf diese aufmerksam zu machen.
Aber zunächst mal ist die Frage, ob das sinnvoll wäre, wenn man den Ausgang der möglichen Entführung nicht kennt.
Und würde das ELT Signal überhaupt durch die Flugzeughülle "hindurchsenden"?